Geständnis

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • ... ich bin faul. Oder zu beschäftigt. Oder beides. Oder tagsüber zu beschäftigt und abends dann zu kaputt...


    Jedenfalls hab ich hier noch einen Schwung Pilzbilder von meinem weihnachtlichen Heimaturlaub rumliegen, die ich euch immer noch nicht gezeigt habe.


    Also, um das schlechte Gewissen zu besänftigen und diesen Beitrag von meiner inneren To-Do-Liste streichen zu können, gibt's jetzt hier ein südhamburgisches winterliches Pilzallerlei:



    1. Schmetterlingstramete


    2. Farben. Mit Schmetterlingstramete.


    3. Ich weiß es nicht. Und bevor ich hier gleich um die Ohren gehauen bekomme, Pilz von unten, Querschnitt, und so weiter: das weiß ich ja alles. Aber das ist nun mal so: ich habe ja selten Pilze um mich, und wenn's dann mal wieder so weit ist, setzt bei mir jede Logik aus und ich will nur fotografieren und glücklich durch den Wald stapfen. Zuhause ärgere ich mich dann, "hättste mal.." und so weiter, aber hab nun mal nicht. Also gibt's nur Angucken und abstraktes Erfreuen.


    4. Das hier sollte der Mäuseschwanz-Rübling (Baeospora myosura) sein. Den hatte ich letztes Jahr schon mal und der kam mir dieses Jahr bekannt vor. Unmengen standen von dem herum.


    5. So, und nun geht's los... was ist DAS denn? Das war an altem vermodertem Eichenstumpf, tief in Ritzen drin, weiß, ca. 0.5cm, und vermutlich hatte es Lamellen, aber es war zu klein, um das vernünftig zu sehen... Ich wüsste da nicht mal, wo ich suchen sollte, aber klären lässt sich das wohl auch nicht mehr, zumindest nicht in nächster Zeit.


    6. Direkt daneben: noch sowas weißes kleines, aber was anderes. Hutdurchmesser ca. 0.3-0.5cm. Irgendwas Schwindlings- oder Helmlingsartiges, würde ich mal tippen, aber auch das muss wohl bis nächstes Jahr warten...


    7. Das ist so ein Kandidat, den man wohl leicht hätte bestimmen können, wenn man mehr rationales Denken in den Wald mitgenommen hätte. Ich rate mal: irgendwas Trompetenschnitzlingsartiges.


    8. Den kenn ich! Erstfund, aber immerhin braucht man bei dem nicht im Wald Zwischenlamellen zählen oder so. Auf toter, liegender Buche. Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha.
    (Und wehe, mir sagt jetzt einer, das sei falsch... )


    9. Noch ein Erstfund. Und der Grund, warum ich in den Wald bin ("Heute finde ich eine Austernseitlingsstelle"). Waren natürlich zu hoch, aber ich habe so einen stinkenden langen Ast aus dem Morast gezogen um ein paar zu Bestimmungszwecken abzuschlagen. Waren tatsächlich Austernseitlinge. Und meine Hände stanken noch Stunden nach diesem ekligen Schlamm! Bah!


    10. Die sind auch nicht totzukriegen, oder? Kartoffelboviste finde ich ständig im Winter.


    11. So, nu wird's schick. Über die hier hab ich mich auf diesem Ausflug am meisten gefreut. Auf Fichtenstumpf - leuchteten schon von weitem. An einer Bestimmung versuche ich mich gar nicht erst. Schleimpilze finde ich ganz ganz toll, aber ich glaube nicht, dass da makroskopisch was geht.


    12. Erstfund. Spaltblättling. Ich war begeistert! War auf der Will-ich-finden-Liste und ist jetzt auf der Will-ich-nochmal-finden-Liste gelandet.


    13. Erstfund Nummer 4 (die häufen sich... das ist der Vorteil, wenn man nicht so oft Pilze sucht! ;) ) - Winterporling. An Birke.


    14. Ein geselliges Ensemble. Der in der Mitte interessiert mich nicht. Die rechts und links schon! Ich könnte ja mal ganz frech Comatrichia nigra behaupten, weil Malone sowas ähnliches >hier< hatte, und Matthias das unter Vorbehalt als selbigen bezeichnet hat. Aber ich glaube, ohne das böse M geht da sowieso nix...


    15. Für Ingo.


    16. Und noch ein - allerletzer, versprochen! - Erstfund: Herber Zwergknäueling, Panellus stipticus. An Birke.



    Soweit also mein Winterbericht aus Deutschland. Jetzt muss ich irgendwann noch die Bilder von dem kleinen Wald, den ich hier auf Kreta aufgetan habe, aufarbeiten... Wenn ich nur nicht so schrecklich faul wäre! ;)

  • Hallo Sarah!
    Danke für Deinen Bericht und Deine Bilder. Schöne Erstfunde, ich verstehe sehr gut, dass Du Dich so freust! "Auf Winterpilze" bin ich diese Saison zum ersten Mal gewesen, und habe ein paar Deiner Pilze auch gefunden.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo sarah,


    Faulitis ist schon ne doofe Krankheit nicht war? Da hat man sich was vor genommen und sie versaut dir alles. Was solls muss man durch.


    Bei der 3 könntest du ja Stereum hirsutum erwischt haben, sieht zumindestens für mich danach aus.


    Die 6 könntest du hiermit mal vergleichen, obwohl so wirklich glaube ich nicht dran.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Sarah!


    Also das ist schon verständlich, dass hier abends die Energie fehlt zum Bilder-Einstellen.


    Und natürlich werde ich auch versuchen, folgendes zu verstehen:

    Zitat


    .....und wenn's dann mal wieder so weit ist, setzt bei mir jede Logik aus und ich will nur fotografieren und glücklich durch den Wald stapfen.


    Aber frag dich mal selbst, was es für einen Wert hat, nicht 5 Minuten länger an der Fundstelle zu verweilen, um eben noch die Unterseite zu fotografieren oder schärfere Bilder der Oberseite hinzukriegen oder was über die Umgebung/Substrat zu vermerken.


    Ich möchte wetten, dass sogar Nr. 5 in "mein Gebiet" fällt und das Substrat morsches Eichenholz war, aber wozu soll man sich Gedanken machen?
    Edit: Upps, Eiche als Substrat ist ja sogar vermerkt. Na gut, weil du ´s bist:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=25041&position=2
    Das Schwärzen ist ein erstes Kennzeichen.


    15 ist Orbilia (Knopfbecherchen), für eine Richtung wöllte ich aber wenigstens die Fundumstände, bei einer "Musst-was-sagen-Wette" wäre ich bei Orbilia xanthostigma (delicatula, leucostigma), also dem Knopfbecherchen mit den winzigen gekrümmten Sporen.
    http://asco-sonneberg.de/pages…gma-140110-01xsj37340.php


    Zitat


    8. Den kenn ich! Erstfund, aber immerhin braucht man bei dem nicht im Wald Zwischenlamellen zählen oder so. Auf toter, liegender Buche. Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha.
    (Und wehe, mir sagt jetzt einer, das sei falsch... )


    Also ich will ja nicht sagen, dass das falsch ist, aber ich käme erst mal auf die Langstielige Holzkeule (X. longipes).
    3 = Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz),
    4 wird wohl so sein,
    10, 12, 13, 16 sehe ich wie du.


    VG Ingo W


    Edit: Bei der Nr. 1 wäre ich übrigens sogar geneigt, gegen die Schmetterlings-Tramete zu wetten, wenn es denn möglich wäre, der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sarah!


    Das sieht nach Norddeutschen Wäldern aus, richtig? ;)
    Ok, ist schon irgendwie verständlich: Endlich mal Pilze, da wird der Kopf so'n bisschen jupdedi und so... Jedenfalls sind schöne Bilder rausgekommen. Vor allem das von Trichia decipiens (Nr.11) ist mir ein Augenschmaus. :thumbup:


    Die 5 hätte wirklich ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient. So ein hübsches Pilzchen. Und sicher ohne Lamellen und sicher auch Ingos Ressort. Und sicher mindestens an einigen Fruchtkörpern grauschwarz fleckend.
    Schade, etwas detailreicher dargestellt, und Ingo und ich hätten sicher Cudoniella acicularis gesagt. ;)


    Edit: He, Ingo, du hast ja die Cudoniella auch schon reineditiert. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Tuppie,


    schön, dass es dir gefallen hat!


    [hr]


    Hallo Mario!


    Dein Link zur 6 sieht schon ziemlich ähnlich aus. Ich meine aber, irgendwann schonmal hier im Forum eine Diskussion um diese kleinen Schwindlings-Helmlingsähnlichen gelesen zu haben, die dann auf mehrere mögliche Kandidaten hinauslief.


    [hr]


    Hallo Ingo!


    Aber frag dich mal selbst, was es für einen Wert hat, nicht 5 Minuten länger an der Fundstelle zu verweilen, um eben noch die Unterseite zu fotografieren oder schärfere Bilder der Oberseite hinzukriegen oder was über die Umgebung/Substrat zu vermerken.


    Tu' ich ja auch oft. Schaff's halt nur nicht bei allen...


    Ich möchte wetten, dass sogar Nr. 5 in "mein Gebiet" fällt und das Substrat morsches Eichenholz war, aber wozu soll man sich Gedanken machen?
    Edit: Upps, Eiche als Substrat ist ja sogar vermerkt. Na gut, weil du ´s bist:
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=25041&position=2
    Das Schwärzen ist ein erstes Kennzeichen.


    Und ich wollt' schon meckern - die vermoderte Eiche habe ich doch aufgeschrieben! :D
    Hey, das sieht gut aus, danke für den Link! Ascos, die sich als Lamellenpilze tarnen? Cool! Den werd ich mir mal zu Gemüte führen... Auf Ascos wäre ich bei denen echt nicht gekommen. Danke!



    15 ist Orbilia (Knopfbecherchen), für eine Richtung wöllte ich aber wenigstens die Fundumstände, bei einer "Musst-was-sagen-Wette" wäre ich bei Orbilia xanthostigma (delicatula, leucostigma), also dem Knopfbechercehn mit den winzigen gekrümmten Sporen.


    Fundumstände: auf extrem morschem, großen Birkenstumpf - Holz zerfiel beim Anfassen - auf Oberseite, also direkt dem Licht zugewandt. Gegend sehr sumpfig. An dem Stumpf selbst keine weiteren erkennbaren Pilze.
    Hilft das was?



    Also ich will ja nicht sagen, dass das falsch ist, aber ich käme erst mal auf die Langstielige Holzkeule (X. longipes).


    Hatte ich auch erst gedacht, aber wegen Substrat (Buche) denke ich, dass X. polymorpha wahrscheinlicher ist - für X. longipes finde ich überwiegend in der Literatur, dass die meist auf Ahorn und selten auf anderen Laubbäumen wächst... daher meine Annahme...
    [/quote]



    3 = Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz),


    Wo war noch gleich der Vor-den-Kopf-Schlag-Smiley? ;)


    [hr]


    Hallo Pablo!


    Vor allem das von Trichia decipiens (Nr.11) ist mir ein Augenschmaus. :thumbup:


    Trichia decipiens? Das geht so makroskopisch? Wow.


    Die 5 hätte wirklich ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient. So ein hübsches Pilzchen. Und sicher ohne Lamellen und sicher auch Ingos Ressort. Und sicher mindestens an einigen Fruchtkörpern grauschwarz fleckend.
    Schade, etwas detailreicher dargestellt, und Ingo und ich hätten sicher Cudoniella acicularis gesagt. ;)


    Leute, versucht mal ein Makroobjektiv in so eine Eichenstammspalte reinzuquetschen UND das Stativ auf dem morastigen Boden einigermaßen zu stabilisieren! :D


    Ok, nächstes Mal ernte ich die... wie auch immer... ;)





    Danke für alle Bestimmungen / Bestätigungen / Kritik! :)

    Liebe Grüße von Sarah :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

    Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

  • Hallo Sarah,


    so ein Heimaturlaub hat doch was....... endlich mal viele Pilze finden. :) Wobei wir da gleich wieder bei dem einen Punkt sind.
    Ich will gar nicht wissen, wer jetzt alles mit Dir den Wohnort tauschen möchte. :sun:


    Zur Bestimmung ist ja alles gesagt, was möglich ist.


    Na ja, dass Du so faul bist, war mir bislang gar nicht aufgefallen, Du hättest besser schweigen sollen. :whistling:
    Danke für das Geständnis und für `s Mitnehmen.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hey Markus,


    kein Neid. Hier ist auch Mistwetter. :rain:


    (und psssst: eigentlich bin ich nicht wirklich faul. Sondern sitze den ganzen Tag am PC und hab abends die Nase voll von Monitoren ;) Pseudo-faul also. Gelobe aber Besserung... ;) )

  • Hallo Sarah!


    Zitat


    Fundumstände: auf extrem morschem, großen Birkenstumpf - Holz zerfiel beim Anfassen - auf Oberseite, also direkt dem Licht zugewandt. Gegend sehr sumpfig.


    Und ob das hilft.
    Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der gegen Orbilia delicatula/xanthostigma/leucostigma (Madensporiges Knopfbecherchen) wettet.
    Ich setze 10 auf Pro, und die, die sich einigermaßen mit der Orbilia-Materie auskennen, würden sagen, dass ich übermütig bin, auf diese Art und Weise zu wetten.


    Ich würde die Wette sogar annehmen, wenn jemand wetten würde, dass ich mit O. xanthostigma daneben liege.
    Und die Sarah müsste die Kollektion einsacken und jemandem Vertrauenswürdigen schicken (das wäre jetzt wieder ich ).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Wetten, daß du es nicht schaffst, Zotto oder Andreas (G.) ins Forum zu locken? Die beiden jedenfalls könnten bei einer solchen Wette ein wenig Aussicht auf Erfolg haben.
    Ich muss hier passen. :(



    Hallo, Sarah!


    Wegen Trichia decipiens: Kann schon sein, daß ich mich damit wieder ins Gebet nehmen lassen muss. Aber ich hätte die Art jetzt als recht gut optisch ansprechbar verstanden und hier dann auch wieder erkannt. Aber ich bin echt kein Schleimpilz - Auskenner. Wenn du das sicher wissen willst, dann brauchst du in so einem Fall eine Antwort von Ulla, Matthias oder Toffel. :)



    LG, Pablo.

  • Hallo Sarah,
    also, ohne den Stiel richtig zu sehen ;), aber ich würde bei Nr. 8 auch als erstes an X. polymorpha und nicht an X. longipes denken. Robuste Form und auf Buche ... na ja, sowieso nicht mehr zu klären.
    Dagegen bin ich bei Nr. 4 skeptisch mit Baeospora myosura. Kann natürlich sein, sieht aber für mich irgendwie eher nach Helmling oder sowas aus.
    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Pablo!


    Die sind beide nicht so verspielt wie ich.
    Mehr Aussicht auf Gewinn hätten die bestimmt auch nicht, wenn ich nichts übersehen habe.
    Andreas sowieso nicht, der ist zu allroundig unterwegs, der weiß insgesamt zu viel über Pilze, aber nichts bestimmtes über Orbilia.


    Probiers doch mal aus! Bei so vielen Orbilien, die es gibt, hast du doch eine große Chancen, dass ich mich übernehme.
    5 Chips?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sarah,


    danke für die Bilder! Hier wird mal wieder gezeigt, dass im Winter einiges los sein kann.


    5 hätte ich auch Cudoniella acicularis getauft. Schade. Jetzt hätte ich mal glänzen können. :P


    11 wurde auch schon genannt? Ich habe spontan keine Zeit, das Ganze durchzulesen. Trichia decipiens müsste das sein. Auch ohne Mikro bestimmbar, soweit ich weiß. Den hatte ich im letzten Jahr einmal und war froh, dass Björn (glaube ich) mir sofort helfen konnte.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Ich habe doch von Orbilien absolut keine Ahnung, bin ja froh, wenn ich die Gattung erkenne.
    Aber gut, es gibt viele. Ich fürchte nur, daß Sarah da nichts liefern wird, weil sie schon wieder auf dem Weg nach Kreta ist (oder schon wieder ganz zu hause? Sarah?).


    Falls doch: Ich würde verlieren. Sagen wir 2 Chips.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Nach der Leistung hier soll sich Sarah mal nicht so haben und was ordentliches nachliefern!

    Zitat


    Ich habe doch von Orbilien absolut keine Ahnung, bin ja froh, wenn ich die Gattung erkenne.


    Hättest du dir vorher überlegen sollen!
    Also 2 Chips von dir nehme ich zur Kenntnis.
    Du bekommst diese also, wenn sich bei den von Sarah zu mir oder anderswo hingeschickten Orbilien die Art als was anderes herausstellt als Orbilia leucostigma = xanthostigma = delicatula.


    VG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Also >das, was du in den letzten Tagen eingänglich beschrieben hast<.
    Ok, das gilt für zwei Chips. Sollte ich tatsächlich gewinnen und der Becher eine andere Art sein, dann kaufe ich von dem Gewinn ein zusätzliches "i" für die Betreffzeile des verlinkten Themas. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Sollte ich tatsächlich gewinnen und der Becher eine andere Art sein, dann kaufe ich von dem Gewinn ein zusätzliches "i" für die Betreffzeile des verlinkten Themas.


    Damit ist die Wette angenommen.

    Zitat


    Sollte ich tatsächlich gewinnen......


    Pablo, träum weiter!
    Aber Hut-ab vor deinem Kampfgeist!


    VG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Andreas!

    Zitat


    *rofl*


    Bedeutet?
    Bin zu jeder Tat bereit, bloß verstehen muss ich es erst!


    VG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • So, Andreas rollt auch schon lachend über den Gang...


    Pablo: niemals mit Ingnolm wetten, das kann nur daneben gehen.


    LG, Markus

  • Hallo!


    Kann mir jemand "Rofl" übersetzen?
    Egal, was es bedeutet, das stimmt nicht!!


    Seit dem ich Teil des Bösen bin (Gnolm-Mykorrhiza-Partner), bin ich nicht mehr schlagbar!!
    Wetten könnt ihr von mir aus noch, einsacken tue ich!!!


    VG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.



    Kann mir jemand "Rofl" übersetzen?


    Roll on the floor laughing.
    Muss man sich am besten bildlich vorstellen. :)



    LG, Pablo.

  • Hi Pablo!

    Zitat


    Roll on the floor laughing.


    Scheinst mir ja sehr ähnlich zu sein in Bezug auf den Charakter:
    2 Chips sind Pea-Nuts, oder?
    Sicherlich willst du auf 10 Chips erhöhen?
    Andreas G. und Zotto werden dir allerdings offiziell nicht helfen!


    Was ist deine Antwort??


    VG Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Was ist deine Antwort??


    VG Ingnolm


    Äh. Ähm.
    Du musst überlegen, daß ich ja inzwischen ein ähnliches Problem habe, wie du. Wer mag denn hier gegen mich setzen? Wo bekomme ich Chips her?
    Die Wette gegen M. galericulata bei dem Pilz auf dem schönen Bild von Gerd hast du mir ja nun auch weggeschnappt. Schade. Aber ich drücke dir die Daumen, daß da noch jemand mitgeht.


    Ne, lieber bleibe ich hier bei 2.



    LG und a guats Nächtle,
    Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Wir halten also hier fest, dass du 2 Chips gegen mich setzt, wenn ich behaupte, dass Sarahs orangefarbene Becherlinge auf der Birke m.E. nach Orbilia leucostigma = xanthostigma = delicatula = also die Orbilia mit den kleinen gekrümmten Sporen (Sporenmaße = 3x 1,5) ist?


    Kannst auch erhöhen! Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit 1 zu ca. 150 gegen mich (ist natürliuch für Deutschland voll gelogen, aber das werde ich dir doch nicht erzählen!!)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()