2.2014

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Noch ein paar Pilze. Diesmal alphabetisch angeordnet (ok, zwei sind irgendwie verrutscht), Funde alle aus den letzten ein - zwei Wochen.

01. Antrodia serialis - Reihige Tramete

Odenwald an liegendem Nadelholz - Stamm

02. Auriscalpium vulgare - Ohrlöffelstacheling

Dossenwald an Kiefernzapfen. Nicht mehr ganz taufrisch

03. Bisporella pallescens - Blassgelbes Sonnenbecherchen

Odenwald, Schnittfläche von liegendem, fast völlig entrindetem Buchenstamm

04. Clitocybe fragrans - Dufttrichterling

Dossenwald, Kiefern - Mischforst

05. Coprinus domesticus - Haustintling Ozonium ohne Fruchtkörper

Dossenwald an liegendem Birkenstamm

06. Coprinus micaceus - Glimmertintling

Dossenwald, sandiger Boden über vergrabenem Holz

07. Panellus mitis - Milder Zwergknäueling

Odenwald an abgefallenen Fichtenzweigen ohne Bodenkontakt

08. Cylindrobasidium evolvens - Ablösender Rindenpilz

Dossenwald an liegendem Laubholzast (Buche?).

09. Daedaleopsis confragosa - Rötende Tramete

Odenwald, liegender Pappel- oder Weidenstamm

10. Daedaleopsis tricolor - Dreifarbige Tramete

Odenwald, liegend - schwebendes Buchentotholzgedöns Wildkirschentotholzgedöns

11. Datronia mollis - Großporige Datronie

Etwas ungewöhnlich um einen Aststumpf herumgewachsen. Selber liegender Baumstamm wie bei 09.

12. Exidia pithya - Teerfleckendrüsling

Odenwald, Fichtenstumpf, flach und recht platt. Bisschen doof: In dem Gebiet gibt's auch immer mal wieder Exidia nigricans an Fichte. Die sind dann aber deutlich gnubbeliger.

13. Gloeophyllum odoratum - Fenchelporling

Mmmmmh, lecker. kommt ins Duftkästchen mit C. fragrans und I. benzoinum. :P

14. Gymnopilus penetrans - Fleckblattflämmling

Dossenwald (also Oberrheinebene), Kiefern - Mischwald

15. Hymenochaete rubiginosa - Umberbraune Borstenscheibe

Dossenwald, übermooster Eichenstamm

16. Hypholoma capnoides - Rauchblättriger Schwefelkopf

Hunger...

17. Hypomyces rosellus - Rosafarbener Schmarotzerkugelpilz

Dossenwald, an Ruinen von Polyporus badius (Kastanienbrauner Stielporling)

18. Ischnoderma benzoinum - Gebänderter Harzporling

An modrigem Fichtenstumpf. Der Wald ist voller Wohlgerrüche: Ich glaube, der riecht stärker, je älter er wird. Bei Fruchtkörpern in der leptoporoiden Phase war mir der intensive Anisgeruch nie aufgefallen.

19. Meruliopsis corium - Gemeiner Lederfältling

Dossenwald bzw. eigentlich überall rumliegend an abgefallenen, nicht zu dicken Laubholzästen ohne direkten Bodenkontakt.

20. Nectria cinnabarina - Zinnoberrotes Holzpustelpilzchen

An diversem Laubholz, dicken Stämmen bis dünnen Zweigen. Erkennbar durch die markante Nebenfruchtform: Die dicken, rosa Bollen. Die kleinen, roten Punkte sind die Hauptfruchtform.

21. Peniophora cf incarnata = Fleischroter Zystidenrindenpilz

Hoffe ich jedenfalls. Diese Rindenpilze sind mir noch sehr suspekt. Unterseitig und seitlich an liegendem Laubholzast (Ahorn, denke ich) mit Bodenkontakt im Dossenwald.

22. Phlebia radiata - Orangeroter Kammpilz

Mit irgendwie zerrupftem Aussehen. Als hätte der Elefant wieder zugeschlagen. Aber immer wieder hübsch.

23. Schizophyllum commune - Spaltblättling

Hier zusammen mit Cylindrobasidium evolvens

24. Skeletocutis amorpha - Orangeporiger Knorpelporling

An liegendem Nedelholzstamm, Odenwald

25. Steccherinum ochraceum - Ockerrötlicher Resupinatstacheling

liegender Laubholzast, Dossenwald

26. Stereum hirsutum - Striegeliger Schichtpilz

Immer und überall zu sehen. Sehr variabel, meistens hübsch. Mag Laubholz.

27. Stereum rugosum - Runzliger Schichtpilz

Nicht so übermäßig oft zu sehen wie S. hirsutum, aber auch ein treuer Begleiter auf nahezu jeder Tour im Winter. Auch variabel, rötet beim ärgern, braucht unbedingt Laubholz.

28. Tremella foliacea - Blattartiger Zitterling

Mit Stereum hirsutum an indet. Laubholz. Für Ingo schön zusammengekrozelt, eingetrocknet, aber komischerweise mit noch recht elastischen Stellen ganz an den Rändern. ;)

29. Trichaptum abietinum - Violetter Lederporling

Der ganz normale, gemeine, auch im Alter noch mit recht poroider Fruchtschicht bewaffnet. Auch mal gut.

30. Xylaria hypoxylon - Geweihförmige Holzkeule

Fertile Form. Nicht erschrecken, weil die weiße Farbe fehlt. Das ist normal. Das weiße, was da sonst dran ist, sind Konidien. Die sind jetzt weg, es werden Perithecien gebildet, und das Ding ist schwarz.

So, Bildkapazität für einen Beitrag erschöpft.

LG, Pablo.

• Sehr hübsch Pablo :)

Eine sehr schöne Bunte Mischung die du da zeigst, in gewohnter ordentlicher Qualität :)

Man sollte sich deine Beiträge echt irgendwo abspeichern ;)

Danke dafür !

Liebe Grüße

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hi Pablo!

Oh Mann, du weißt doch, ich bin eigentlich nur in den Foren unterwegs, um aufmüpfig rumzuträllern, dass dies oder jenes vielleicht nicht richtig benamt worden ist.

Aber mit dir habe ich nun wirklich meinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Finde nichts, was ich dir ankreiden könnte.
    Ok, also die Phlebia, die hat noch irgendeine Krankheit, dieses weinrote passt nicht.

Aber sonst??

Zitat

Nicht so übermäßig oft zu sehen wie S. hirsutum, aber auch ein treuer Begleiter auf nahezu jeder Tour im Winter. Auch variabel, rötet beim ärgern, braucht unbedingt Laubholz.

Der ist schon genauso häufig, nur halt irgendwie unscheinbarer. Eine Zeitlang dachte ich sogar, er wäre der häufigste Schichtpilz.

Schön auch die Nr. 10:
    In der Mehrheit der Kollektionen wächst die einfach zu vielen Hüten dicht übereinander mit viel röteren Hüten.

Pablo, ich denke, wir brauchen uns nie im wirklichen Leben zu begegnen, weil: wir hätten uns ja gar nichts mehr zu sagen! ;)

VG Ingnolm W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Pablo,

gerade erst hat der Uli einige Holzpilze vorgestellt, und nun ziehst du nach!
    Ihr schafft es schon noch, dass ich mich zukünftig auch mit diesem "Zeugs" beschäftige! ;(

Und endlich wird ein Ozonium nicht nur gezeigt, sondern ohne lange Diskussion auch so benannt! :thumbup:
    Ansonsten habe ich der Antwort von Ingnolm :D nichts hinzuzufügen.

Klasse Beitrag. Danke!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Pablo!
    Vielen Dank für den schönen Bericht, wieder (ich darf das doch ganz laienhaft sagen, ich bin ja einer) ein bunter Strauß schöner Pilze, ich gehe eben oft einfach nach der Optik... danke fürs Teilen!

Hallo Ingo!
    Dafür kannst Du Dich bei meinen Berichten austoben und herumträllern...

Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hi Tuppie!

Du bist mir bisher überhaupt nicht negativ aufgefallen.
    Und mit deinen Zeichenkünsten hast du bei mir sowieso einen Steinpilz im Brett.

Norbert hat ´s gemerkt, ich bin jetzt auch eine Symbiose eingegangen, es ließ sich nicht vermeiden.
    Also mein Symbiont und ich müssen jetzt mit Ingnolm angesprochen werden, wenn nicht alles explodieren soll.

VG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Danke. :)
    Die Beiträge sind doch gespeichert, hier im Forum. Doch zum Glück gibt es ja ganz viele Pilzliebhaber, die ganz tolle Bilder einstellen. Sucht man etwas Bestimmtes, muss die SuFu helfen. Oder über das Benutzerprofil nach den erstellten Themen suchen. Ist in meinem Fall aber ein wenig eine langwierige Sache. ;)

Hallo, lieber Ingnolm!

Oh Mann, du weißt doch, ich bin eigentlich nur in den Foren unterwegs, um aufmüpfig rumzuträllern, dass dies oder jenes vielleicht nicht richtig benamt worden ist.

Zum Glück ist das so. Wäre ich nicht auch immer wieder Opfer deiner Nörgeleien gewesen, so wäre dieser Beitrag kaum denkbar. ;)

Aber mit dir habe ich nun wirklich meinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Finde nichts, was ich dir ankreiden könnte.

Oder fast jedenfalls.
    Allerdings kann ich dich beruhigen: Alles, was mir in der Bestimmung zu unsicher war, habe ich in diesem Beitrag mal weggelassen. Da rätsele ich noch ein wenig dran rum, kommt dann vielleicht im nächsten. Den Zartrandigen Saftporling und den Auen - Blättling habe ich ja auch noch nicht drin.
    Ebenso weggelassen: Die seltsam wurzelnde Flammulina mit leider ziemlich dunklem Hut, die beringte Pholiotina mit ockerfarbenem Hut, die vermeintliche Antrodiella hoehnellii, den vermeintlichen Diplomitoporus lindbladii, ein mir sehr ungewöhnlich erscheinender Heterobasidium annosum, deiser wunderliche, weiche Zähnchenrindenpilz, den ich mir noch gar nicht so genau angeschaut habe, aber den ich vielleicht kürzlich bei Abeja und bei Sven gesehen habe, diese Becherchen, die aussehen wie eine etwas blasse Trichpeziza mollisima, aber an einer Buchenstamm - Schnittfläche wohnen, diese komischen becherartigen Dinger auf Kohlenbeeren, und irgendso ein Ding, was neben Trichaptum abietinum wuchs, irgendwie auch ein wenig ausseieht, wie Trichaptum abietinum, aber auch anders und wohl gar kein Trichaptum ist. Ich habe noch einiges aufzuarbeiten. Ich zähle dabei auf dich, sobald ich das einzusetellen schaffe.

Ok, also die Phlebia, die hat noch irgendeine Krankheit, dieses weinrote passt nicht.

Siehste? :)
    Fand ich auch ungewöhnlich.

Aber sonst??

Hm. In den letzten Wochen habe ich schon ein bisschen genauer auf S. rugosum geachtet. Der ist schon häufig, wenn man genau hinsieht. Aber irgendwie scheint hier S. hirsutum noch häufiger zu sein. Kann aber auch regional verschieden sein.

Schön auch die Nr. 10:
    In der Mehrheit der Kollektionen wächst die einfach zu vielen Hüten dicht übereinander mit viel röteren Hüten.

Aber die Hüte sind doch auch rot?
    Aber in der Tat: Das war ein Grund, warum ich die beiden Bilder so zusammengestellt habe. Bei 9 hätte ich nämlich von oben viel eher an D. tricolor gedacht.
    Aber was an der Kollektion viel ustiger ist, habe ich verschwiegen. Ein Stück weiter an dem Ast sehen die Fruchtkörper nämlich so aus:

Und ich behaupte steif und fest, daß das auch D. tricolor ist. Trotz der angedeutet langgezogen poroiden Fruchtschicht. ;)

Pablo, ich denke, wir brauchen uns nie im wirklichen Leben zu begegnen, weil: wir hätten uns ja gar nichts mehr zu sagen! ;)

VG Ingnolm W

Oh nein, tu mir das bitte nicht an. Ich bestehe darauf, dich irgendwann mal kennen lernen zu dürfen. Und wenn es zu Pilzen nichts zu sagen gibt, dann reden wir über Hunde, Eichhörnchen, Korbflechtereien, Ulis Dichtkunst und weiteren Forumsklatsch.

Lieber Nobi!

Danke.
    Es soll eine Menge interessanter kernpilze geben, die sich auf dem Porlingskrempel wohlfühlen. Einen (wenn auch eher trivialen und nicht sehr spezifischen) habe ich ja oben gezeigt. ;)
    Ich hoffe doch sehr, du willst mich nicht wie Ingnolm für diesen Beitrag von jeglichen Treffen ausschließen?

Hallo, Tuppie!

Das sollte auch so sein: Eine möglichst bunte Mischung. Soll doch eine Freude sein, das anzugucken. Und keine Anstrengung. Ebenso wie der oben von Nobi verlinkte Beitrag. Oder viele Andere.

Liebe Grüße euch allen,
    Pablolm.

• Schick, Pablo!

Diese ganzen Baumpilze werd ich nie auseinanderhalten können, glaub ich.... *seufz*...

Aber du schreibst ja immer so schöne bebilderte und benamste Beiträge, irgendwann bleibt auch mir mal was hängen. Steter Tropfen... weißt schon.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo!

sehr schöne Fotos!

Gruß
    pilzpic

Danke. :)
    An dieser Stelle hätte es dann übrigens auch Kritik hageln dürfen. ;)

Schick, Pablo!

Diese ganzen Baumpilze werd ich nie auseinanderhalten können, glaub ich.... *seufz*...

Liebe Sarah!
    Daraus erkenne ich, daß wir ungefähr auf dem gleichen Level sein müssen, was diese ganzen Baumpilze betrifft. Denn so ungefähr 99% kann ich da auch nicht auseinanderhalten. :D

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

was für eine Vielzahl spannender und toll abgelichteter Bilder. Ganz spontan sehe ich ein paar, die mir noch fehlen und die ich zum Teil bisher für reine Mythen hielt (z. B. Teerflecken-Drüsling). Ich speicher' mir den Thread mal und schaue genauer drauf, wenn ich mehr Zeit finde. Danke für's Teilen.

LG,

Jan-Arne

• Hallo Pablo,

einfach schön anzusehen,

:thumbup: fotografiert,

danke.

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Pablo!

Zitat

War ungenau ausgedrückt. Ich meinte, dass D. tricolor im Vergleich zu D. confragosa öfter rötere Hüte hat.
    Ein Gegenbeispiel, bei dem ich mich dann verzockt hätte, gab ´s hier, glaube ich, auch mal (von dir?), also eine D. tricolor mit braunem Hut.

Zitat

Aber was an der Kollektion viel ustiger ist, habe ich verschwiegen. Ein Stück weiter an dem Ast sehen die Fruchtkörper nämlich so aus:

Und das ist jetzt der Birkenstamm mit der D. tricolor auf der anderen Seite?

Zitat

Und ich behaupte steif und fest, daß das auch D. tricolor ist. Trotz der angedeutet langgezogen poroiden Fruchtschicht.

Hätte ich als D. confragosa bezeichnet, aber mein Gerüst wackelt ordentlich und womöglich kann man sie doch nicht immer auseinanderhalten.
    Ob da die Sequenzierer schon was geleistet haben?

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, miteinander!

Jan-Arne, ich glaube, der Teerfleckendrüsling ist gar nicht mal so selten. Aber eben auch nicht ganz einfach von einer gewöhnlichen E. nigricans (Warziger Drüsling) zu trennen, die ja auch auf Nadelholz wachsen kann.
    Allerdings: Der Name ist hier Programm. Das sieht wirklich wie Teerflecken auf dem Holz aus. Also recht flach, ziemlich dunkel und nie so fett, aufgedunsen und knubbelig wie E. nigricans. Am besten lässt sich das bei feuchtem Wetter beurteilen.

Hallo, Ingo.
    Ja, das ist schon alles die selbe Kollektion. Die mit dem eher daedaloiden Hymenophor am Ende des Astes waren eben junge Fruchtkörper. Da eine Grenze zu ziehen ist schon nicht ganz einfach. Aber vielleicht ist es so, wie mit Trichaptum: Man muss die ganze Kollektion und vor allem auch ausgereifte Fruchtkörper beurteilen. Denn zumindest habe ich noch nie reife D. confragosas mit mehr als nur leicht verlängerten Poren gesehen (ideal so wie auf dem Bild oben).
    Mit der Farbe der Hüte komme ich aber auch immer wieder Probleme. Es stimmt schon, was du sagst, aber da tanzen auch immer mal wieder welche aus der Reihe.
    Das mit dem Substrat ist natürlich blöd: Das ist ja alles Wildkirsche. Ganz oben habe ich Buche geschrieben. Stimmt nicht. Ich korrigiere das.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Denn zumindest habe ich noch nie reife D. confragosas mit mehr als nur leicht verlängerten Poren gesehen (ideal so wie auf dem Bild oben).

Also das geht schon!
    Momentan 2. Reihe von unten der mittlere:
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/RoetendeTrame.htm

Ok., nebenher finde ich schon wieder was.
    4x würde ich sagen, passt was sicher nicht. Dabei würde ich auf 2 weitere Arten tippen.

Was aber schon wieder bildlich wertvoll ist: schaut mal, wie dunkel das beim Zunderschwamm unter dem Weißen der frischen Fruchtschicht sein kann (Bild mit der Schnecke). Zumindest im Bild würde ich so ein krasses dunkles Rotbraun eher einem Lackporling (Ganoderma) zugestehen, ist aber eben ein Zunderschwamm. Oder täuschen mich die verhältnismäßig großen Poren?

VG Ingo W

P.S.: ich lasse das erst mal zum Raten so, bevor ich Wolfgang Bescheid sage.

Die Rötende hier ist noch was für Toffel zum Umändern:
    http://commons.wikimedia.org/w…3%A4tterwirrling_-_02.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Also ich sehe glaube ich bei Wolfgang noch mehr fragwürdige BIlder. ;)
    Ist aber schwierig so. Vielleicht sollte man die Bilder mal durchnummerieren.
    Ich bin übrigens fast sicher, daß es 7 Bilder sein könnten, die nicht passen.
    Kann sein, daß da außer Zunderschwamm und Rotrandigem noch Flacher Lackporling zu sehen ist.

Und? Spekulieren wir auch noch über das Wiki - Bild?
    Buckeltramete oder Birkenblättling?

Hej, Jaime und Wulla!
    Vielen Dank auch an euch. Freut mich, wenn's gefällt.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Wiki-Bild ist ziemlich sicher Buckeltramete, da wäre mein Einsatz hoch.

Zitat

Ich bin übrigens fast sicher, daß es 7 Bilder sein könnten, die nicht passen.

Ich war sogar schon bei 8, bin dann aber wieder zurückgerudert.
    Der mit dem Klee ist höchstwahrscheinlich ein Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum s.l.),
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/wurzelschw.jpg

und dann noch 3x der Zunderschwamm. Ist hier auch so schokoladenbraun:
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Zunder7.jpg

Ich kenne es eher etwas verhaltener, .....
    http://www.klaus-bornstedt.de/…zunderschwamm-jung750.jpg
    .....liegt also wahrscheinlich am Fotografieren.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mentor!

Ich esse jeden morgen 10 Pilzbücher zum Frühstück. :evil:
    Ansonsten stecken da meist einige Stunden an Recherchen, Vergleichen und in letzter Zeit sogar hin und wieder etwas Mikroarbeit dahinter. Und Vieles weiß ich trotzdem nicht. UMOs häufen sich auf meiner Festplatte.
    Die unsicheren und Unbekannten habe ich hier aber bewusst weggelassen. In dem Rahmen würde das mit der Aufklärung ohnehin nicht klappen.

Hallo, Ingo!

Das Klaus - Borstedt - Bild kann aber doch gut hinkommen für einen Zunderschwamm? Braunes Sporenpulver um den Fruchtkörper rumliegend (ist ja einer der Kardinalsfehler, wenn man Bilder von G. applanatum als Fomfom einstellt) sehe ich da auch nicht.
    Einen Wurzelschwamm (H. annosum) mit zonierter Hutoberfläche habe ich allerdings noch nie gesehen. Eine neue var? ;)
    PS.:
    Hattest du nicht mal einen eigenen Thread für verwechselte Bilder im Netz gestartet? Vielleicht sollte man das reaktivieren. :thumbup:
    Da kann man ein tolles Endlosthema draus basteln.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Klaus-Bornstedt-Bilder stimmen immer, der ist gut drauf.

Das sollte doch das Positiv-Beispiel dazu sein, wie ich es live vom Zunderschwamm auch von der Bräunung her kenne.
    Auch Wolfgangs Bilder (123pilze) stellen Fomes dar, bloß die Färbung ist eben auf den Bildern ungewöhnlich schokoladenbraun.
    So meinte ich das.

Zitat

Vielleicht sollte man das reaktivieren.

Erst mal genug gemotzt, den Rest (ein Ende ist nicht absehbar) sollte ich doch wohl eher privat regeln.

VG Ingo W