könnte das Brevicellicium olivascens sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Ich war heut nochmal schnell paar Corticiaceae holen...um mir diese nochmals anzuschauen.
    Dabei hab ich unterseits,auf einem liegendem Laubholzast (könnte Eiche gewesen sein) diesen 'Belag' gefunden.

Könnte es sich um Brevicellicium olivascens handeln?

paar Bilder

Basidien 16-19 x 8 µm mit Schnalle

Sporen 5-5,8x 4,3-5 µm, Q mittel 1,12

MFG Sven

• Dann ist das wohl das gleiche, was ich am 29.12.2013 mit Sven an einem liegenden Eschenast fand?

Der Pilz hatte genau solche Sporen und kurzzellige Hyphen, wie Sven sie zeigt.
    Gibt es eine Art, mit der man diese verwechseln kann?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

die Kombination aller Merkmale macht diese Art eigentlich "leicht" bestimmbar. Auch dein Fund müßte diese Art sein. Makroskopisch ähnliche Fruchtkörper werden in den Gattungen Hyphodontia s.l., Sistotrema oder Trechispora gebildet, haben aber andere mikroskopische Merkmale.

LG
    Frank

• Brevicellicium olivascens kann ich ebenfalls bestätigen, diese Art ist leicht erkennbar, ich hatte sie 2013 auch einige Male. Insbesondere gibt es nicht sonderlich viele Rundsporer mit gezähntem Hymenium.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau