Schwarze Judasohren?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 18.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

mittlerweile weiß ich recht sicher, dass ich daneben lag. Trotzdem ist das Schwarz des ersten Bildes für mich immer noch ein anderes, als die dunkelbraune, immer noch irgendwie rötliche Farbe des getrockneten Judasohres (von dem ich auch einige Gramm hier liegen habe). Vielleicht eine Farbverfälschung auf dem Foto? Ich bin und bleibe gespannt auf weitere Bilder. :)

lg,

Jan-Arne

• Mittlerweile würde ich fast sagen, dass das erste Bild einen Abgestutzten Drüsling und das zweite ein Judasohr zeigt. Vielleicht wurden wir hier ganz übel auf's Glatteis geführt. ;)

lg,

Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,

Aufnahme 1 und 2 zeigt die gleichen FK.
    Was Du sicher auch gesehen hast.
    LG, Markus

[hr]

Du hast in der Zwischenzeit schon geantwortet Jan-Arne.
    Das war auch für mich irritierend.

Deswegen: Anja ;) wäre ganz arg nett, wenn Du was nachliefern könntest. :)

LG, Markus

• Hallo Leute, jetzt scheint`s zu klappen, kriege gleich den PC-Koller. Habe gegossen, gelesen, fotografiert...Ich schwöre, ich kann Holler von Eiche unterscheiden, es ist definitiv Eiche.
    Sind alle Wetteinsätze getätigt?
    Dank Ingo`s Link habe ich meine "schwarzen Ohren" gleich als Exidia fruncata (Abgestützter Drüsling)erkannt. Seht selbst, ich hoffe, die Fotos geben es her.

Hier im Vergleich zu Judasohr (diesmal an Holunder)

Zum Trost für alle Chipsgeber lade ich gerne zu einer Mahlzeit mit den sonstigen Funden ein.

Für mich ist der Drüsling ein Erstfund, ich freue mich sehr darüber. Der Fruchtkörper war nicht im geringsten getrocknet, durch das gießen allerdings noch etwas dicker geworden. Die Unterseite sieht ganz samtig aus und wenn ich sie gegen das Licht halte, schimmern sie dunkelbraun. Daher vielleicht auch der Eindruck, dass das zweite Bild ein Judasohr sein könnte. da habe ich von unten gegens licht geknipst.

• Na, dann gratuliere ich Ingo und Jan-Arne erstmal ganz herzlich... :thumbup: ...und ziehe mir gleich mal ganz kleinlaut 5 Chips ab. :shy:

Zumindest ist es mir mit der Aktion gelungen, den Ingo etwas zu verwirren. :D

Das Ganze war es mir wert - jetzt ist mir nämlich erst so richtig klar, wie ähnlich diese beiden doch im Extremfall auf einem Foto aussehen können. Besonders auf dem zweiten Bild. Gnolmbefall? Mit Sicherheit!

Danke auch an dich, Anja, dass du so aussagekräftige Fotos nachgeliefert hast.

• .... und wo sind nun die ersten beiden Aufnahmen der Bestimmungsanfrage ?

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

ich hatte echt nicht mehr dran geglaubt, spätestens als Ingo (übrigens in einer für euch nicht lesbaren Geheimschrift) selbst kurz davor war umzuschwenken. Wir haben zu viert gewettet, oder? Dann schreibe ich mir 5 weitere Chips auf's Konto. Hurra! :)

lg, Jan-Arne

• Hallo Anja !

Erst mal herzlichen Dank, für Deine Mühe.

Die letzten Aufnahmen der FK sind letztlich überzeugend. Das Du Eiche von Holler unterscheiden kannst, glaube ich Dir !
    Ich hätte das Substrat einfach gerne nochmals selbst gesehen, auch den Zustand. Ich habe gestern und heute dazu ganz schön nachgelesen. Auch was Weißfäule, bzw. die zwei Unterarten davon betrifft. Den Bäumen kann es letztlich nicht sonderlich gut gehen.
    An Dich herzlichen Glückwunsch zum Fund und einen Dank an die aktive Gestaltung einer äußerst interessanten Diskussion hier im Forum.

Frank, Du hast Recht, mit den Fotos ist das echt so eine Sache.

Jan-Arne, Ingo, (Ingo Du alter Zocker) ihr könnt Euch die 5 Chips von mir teilen.

Zählerstand meinerseits damit bei 95.

Fazit :
    Markus, bleib Deinem Grundsatz treu, niemals mit Ingo zu zocken.

@ Jan-Arne : Lass Dich nicht anstecken und verführen von Ingo ;)
    @ Ingo : Du hast es wieder mal geschafft. :nana::nana::nana:

Liebe Grüße an Euch alle !

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal Markus,

ach. Du hattest auch mitgetippt? Dann können wir uns von Sarah, Anna und dir die jeweils 5 Chips teilen. D. h. jeder kriegt zu den 5 Chips Einsatz 7 (abgerundet) Chips dazu, oder irre ich mich?

Ach ja. Ich hab mich nicht richtig verführen lassen. Auf den Abgestutzten Drüsling hatte ich am Anfang des Threads zeitgleich mit Ingo getippt. Und gezockt habe ich sogar vor ihm. Nur beim Umschwenken, als ich dann plötzlich alleine stand und eine Mauer von erfahreneren Pilzsammlern mir gegenüber sah, hat Ingo mich irgendwie schon in gewisser Weise zum Aufgeben verführt. :D

lg,

Jan-Arne

Edit: Ach ja. Danke für's Nachliefern!!! :) Nur so kann man eine spannende Diskussion mit Einsätzen auch zu einem gebührenden Ende bringen.

• Oh Mann, das ist soo fies, dass so schnell aufgelöst wurde!!

Jan-Arne, hast du denn nicht gemerkt, was wir noch hätten absahnen können?

Zitat

Na, wollt ihr immer noch Chips setzen?? Könnt ihr gerne machen, dann habe ich eben bald die 1000 voll!

Hiermit hätte ich die nächsten in die Falle laufen lassen!
    Also 50 Chips wollte ich diesmal wirklich verdienen, das große Ding starten, Dämmi auf der Gegenseite --> besser geht ´s nicht!!
    Und die Chips-Kohle sogar noch brüderlich mit dir geteilt. Wir hätten die Schwachen gespielt, die Looser und dann hätten wir Chips gezählt bis Mitternacht oder länger!

Man darf ja nicht fluchen, oder?
    VG Ingo W

Edit:
    Achso: ich habe 5 Chips in den Einsatz gebracht, ich weiß jetzt nicht ob das in Ordnung geht, wenn ich die von Anna nehme? Denn so richtig klar war das ja alles noch gar nicht.

Edit2:
    Wäre ja schön, wenn ich so sicher gewesen wäre.
    Nein, so netzig konnte ich mir nach Annas und Franks Veto auch keinen Drüsling mehr vorstellen.

Die Chips nehme ich dennoch gern. Schließlich muss man auch mal Glück haben!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Pilzchipszocker, ich muß doch hier in dieser Runde noch zur Beschreibung des Pilzes in allen Sinnen beitragen. Geschmack, Geruch, Aussehen...alles schön und gut, mein Mann hatte gerade die zündende Idee für die Schönheitschirurgie. (Fühltest mit geschlossenen Augen) "Fühlt sich an wie ein Implantat":D:D:D...Woher weiß er das überhaupt? Daher vielleicht der Name Drüsling?:D:D:D
    Ich danke Euch Allen

• Hallo Anja!

Vollkommen richtig!
    Die sind nämlich kein bisschen schleimig oder sülzig, zumindest nicht, wenn sie frisch gewachsen sind.
    Beim Fühltest mach ich mit, Drüsen und Drüslingen das kriege ich hin.
    Ich finde die E. truncata übrigens ausgesprochen hübsch, zuweilen möchte man die samtige Oberseite doch sogar streicheln wie es sich für Drüsen gehört.

VG Ingo W

Für alle, die mich jetzt einliefern lassen wollen: sorry, zu spät!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Ingo, Ingo, du bist ... mir fehlen mindestens 10 Adjektive ein, die aber alle nicht das von mir Gemeinte treffen. :D

Manchmal fehlt mir ein (gerne auch verstecktes) Ironie-Schild bei Aussagen im Internet. Ich weiß bis jetzt nicht, ob du dir zwischenzeitig unsicher warst (Dann wäre es ja die doppelte Ladung Ironie) oder dein kluges 'Schauspiel' mit leichtem Hang zum Overacting wirklich von Anfang an so geplant war. Lös' es bitte nicht auf und lass mich dumm sterben! Mannnnn, ich habe sogar ungewollt mitgespielt und gegen eine kleine Chips-Spritze hätte ich sicher nichts gehabt. :D

lg,

Jan-Arne

Edit: Ah! Die Auflösung in Geheimschrift. Jetzt fühle ich mich durchaus besser, auch wenn das mein Ironiemeter für die nächsten 2 Wochen aufgefüllt hat.

Editm2: Aufgelöst wurde ja jetzt. 25 Chips wurden reingeworfen - Wir dürfen uns also in gleichen Teilen je 12 aus dem Pott nehmen, oder?

• Hallo Ingo, hallo Jan-Arne,

ich habe grundsätzlich ja auch im Konjunktiv geantwortet.

" Ich würde auf Judasohr setzen bzw. wetten "

Letztlich ist mir das aber auch egal.

Ihr könnt Euch gerne 5 Chips von mir teilen, die anderen 5 von Anna, oder jeder von Euch 5 von mir nehmen. Lasst mich Eure Entscheidung aber wissen.

Anjas Beitrag und die Ergänzungen waren so interessant, dass ich am liebsten morgen zu ihr hinfahren würde und alles gerne vor Ort sehen würde.

Das Ergebnis zählt, nicht das Erzählte. Und das ist das Schöne dieser Diskussion und dieses Beitrags.

Ich hatte von Anfang an Bedenken, in beiderlei Hinsicht.
    Gerade zum Alter, die Beobachtung von FK über mehrere Jahre in verschiedenen Altersstadien habe ich vorgestern noch mit Gerd diskutiert. Riechen, Fühlen, ggf. Schmecken, usw.

Edit : War ne tolle aufschlussreiche Runde mit Euch allen.

In den Arsch beißen könnte ich mit trotzdem, dass der Zock-Gnolm Ingo uns wieder mal dran bekommen hat. :D

Wenn es auch knapp war. Oder doch nicht ? Da ist doch in der Klarheit der Auflösung schon wieder Gezocke mit drin. ;)

Liebe Grüße,
    Markus

• Hi Jan-Arne!

Overacting?? Yes!
    Zumindest hätte ich es gern auf die Spitze getrieben. Mir macht das Spaß, wenn viele mitmachen und keiner Bescheid weiß, oder nur gedacht wird, dass Bescheid gewusst wird...........
    oder vielleicht auch nur gedacht wird, dass mitgemacht wird............
    Oder so ähnlich eben.

Am besten versteht man mich sowieso hier, wo ich wohne. Die freundlichen Weißkittel schließen die Tür immer zu, damit ich nicht gestört werde.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

richtig. Im Konjunktiv hatte ich deinen Beitrag zur Wette nämlich auch gelesen. Also nichts Festes. Deshalb habe ich mich auch gewundert, dass du dir Chips abziehen wolltest. Nichts da!

Also nur 4 Beteiligte und wir nehmen uns je 5 von Anna und Sarah. Ingo erhält seine 5 Chips zurück (+5 aus dem Pott)) und ich ebenso. Damit ist es sogar noch einfacher und kein Chip geht verloren, nur weil er nicht aufgeteilt werden kann.

@ Ingo: Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, du denkst. Oder wie war das? ;) Ich kann dir voll und ganz folgen!

lg, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Zitat

Ich kann dir voll und ganz folgen!

Hört sich nach TEAM an.

Zu den Wetteinsätzen: genauso machen wir das:
    Sarah 5 Chips zu Jan-Arne,
    Anna 5 Chips zu mir.

Schade, nur 5!
    Jan-Arne, wir waren gut, und auf dem richtigen Weg!
    Und das nächste Mal machen wir die Feinabsprache wieder über Geheimschrift, das hat sich bewährt, und keiner kriegt es mit!!

VG Ingo W

• Irgendwann bist du dran Ingo,
    das verlangt mein persönlicher Ehrgeiz. :cool:

Auch wenn das noch ein "paar" Jahre dauern wird und ich bis dahin immer wieder gerne auf Deine Unterstützung zurück greifen werde. ;)

Jan-Arne, sehr fair. Das nächste Mal drücke ich mich deutlicher aus.

Anja, dieser Beitrag und die Nachschläge sind mir ein Sternchen für Dich wert. Da haben einige Experten mitgewirkt, das ist ein lehrreicher und interessanter Beitrag geworden.

Danke.

LG, Markus

• Jo mei,

schaust a Wochenende net eine, was machns?
    Zockn :evil:

Habe Chips,

ob 100 oder 0,

wird ganz sicher abnehmend :(

Ab November aufnehmend,

ich, genauer gesagt, Mietze, sammelt massenweise Ohrwaschl :evil:

ich muss jedes einzelne fachkundig bestimmen :evil::evil:

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo zusammen,

jetzt nochmals ich.

Wenn ich es richtig sehe wäre die korrekte Bezeichnung für Anjas Fund :

Stoppelige Drüsling (Exidia glandulosa s. orig., Syn.: Exidia truncata).

Ingo ? Es geht mir um die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung,
    die Literatur scheint da einiges an Namen durcheinander zu werfen.

Als kleiner Gruß eine Aufnahme von heute.

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Vergiss den Begriff "Exidia glandulosa" am besten einfach komplett.
    Der Warzige Drüsling ist Exidia nigricans (plana wäre auch ok),
    Der Abgestutzte Drüsling ist Exidia truncata.
    Da muss man es sich nicht künstlich schwer machen. Natürlich kann man dann bis ins Detail verfolgen, warum welcher Autor E. glandulosa für jeweils die eine oder die andere Art verwendete. Aber welche Bedeutung hat das für unsereins, außer, daß wir wuschig im Kopf werden?
    Also weg mit der Unwägbarkeit und her mit gängigen Namen, die unmißverständlich sind!

LG, pablo.