Wildform Austernseitling Indoor ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kulturbanause.

• Hallo ihr Lieben!

Eigentlich wollte ich keinen neuen Thread aufmachen, aber ich kann beim besten Willen keine Information dazu finden.

Kann ich eine geklonte "wilde" Auster indoor fruchten lassen, wenn ich sie dazu z.B. in den Kühlschrank stelle?

Und könnte ich auch z.B. auch das Substrat in den Kühlschrank stellen, und dann raus? Das braucht nämlich bestimmt noch eine ganze Weile, bis es durchgewachsen ist.

Liebe Grüße :sun:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lea!

Probier's doch einfach aus. Das wäre übrigens ein interessantes Experiment. Zuchtformen von Pleurotus ostreatus brauchen ja keinen Frostreiz zur Fruchtkörperbildung. Die ursprüngliche Wildform anscheinend schon. Nur findet man ja auch in den Sommermonaten immer wieder wild wachsende Fruchtkörper von P. ostreatus (also nicht P. pulmonarius oder P. cornucopiae). Da diese Zuchtformen aber mit der ursprünglichen Wildform offenbar kreuzbar sind, gehe ich davon aus, daß es inzwischen jede Menge Mischformen gibt. Welche Eigenschaften diese annehmen, ob sie zB auch bei Tiefstwerten um 10 ° Fruchtkörper anlegen können, wäre mal interessant zu beobachten.

Leg mal los. Irgendwas wird schon passieren. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Lea,

was verwendest Du denn in diesem Fall als Substrat ?

Und wann hast Du das Substrat (im weitesten Sinne) beimpft ?
    Und wie ?

LG,
    Markkus

• Hallo ihr beiden!

Substrat: Strohpellets
    wann: ca. vor 3-5 Wochen
    wie: Austernstücke zu abgekochten Pellets geschmissen und gewartet

LG

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]