Graugelber Rauchporling - Bjerkandera fumosa? Nein - Anis-Tramete

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen!

Heute lief mir bei einem Spaziergang am Neckar dieser schöne Porling mit fast weißen, leicht striegeligen Hüten und grauenden, herablaufenden Poren an einer noch stehenden Weide direkt am Flußufer über den Weg. Die Hutkanten hatten etwas dunklere, violettliche-graue bis ockerliche Farbtöne.

Leider hatte ich nur mein Superzoom-Objektiv auf der Kamera, so dass das Fotografieren der ohnehin hinter den Weidenzweigen versteckten Fruchtkörper keine ganz leichte Übung war und die Fotos nicht optimal geworden sind... :D

Auch das Ablösen eines Fruchtkörpers ohne Messer war eine schwierige Übung, bei der ich fast in den Nackar geflogen wäre - der Porling war nämlich sehr zäh und fest mit dem Substrat verwachsen. Es gelang mir nur mit Mühe ein Teilstück eines Fruchtkörpers herauszulösen... ;)

Die Fruchtkörper waren zwischen ca. 5 und 20 cm breit und wuchsen direkt aus der Rinde des Stammes. Der Geruch war unauffällig, porlingsartig, beim starken Zusammendrücken des frisch durchschnittenen Fruchtkörpers konnte man etwas durchsichtigen Saft an der Schnittfläche herauspressen.

Ich denke es handelt sich um den Graugelben Rauchporling, Bjerkandera fumosa, der ja gerne in Flußbereichen vorkommt und wesentlich stämmiger als der häufigere angebrannte Rauchporling sein darf. Leider kenne ich den Pilz noch nicht aus eigener Funderfahrung und würde dies gerne absichern. Was meint ihr? Edit: nun geklärt, nicht B. adusta sondern die Anis-Tramete, Trametes suaveolens. Danke, Ingo, Fredy, Pablo und Frank.

Bilder zuhause, mit Blitz.

• Hallo Anna!

Auch, wenn du nichts gerochen hast, wäre mir für deinen Fund die Anis-Tramete einleuchtender:
    http://www.pilze-insa.de/pilzg…Trametes_suaveolens_1.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Jetzt wollte ich eben schreiben, daß ich nicht an B. fumosa glaube (Abeja hat dazu kürzlich ein hervorragendes Portrait reingestellt). Dann wollte ich schon >Gloeoporus dichrous< vorschlagen, aber Trametes suaveolens passt schon besser. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Naan!

Die deutliche Dreiecksform der (dicken) Fruchtkörper, das im Schnitt reinweiße Fleisch und die Grobheit der Poren passt mir überhaupt nicht für den Graugelben Rauchporling (Bjerkandera fumosa).

Ich würde bei Deinen Bildern eher an (ältere) Anis-Trameten (Trametes suaveolens) denken.

Diese müssten aber schon, wie der Name sagt, nach Anis riechen.

Hat die Porenschicht auf Druck gebräunt?

Kann man sich den Gelbstich auf den ersten Bildern wegdenken (die Oberfläche der Pilze sollte dann eigentlich eher weißlich erscheinen)?

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo ihr drei, Pablo, Ingo und Fredy,

danke vielmals für eure Hinweise. Nicht mehr ganz junge Anistramete passt natürlich viel besser als mein Vorschlag, der kam mir da inzwischen selbst komisch vor. :thumbup:

Eben hatte ich nach dem Einstellen des Beitrags (aber vor euren Antworten) nochmal an den Fruchtkörpern gerochen und nun - in der warmen Wohnung - auch gemeint, einen leichten Anisgeruch wahrzunehmen... :)

Die Anistramete kannte ich zwar vom Namen, hatte sie bislang aber leider noch nicht selbst gefunden und hier irgendwie nicht auf dem Schirm. :shy:

Nun kenne ich sie endlich.

Das Weiß der Fruchtkörper war vielleicht etwas weniger gelblich als auf den ersten Bildern, aber doch auch etwas wärmer als auf denen mit Blitz in der Wohnung. Es gab deutlich gilbende Stellen an den Rändern. Eine eindeutige Braunfärbung an den Poren konnte ich allerdings nicht wahrnehmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Will ich übrigens unbedingt sehen. Ist eine der wenigen heimischen Trameten (Trametes s.str.), die ich noch nicht kenne. :P
    Ich hoffe, du hast was wachsen lassen?
    Wie wäre es morgen nachmittag?

LG, Pablo.

• Hallo Anna,

die anderen haben ja schon Trametes suaveolens vermutet und ich stimme dem zu.
    Bei Bjerkandera fumosa ist die Porenschicht immer heller als das Fruchtfleisch, also genau umgekehrt als bei B. adusta. Dieser Unterschied ist auch schön in Breitenbach/Kränzlin Teil 2, Seite 402 abgebildet. Außerdem sieht man im Querschnitt bei B. fumosa immer eine dunklere (fast gelatinöse) Schicht zwischen Poren und Fruchtfleisch!
    Ich habe B. fumosa auch noch nicht an lebenden Stämmen gefunden, was wiederum typisch für die Anistramete ist.

LG
    Frank

P.S.: Übrigens schreibt Ryvarden bei Bjerkandera fumosa- "odor of fresh basidiocarps anis-like"
    Ich werde euch schon noch restlich irritieren!!!:D

• Hallo Pablo,

klar können wir dir den bei Gelegenheit zeigen. Dann kannst du gleich Bekannschaft mit dem alten Weidenmann machen. :D
    Ein paar Fruchtkörper sind noch da.

Hallo Frank,

danke für deine Bestätigung und die guten Hinweise zur Unterscheidung von B. adusta und fumosa. Das mit den Poren kann man anhand der von dir zitierten Bildertafel wirklich gut nachvollziehen. :thumbup:

Mich würde es ja nicht stören, wenn noch mehr Porlinge nach Anis riechen würden - ich finde den Geruch sehr angenehm... :P

Edit: Bei Werner von Aphyllopwer habe ich eben zu T. suaveolens soeben gelesen, dass es in Skandinavien einen weiteren an Weide vorkommenden und stark nach Anis riechenden Porling gibt, der der Anis-Tramete sehr ähnlich ist, in D aber nicht nachgewiesen wurde - Haploporus odorus - der wohlriechende Weidenporling.

Sofern die Bilder hier verlässlich sind, finde ich die Art wirklich sehr ähnlich. 8|

• Edit: Bei Werner von Aphyllopwer habe ich eben zu T. suaveolens soeben gelesen, dass es in Skandinavien einen weiteren an Weide vorkommenden und stark nach Anis riechenden Porling gibt, der der Anis-Tramete sehr ähnlich ist, in D aber nicht nachgewiesen wurde - Haploporus odorus - der wohlriechende Weidenporling.

Sofern die Bilder hier verlässlich sind, finde ich die Art wirklich sehr ähnlich. 8|

Wow! Liebe Anna, ich kann die Pilze auch nur nach den Bildern beurteilen, aber die Bilder aus dem Link sehen Deinem Fund wirklich extrem ähnlich :)