Trametes trogii (Berk. In Trog) Dom
Synonym: Coriolopsis trogii (Berk. In Trog) Dom
Blasse Borstentramete
Synonyme siehe:
http://www.speciesfungorum.org…ecies.asp?RecordID=208715
Basidiomycota --> Agaricomycetes --> Incertae sedis --> Polyporales --> Polyporaceae--> Trametes --> Trametes trogii
Fruchtkörper: lt. Literatur auch teilweise resupinat bis halb-resupinat mit kleinen abstehenden Hutkanten, ich fand bisher nur eine Gruppe von gut ausgeprägten Einzelhüten
Hut bis 8 cm breit, bis 4 cm abstehend, bis 2 cm dick,
Große Pilze etwas unregelmäßig wulstig an der Ansatzstelle am Substrat, zur Kante hin deutlich flacher werdend
Oberfläche bräunlich (im frischen Zustand auch schön rot-bräunlich), trocken grau-braun werdend, lt. Literatur im Alter verkahlend.
Poren: grob, nur 1-2 pro mm, unregelmäßig geformt, etwas eckig, jung hell, schnell bräunend, lt. Literatur beim Trocknen manchmal rosa schimmernd.
Fleisch: hell, erst weißlich, später hell-holzfarben, mit KOH (und anderen Laugen) nicht schwärzend, Röhren hell (gleiche Farbe wie Trama)
Speisewert: kein Speisepilz
Geruch: schwach pilzartig/ unbedeutend
Geschmack: -
Sporenpulver: weiß (hyalin), inamyloid (keine Färbung mit Melzer's Reagenz)
Vorkommen: mein bisher einziger Fund an Pappel in Rheinnähe.
lt. Literatur besonders in Auwäldern an Totholz von Pappel, genannt werden auch Weide und Buche, soll auch zusammen mit Coriolopsis gallica vorkommen, wärmeliebende Art, bisher selten in Deutschland
Verwechselungen: mit Coriolopis gallica, der Braunen Borstentramete. Bestes Unterscheidungsmerkmal ist die Tramafarbe: Coriolopis gallica dunkel, schwärzend mit KOH, Trametes t. (Coriolopis trogii) hell, nicht schwärzend mit KOH.
Eventuell Verwechslung mit der Striegeligen Tramete, Trametes hirsuta , falls diese im Jugendzustand untypisch wachsend und bräunlich sein sollte (ich hatte da so einen Fall.). Dort ist die Behaarung aber deutlich weniger –žstruppig–œ, die Form (beim weiteren Wachstum) ist ebenmäßiger halbrund, die Zuwachskante wulstiger und die Oberfläche stärker zoniert und flacher.
Bilder:
Im Übersichtsbild die linke Pilzgruppe
Färbung wenn frisch
Trockener Pilz
Keine Reaktion mit Lauge (oberes Stück), unteres Stück ohne Lauge