Seitlinge und mögliche Giftigkeit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

• Frohes Neues Jahr in die Forumsgemeine!

Ich stöbere seit geraumer Zeit durch das www Seitlinge zu informieren. Ich habe vor kurzem den ersten Versuch gestartet und habe gezielt alte Totholzstämme bzw. Verletzte Buchen angesteuert und bin auch gleich fündig geworden. Devinitiv Seitlinge aber welche genau werden in nächster Zeit weiter bestimmt. Ich habe eine grundsätzliche Frage: Gibt es giftige Seitlinge hier in Europa? Ich habe jetzt wiedersprüchliches gelesen. Dies reichte von " alle europäischen Seitlinge essbar, aber manche ungeniesbar" bis zu "eine giftige Ausnahme". Das verwirrt. Über aufklärende Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Georg

• Offizieller Beitrag

Hallo Georg,

oft wird der Gelbstielige Muschelseitling als giftig bezeichnet, was aber nachgewiesenermaßen ein Trugschluss war. Was wirklich giftige Seitlinge angeht, fällt mir spontan der hier ein: http://www.123pilze.de/DreamHC…/OhrfoermigerSeitling.htm

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Georg,

Jan-Arne hat bereits die beiden spannenden Fälle für der Seitlingsjäger thematisiert. Hierzu kann ich Dir folgende Aufsätze im Tintling empfehlen:

• Kunze, A., C. Neubauer & H. Förster (2012): Die Mär vom giftigen Muschelseitling und eine Frage des guten Geschmacks. Der Tintling 74: 41–“48.
    • Kunze, A. & S. Berndt (2012): Der Todesengel Pleurocybella porrigens. Der Tintling 75: 86–“99.

Die jeweils erste Seite kannst Du auf meiner Website sichten.

Gruß, Andreas