fast weisse, unbekannte Mycenas

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo,
    heute fand ich an einem alten, liegenden Buchenstamm fast weisse Mycenas, die ich nicht zuordnen kann.
    Die kleinen weissen Ascomyceten habe ich leider erst zuhause am Bildschirm entdeckt.
    Hat jemand eine Idee?

Ansonsten gab es massenhaft Winterhelmlinge

reichlich Samtis

und meine allerersten Austern in diesem Winter.
    Entweder haben die ein sehr schlechtes Jahr oder sie sind in meinem neuen Pilzrevier immer so selten zu finden. Das wäre schade. Diese hier haben eben super geschmeckt :P

• wunderschöne Bilder Gerd.
    Ich habe in diesem Winter noch keine Austern gefunden.
    Aber wie gesagt...noch. :)
    Danke fürs zeigen .
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Wunderschöne Aufnahmen! :thumbup:
    Bei den Helmlingen auf dem ersten Bild würde ich sicher einige Chips darauf setzen, daß das auch Winterhelmlinge sind. Etwas blass, aber das macht nichts. Farblich so ähnlich habe ich die auch schon gesehen.

Die weißen Becherchen muss man jetzt raten, so ganz ohne einen genaueren Blick. An Laubholz denke ich (Ingo sei dank) immer an zwei Arten: Lachnum brevipilosum oder Lachnum impudicum.

LG, Pablo.

• Hallo Gerd, die Samtis sehen zum Knuddeln aus - oder zum Reinbeißen..........nein, ich glaub' ich knuddel' sie lieber.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo!

Zitat

An Laubholz denke ich (Ingo sei dank) immer an zwei Arten: Lachnum brevipilosum oder Lachnum impudicum.

Genau!
    Im Winterhalbjahr an dickem Buchenholz gewachsen, da kann man mit großer Chance auf Gewinn ein paar Chips setzen auf Lachnum brevipilosum (Kurzhaariges Weißhaarbecherchen) oder L. impudicum (Unverschämtes Weißhaarbecherchen).
    Die beiden makroskopisch auseinanderzuhalten ist nicht möglich, beide Arten haben aber relativ kurze Haare, unauffälligere als Dasyscyphella nivea (Schneeweißes Harzhaarbecherchen), welche ins Spiel kommt bei Wachstum im Winterhalbjahr auf dickem Eichenholz.

Natürlich gibt es auch noch ein paar seltenere Optionen, die fallen aber kaum ins Gewicht.

Gerd: Hut ab, schöne Bilder!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Gerd, Pablo,

wie immer wunderbare Bilder, Gerd! :thumbup:

Zitat von Beorn

Bei den Helmlingen auf dem ersten Bild würde ich sicher einige Chips darauf setzen, daß das auch Winterhelmlinge sind. Etwas blass, aber das macht nichts. Farblich so ähnlich habe ich die auch schon gesehen.

Ich würde auf Mycena galericulata tippen. Die nach oben heller werdenden Stiele, die doch relativ großen Fruchtkörper und die Farbe kenne ich genau so von der Art. Bei Wikipedia steht, dass beide Arten sich sehr ähnlich sind. M. galericulata kann ja auch im Winter wachsen.

Viele Grüße,
    Emil

• Vielen Dank!
    Diese tollen Samtis fotografierten sich quasi von selbst.
    emil: Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata erscheint mir sehr passend :thumbup:. Im Sommer hatte ich sie schon einmal fotografiert, unter "nn" abgelegt und vergessen :shy:. Es ist wohl eine häufige Art, für mich aber bislang nicht.

• Hallo Emil!

Ich weiß, wir werden das nicht hinkriegen mit der genauen Bestimmung, aber in mir hättest du jemanden, der gegen dich und Mycena galericulata wettet.
    Ich würde da 10 Chips gegen deinen Vorschlag setzen, will dich aber auch nicht ausnehmen.
    Schau mal, ob du ein vertrauenswürdiges Bild findest, indem ca. 60 Fruchtkörper von Mycena galericulata so dicht und gleichmäßig beieinander wachsen.

VG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, Gerd et al,

schöne Fotostrecke, zweifellos!:thumbup:

Was mich nun aber wirklich umtreibt,
    ist...

der Ingnolm!

Für mich ein Perserfund :D:D:D:D,
    der mich denn auch gleich übermütig werden lässt
    und
    dazu treibt,
    erstmalig hier zu zocken!

Ich setze 5 auf Winterhelmling bei der 1...

LG
    Malone:cool:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin zusammen,
    habe ich etwas verpasst?
    Zocken?
    Setzen?
    Mit was? Worum geht's?
    Wie wollt ihr abschliessend festlegen wer richtig lag?
    Oder ist das so eine Art Pilzbestimmung aufgrund der Schwarmintelligenz des Forums? :D:D:D
    An so helle Winterhelmlinge mag ich immer noch nicht glauben aber Ingo liegt vermutlich richtig. Die Mycenas sind schon schwierig.

• Hallo Ingnolm,
    ihr habt wahrscheinlich doch Recht mit Winter-Helmling. Das mit der Büscheligkeit hat mich überzeugt. Und ich werde mich hüten, gegen dich zu wetten, erst recht nach der Sache mit Judasohr/Drüsling. ;)
    Im Internet finden sich auch weitere Bilder mit so hellen Winter-Helmlingen, siehe z.B. >hier<.

Hallo Gerd,
    jeder Forumsteilnehmer hat bei Eintreten ins Forum 100 virtuelle "Pilzchips" erhalten, wer will, kann sie sich in seine Signatur schreiben und beliebig damit wetten.
    Um festzulegen, wer richtig lag, wird meist versucht, den Pilz irgendwie doch noch zu bestimmen, z.B. indem der Finder noch mal auf die Suche geschickt wurde um weitere Merkmale zu fotografieren oder der Pilz wird irgendjemandem zur Untersuchung zugeschickt. Gerade Ingo schreckt manchmal nicht vor dem Aufwand zurück, zugeschickte Pilze genau mikroskopisch zu untersuchen um ein Ergebnis zu bekommen, z.B. hier kürzlich mit der Wette Laubholz-Knäueling / Gelbstieliger Muschelseitling. ;)

Viele Grüße,
    Emil