Hallo.
Ein Pilz aus dem Dossenwald bei Mannheim, Oberrheinebene, humoser Sandboden am Straßenrand, Substrat sollte Eiche sein. (Oder vielleicht doch Weide?)
Außer verfaulten Gelbstieligen Muschelseitlingen und Schmetterlingstrameten keine weiteren Pilze sichtbar.
Die Fruchtkörper wachsen komplett hütig bis resupinat
Konsistenz ist trametenähnlich (Vergleichswert: T. versicolor), der Geruch etwas säuerlich
Interessant: Die Fruchtkörper sind im Inneren nicht einheitlich. Ist dieser "braune Kern" möglicherweise ein anderer Porling, der als Wirt dient?
Hutoberfläche jedenfalls hübsch orangegelb bis blassgelb, jung haarig, später verkahlend
Poren weiß, unregelmäßig, fein bei horizontaler Porenschicht so 4-5/mm, auf Druck langsam bräunend
Ich zeig mal ein paar Bilder:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Das ganze Ding hat rein optisch so eine vage Ähnlichkeit mit Bildern von Antrodiella hoehnellii, meine ich.
Hilft ja nix, etwas mehr hätte ich schon gerne gewusst. Also 640fach - Spielzeugmikro an.
So was richtg Dolles kommt dabei aber nicht raus.
Die Sporen sind komisch:
Und die Fruchtschicht habe ich vielleicht kaputtgequetscht. Aber kann mir jemand sagen, was das für ein ding in dem Kasten ist?
Das Interesanteste, was ich gefunden habe, war eine gruselige Hand:
Vielleicht probiere ich's nochmal mit Trockenmaterial.
Hat da jemand ein paar Tips, wie ich da was abmache, um mal wenigstens eine ganz grobe Ansicht einer einigermaßen intakten Fruchtschicht zu sehen?
Dieses hartgummiartige Zeug ist irgendwie ziemlich schwierig zu bearbeiten...
LG, Pablo.