Kleiner Ausflug in den Wald vor der Türe...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jagdhausnetti.

• Servus in die Pilzrunde. Mit Kater Moritz habe ich mal wieder einen kurzen Ausflug in "unseren" Wald gemacht - man kann ja nie wissen....
    Da liegen eine Menge umgestürzter Buchen - aber keine mit nennenswerten Objekten (ihr wisst schon was ich meine ;)
    Trotzdem wars schön und ein paar Funde habe ich gemacht. Allein, das Entdecken finde ich sehr spannend... Gestern habe ich was dazu gelernt: Geh nie! ohne Foto in den Wald und lass keinen, dir unbekannten Pilz links liegen, denn: ich bin mir sicher, dass ich eine Zungen-Kern-Keule entdeckt habe. Für mich wars ein verfaulter Pilz, der an der Stielbasis noch gelb war.... im Buch hinterher bin über ein Bild gestolpert8| Das war der Pilz.... leider habe ich ihn nicht mehr gefunden;( . so einen Hirschtrüffel hätt ich schon gerne ausgegraben...
    Aber nun ein paar Eindrücke und Fragen (wie immer)
    Danke füs oschaung
    Kater Moritz

1. so wunderschön! Aber was ist es ?

2. Tannen Feuerschwamm??

3. unbekannt an Birke

Wieder daheim

lg Netti:sun:

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

• Hallo Netti,

die ersten Pilze sind Schmetterlings Trameten (Trametes versicolor).
    Bei 2 meinst du wohl her den Tannen Feuerschwamm (Phellinus hartigii) oder? Möglich ist es.
    Bei 3 bin ich mir nich ganz sicher da lasse ich kompetenten dran.

Und gruss den Kater. ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario, danke für Deine Antwort. ja - natürlich Tannen Feuerschwamm - werde ich gleich berichtigen... (vor lauter Hadernsau....) Und die ersten tatsächlich Schmetterlinge? Die sind echt fantastisch, ganz samtig und fast schon schillernd... toll.
    Danke und dem Moritz richte ich es aus ;)

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

• Hallo Jonas, dann freu ich mich - wieder mal eine "Neuentdeckung" für mich. Irgendwie ist er mir von weiten sofort aufgefallen da wir hier überwiegend Fichten haben. Und die Tanne war wirklich mächtig....lg Netti

• Hallo Netti!

Zitat

Da liegen eine Menge umgestürzter Buchen - aber keine mit nennenswerten Objekten (ihr wisst schon was ich meine

Echt?
    Recht ungewöhnlich!

Die 3 ist schon komisch. Sieht mehr wie veralgt aus so grün.
    Eine zündende Idee habe ich da nicht. Tramete würde ich sagen, aber welche? Müsste man wohl genauer auf die Oberseite schauen. Am Ende ist es auch nur ein Schmetterling.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ja schon komisch die 3, mein erster Idee wäre Trametes hirsuta gewesen aber die Wuchsweise gefällt mir nicht ganz.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ingo. Gleich zur 3 : die seh ich ganz oft, immer sehr auffallend, da schon von weitem grün leuchtend. Ich glaub nur mit Algen überzogen. Was wären die Erkennungszeichen auf der Oberfläche, falls nicht Schmetterlings Tramete? Zu den Buchen: was ist ungewöhnlich? Das die Buchen umfallen oder das ich keine Austern finde? ;) zu ersterem, bei uns hats Anfang Oktober so viel geschneit, dass extrem viele Bäume einfach umgeknickt sind. Das war richtig gruslig, alle Stunde hats im Wald gekracht... Besonders d. Buchen und Erlen. zum zweiteren: neee- da ist nix zu finden ausser Spaltblättlinge - evtl. ja dann nächstes Jahr oder wenns wieder kälter wird...? lg und Danke ♥

• Hallo Netti!

Zitat

Das die Buchen umfallen oder das ich keine Austern finde? ;)

Das wusste ich ja jetzt nicht, dass du unter "nennenswerte Objekte" nur die Austern meinst.
    Naja, wenn die Bäume erst im Oktober umgefallen sind, dann braucht es wohl auch noch etwas.

Aber liegende tote Buchenstämme insgesamt gesehen sind normalerweise schon pilzig reichlich besiedelt.
    Unsere Erwartungen sind wohl verschieden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo.
    Ich zitiere: Unsere Erwartungen sind wohl verschieden

Klar Ingo- du bist Profi und ich der Laie:shy: Unsere Erwartungen müssen !!verschieden sein, denn das was Du siehst, das seh ich noch lange nicht...und ich habs nur als Scherz mit den Austern gemeint (hätt ja sein können :))
    Da wächst natürlich was, Drüslinge, rotrandige z. B. Aber die möchte ich jetzt nicht dauernd das selbe fotografieren, dann wird mir wohl niemand mehr antworten.
    Also nix für ungut
    lg Netti

• Netti,

danke für den schönen Beitrag. Ich beneide Euch um Euer Domizil und freue mich vor allem für Moritz (wie gut er es hat ! Unsere Kater würden sich soo freuen, aber das ist eine ganz andere und komplizierte Geschichte...).

LG

Andreas

• Hallo Netti!
    Schöne Schmetterlinge hast Du da fotografiert. Ich bin auch immer ganz angetan von der Haptik, so kuschelig...
    Und ein tolles Hexenhäuschen habt Ihr da mitten im oder direkt am Wald. Sag mal, der Moritz, apportiert der auch Stöckchen, oder was macht er da auf dem Baumstamm mit dem Ästchen!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Andreas und Tuppie, vielen Dank für Euren Kommentar. Ja unsere Kater haben es hier echt gut, allerdings maschiert der ältere auch gern mal einen halben Kilometer runter zur Nachbarschaft. Er ist in einer Siedlung aufgewachsen und scheinbar gehen ihm Mensch und Autos ab ;) hingegen Moritz, der hier im Wald aufgewachsen ist, sehr schreckhaft und vorsichtig ist und keinen Schritt in Richtung Dorf unternimmt...
    Apportieren tut er nicht, auf dem Bild kaut einfach auf einem Ast herum (könnt ja was zum Fressen sein...). Aus den Schmetterlingstrameten werde ich nun Schmuck herstellen - auch ein Teil der Ausbildung zum Pilzcoach - ich hab da schon Ideen....
    lg Netti ♥

• Hallo rfrenzel - wir wohnen selbst nur in Miete. Sollte es jemals verkauft werden, nehmen wir!:D es natürlich lg Netti