Pfifferlinge einfrieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 39.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

• Hallo,

in meinem Pilzbuch steht über Pfifferlinge, dass diese nicht getrocknet und eingefroren werden sollten, da Sie sonst bitter werden.

Ich habe es auch noch nicht probiert, und kann es deshalb nicht bestätigen.

Bei einer Unterhaltung mit einem Sammler habe ich allerdings erfahren, dass er Pfifferlinge sehr wohl einfriert, und dass ein eventuelles bitter werden ansich nichts mit dem Pilz selbst zu tun hat, sondern daran liegt ob ein bestimmtes Moos an seinem Standort vorkommt. Welches ist mir allerdings noch nicht bekannt.

Ein interessanter Aspekt, wie ich meine. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Schöne Grüße
    Michael

• Hi Michael,

ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten:

Ja, sie werden bitter (mehr oder weniger)
    Nein, mit Moos hatten sie nichts zu tun (jedenfalls bei meinen)

Aber das alles kann man verhindern (jedenfalls ziemlich gut, wenn auch nicht in Gänze), wenn man folgende Vorgehensweise berücksichtigt:

- die Pfifferlinge vor dem Einfrieren NICHT waschen, blanchieren oder vorkochen!

- die Pfifferlinge möglichst mit Vakuumschweißgeräten in entsprechende Folienbeutel einschweißen

- die Pilze bei der Zubereitung OHNE sie vorher aufzutauen, direkt in die sehr heiße Butter oder Butterschmalz geben!

So habe ich jedenfalls die besten Resultate erzielt.
    Eins noch: trocknen geht gar nicht!!! Das funktioniert nur im komerziellen Bereich mit Hightech.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo,

also wir putzen, waschen sie und dann anschließend kurz mit Zwiebel und Petersilie blanchieren - abkühlen lassen, in Gefrierbeutel eintüten und einfrieren!
    Den Saft unbeding auch miteinfriefen...daraus kann man eine leckere Suppe oder Sauce machen!

...waren noch NIE schlecht oder bitter - auch wenn man sie länger (ca. 1 Jahr) einfriert!
    lG Tina

• Hallo,

danke für die Hinweise. Ist ja interessant, wie jeder so seine Methoden anwendet. Der eine blanchiert, der andere Vakuumisiert. Momentan scheint bei uns gutes Pilzwetter zu kommen, vielleicht werde ich mehrere Methoden ausprobieren.

Grüße
    Michael