Hallo Freunde,
es handelt sich hier um Waldpilze, die ich im letzten Jahr entdeckte. Bei dem "Gelbling" tippe ich auf gelbe Lohblüte. Der mit den 2 Abb. ist auf Holz gewachsen(Birkenporling?)
Bitte um Eure Hilfe.
mfg
martin
3 Pilze
- vilswalker
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vilswalker.
-
-
Hallo Martin,
die Gelbe Lohblüte kann ich dir bestätigen. Bei den anderen bin ich überfragt. Da warst du evtl. etwas zu nah dran, denn man muss auch das Drumherum sehen, um etwas dazu sagen zu können. Welche 2 Bilder gehören überhaupt zu einem Pilz?
lg,
Jan-Arne
-
Hallo, Martin!
Besser wäre es, die Bilder in den Beitrag einzubinden.
Dazu gibt's unten bei der Liste mit den hochgeladenen Attachments einen Button rechts neben dem jeweiligen Bild.Bei der Lohblüte bin ich noch gar nicht mal 100%ig sicher, sieht jedenfalls unreif aus.
Bei den anderen drei Arten wird's schwierig. Da feheln jedenfalls sehr viele Bilder und Angaben, um was Sicheres rauszuholen.
Aber schön sind sie, die Bilder!
Das mit den satten, warmen Brauntönen wage ich hier gar nicht weiter einzugrenzen.
Das mit den Tropfen hat optisch Ähnlichkeit mit einem jungen Getropften Saftporling (Oligoporus guttulatus). Da gibt es aber weitere Verwechslungsmöglichkeiten, gerade in einem so jungen Entwicklungsstadium. Eine wäre der Bittere Saftporling (Oligoporus stipticus), der wohl auch mal Tropfen haben darf (?).
Der abgemachte und auf dem Rücken liegende Fruchtkörperteil sollte zu einem jungen Riesenporling (Meripilus giganteus) gehören. Siehe auch die Verfärbungen an der Bruchstelle.LG, Pablo.
-
Hallo Jan-Arne,
danke. Bilder 2 und 3 gehören zusammen. Ja, ich muß mich mehr anstrengen und daran denken, daß nicht jeder Pilz von mir bestimmt werden kann und ich im Forum nachfragen muß. Dann sind natürlich Details gefragt.
mfg
martin -
Hallo.
Bilder 2 und 3 gehören zusammen.Wenn das so ist, dann favorisiere ich den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola). Dessen junge Fruchtkörper sehen auch so aus, die Färbung des Hutes auf dem Bild von dem älteren Fruchtkörper passt auch, ebenso die Porengröße bei dem jungen Zuwachs und Guttation sollte auch so aussehen.
LG, Pablo.
-
Moin Moin...
zu 4.
sieht für mich irgendwie nach einem stück von einem
Riesenporling ausvor allem durch die leichte verfärbung an der verletzung
Alex
-
Schönen Sonntag und besten Dank für die Tipps. Mit dem Rotrandigen habe ich auch schon geliebäugelt. Jetzt muß ich aber nachschauen, was Guttation ist. Wenn das man nicht irgend ein Schweinskram ist...
mfg
martin -
Hallo Pablo!
Zitat
Wenn das so ist, dann favorisiere ich den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).
Wettest du mit deinem Favoriten gegen meinen Favoriten?
Ich bin bei Ischnoderma. 5?VG Ingo W
-
Hallo, Ingo!
Aha, ah so...
Du meinst die irgendwie filzige Hutoberfläche. Hm. Das könnte ja tatsächlich was sein.
Aber was soll's, ich bin in Spendierlaune. Auf 5 Chips würde ich eingehen. Fragt sich nur, wie wir das auflösen.
Weitere Bilder? Mit Schnittbild?
Detaillierte Beschreibung der Konsistenz (müsste bei Ischnoderma ja recht weich sein, weil Guttation gibt's da wohl nur in der leptoporoiden Phase)?
Frank als Schiedrichter?
Die Frage ist: Martin, was kannst du noch an Infos zu dem Pilz zusammentragen?LG, Pablo.
-
Hallo Pablo!
Das ist jetzt nur für den Fall, dass eine Lösung folgt, ok?
Ansonsten vergessen wir es ganz fix wieder.VG Ingo W
-
Hallo, Ingo!
Latürnich!
Ansonsten macht es ja auch keinen Sinn.
Vielleicht kommen wir aber schon nur durch die vorhandenen Infos zu einer Auflösung?LG, Pablo.
-
Ja, meine lieben Freunde. Hätte ich das damals gewußt...
Leider keine weiteren Infos. Wollte auch ursprünglich gar nicht bestimmen;
ich fand nur diese Lichtspiel der Wassertropfen faszinierend.
mfg martin