Liebe Pilzfreunde,
Ende September begegnete ich im Norden Dänemarks einem Röhrling, der mich ratlos zurückgelassen hat. Eigenschaften:
* samtiger Hut
* Hut, Röhrenmündungen und Stiel gleichfarbig zimtfarben. Stiel einfarbig, ungemustert
* mittelgroßer Pilz, Hutdurchmesser ca. 6 cm, Stiel ca. 10 cm lang, 2,5 cm dick, zylindrisch; Hut gewölbt, dickfleischig, Rand evtl. noch etwas eingerollt. Festes Fleisch, feste Röhren, enge Poren.
* Standort Sandboden, Waldweg mit Heidekraut und Gras (auf dem auch Birkenpilze wuchsen), zu einer Seite Mischwald, zur anderen Nadelwald.
Leider habe ich nicht mehr als das (kann insb. nichts zu Geschmack, Schnittbild, Verfärbungen und Röhrenbasis sagen. Und habe kein Photo. Oder doch wenigstens noch eine Information: An ein Blauen kann ich mich nicht erinnern).
Aufgrund der Farbe insb. der Poren kommt von den mir bekannten Pilzen nur der Düstere Röhrling (vielleicht auch der Sandröhrling) in Betracht - beides überzeugt mich aber nicht.
(Pfefferröhrlinge sehen anders aus und sind viel kleiner. Für Hexenröhrlinge passt die Farbgebung auch überhaupt nicht und das fehlende Blauen). [Edit: Beides war wohl voreilig, s.u.]
Ich erwarte unter diesen schlechten Voraussetzungen keine Bestimmung, aber vielleicht komme ich mit Eurer Hilfe trotzdem weiter:
* Kann ein Düsterer Röhrling auch einmal zimtfarben sein (ganz ohne Grauton)?
* Könnten farblich noch andere Arten in Betracht kommen?
Ich hoffe natürlich, die Art in weiteren Urlauben wieder zu finden und dann gründlichst zu photographieren und zu sezieren (und möchte dafür gut vorbereitet sein).
Wär sehr schön, wenn ich nicht länger im Düsteren tappen müsste!
Viele Grüße,
Birki