Noch ein Rezept

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Levana.

• Isas Trompetensuppe (für 4 Personen, Schwierigkeitsgrad: simpel)

1 Packung feingewürfelter Schinken
    1-2 große Zwiebeln, fein gewürfelt,
    2 Knoblauchzehen
    1 Tasse getrocknete Trompetenpfifferlinge
    3 EL gekörnte Hühnerbrühe aus dem Glas, etwas Butter, 3 EL Mehl, reichlich 2 Liter Wasser
    Je nach Geschmack oder Anwesenheit von Kindern entweder ¼ Liter Sahne oder ¼ Liter Weißwein
    Gemahlener Weißer od. frischer Grüner Pfeffer in ganzen Körnern (falls getrocknet, von Anfang an mitköcheln lassen!), Muskat, eventuell frische, feingehackte Petersilie oder zur Weißweinvariante: anstelle der Petersilie etwas frischer(oder TK-)Dill und Sauerrahmschmand

In einem Topf Butter zerlassen und Schinken, feingewürfelte Zwiebeln und Knoblauchzehen anschwitzen (ich lassen den Knofi immer ganz, dann kann man ihn herausfischen und muss nicht drauf rumkauen), getrocknete (eventuell bei zu großen Stücken handzerbröselte) Trompetenpfifferlinge zugeben, kurz mitschwitzen lassen, anschließend mit Mehl bestäuben und mit reichlich 2 Liter Wasser ablöschen. Bei der Weißweinvariante den Wein zum Ablöschen benutzen, dann mit dem Wasser auffüllen. Bei der Sahnevariante die Sahne erst kurz vor dem Servieren hinzufügen. Gewürzt wird die Suppe mit der gekörnten Hühnerbrühe, Pfeffer und Muskat. Die frische, gehackte Petersilie bedient hauptsächlich das Auge und wird, wie auch die Alternativlösung für die Weißweinvariante mit Dill und Sauerrahm erst beim Servieren auf den Teller gegeben (einen dicken Klacks Sauerrahm auf jeden Teller geben und mit etwas frischem oder TK-Dill bestreuen) Kochzeit 20-35 Minuten (je größer die getrockneten Trompeten, je länger die Kochzeit), will man die Kochzeit auf 10 Minuten verringern, müssen die Trompeten vorher 3-4 Std. in Sahne oder Weißwein eingelegt werden.

Dazu können kleine Hefebrötchen gereicht werden.

Grundrezept für herzhafte Pilzbrötchen
    (Suppenbeilage für 4 Personen, Schwierigkeitsgrad simpel):

500 gr. Mehl
    2 Würfel Hefe
    6 EL Olivenöl
    220 ml warmes Wasser
    1 flacher EL Zwiebel- oder Selleriesalz, 1 Priese Zucker, Pfeffer, Muskat, 2 EL Pilzpulver (z.B. aus getrockneten Steinpilzen, Pfifferlingen, Habichtspilzen, Knoblauchschwindlingen, Semmelstoppeln, Parasolstielen, Rotkappen, Pfefferröhrlingen, Hexen, Rotfüßen, Samtfüßen, Totentrompeten und Trompetenpfifferlingen etc.). Anstelle des Pilzpulvers kann man auch 2 EL Kräuter der Provence oder 1 Paket feingewürfelter Schinken oder gehackte Nüsse nehmen.

Die Hefewürfel mit dem Salz und dem Zucker im warmen Wasser auflösen und mit Mehl, dem Olivenöl und den restlichen Zutaten gründlich verkneten. Der Teig ist richtig, wenn er sich ohne großartig zu kleben von der Schüsselwand und den Fingern lösen lässt. Bleibt der Teig zu klebrig, muss etwas mehr Mehl zugegeben werden, ist er zu krümelig, muss noch ein Schuss Öl hinzu.
    Teig 30 Minuten gehen lassen.
    Backofen auf 220 °, Umluftherd auf 200 ° vorheizen, in der Zeit
    mit angefeuchteten Fingern aus der aufgegangenen Teigmasse 12-20 (je nach gewünschter Größe) kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder gefettetes Backblech legen. Anschließend etwa 15-20 Minuten lang backen, bis die Brötchen goldbraun sind. Man kann die Brötchen auch größer formen (aus der Teigmasse nur 8 Stück formen, etwas plattdrücken und einmal überkreuz einritzen, dann aber mind. 20 - 25 Min. backen).
    Sie schmecken besonders gut zu Butter und Käseaufschnitt, Frischkäse oder Schinken.

[font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

• Hallo Isaban, auf die Idee Pilzpulver in Brot/Brötchen zu verbacken bin ich ja noch gar nicht gekommen! Das muss ich testen!!! lg Netti

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Also ich finde ja die Unterteilung in diesem Forum sowieso sehr merkwürdig und deshalb verwirrend.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hallo zusammen,

ich hab den Thread zu den Rezepten (Pilze in der Küche) verschoben :)

Diesen sich schon lecker lesenden Rezeptvorschlag werden wir bald mal nachkochen.

Der Tipp mit den Brötchen wird ebenfalls verfolgt.
    Bislang habe ich getrocknete Steinpilze im rustikalen Baguette mit reingearbeitet. NiLa steht darauf.

Isa, Danke für das oder besser die Rezepte :thumbup:

LG,
    Markus

• Isas Trompetensuppe (für 4 Personen, Schwierigkeitsgrad: simpel)

Hallo,

danke,

wird abgespeichert :P

LG
    Habicht

Hallo Isaban, auf die Idee Pilzpulver in Brot/Brötchen zu verbacken bin ich ja noch gar nicht gekommen! Das muss ich testen!!! lg Netti

Hallo Netti,

und schon wieder etwas, womit ich die "Kleine" betäuben könnte :evil::evil::evil:

Lg
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo, ihr Lieben,

freut mich sehr, dass die Rezepte so viele Interessenten gefunden haben, da werd ich gerne bald die nächsten nachschieben. Es würde mich natürlich ebenfalls ungemein freuen, wenn ihr mir berichtet, ob und wie ihr das Nachkochen überlebt habt. ;)
    @ Netti: Freut mich!
    @ Auratus: Herzlichen Dank für das Aufmerksammachen auf meinen Noob-Fehler!
    @ sunbeam: Ich hoff auch, dass ich mich mit der Zeit besser zurechtfinde, am Anfang ist es halt überall, wo man neu ist ein bissele - na, neu halt. Aber ich glaube, das wird schon.
    @ Markus: Vielen lieben Dank für das Verschieben in den richtigen Thread.
    @ Habicht: Die Kleine?

Euch alle grüßt herzlichst

Isa

[font="Times New Roman"]Und wäre ich eine Eintagsfliege, ich würde tanzen, wenn die Sonne sinkt![/font]

• Hallo zusammen,
    ich habe grade die Trompetensuppe nachgekocht :cool:
    Ich muss sagen sie war absolut lecker :thumbup:

Sehr zu empfehlen:plate:

Auch meinen Gästen hat es sehr gut geschmeckt;)

Dazu habe ich frische Steinpilze Angebraten und auf Toastscheiben mit ein wenig Käse kurz überbacken... sehr lecker:P

Da im Rezept stand " 1 Packung gewürfelter Schinken", und ich nicht genau wusste was gemeint war (koch- oder Räucherschinken), habe ich 100g gewürfelten Katenschinken (geräuchert) verwendet :D
    Werde aber nächstes mal nur 50g verwenden, da der Geschmack der Pilze schon fast untergegangen wäre ;)

Fazit: Leeeecker:plate:

Auch für meine Beiträge gilt natürlich: keine Gewähr, zum Verzehr!
    Grüße vom Pilz-Hunter :cool:

• Ui, die Brötchen-Pilz-Kombi klingt echt lecker! Muss ich mal probieren.
    Ich werfe des öfteren Pilze (meist getrocknete) mit in Frikadellen, Kloßteig, Knödelteig. Sehr zu empfehlen.

LG