Hallo Ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich den Sonntag Nachmittag nutzen, um ein paar Pilze auf extrem magerem Standort zu finden. Da ich keine Ahnung von der Pilzverbreitung auf diesem Gelände habe, war ich also schon auf alles gefasst, von den verrücktesten Pilzen bis zur gähnenden Leere... die ich dann auch fand.
Aberich will von vorne beginnen: Bei unserem Dorf gibt es neben B49, A45, Bahnstrecke und Lahn außerdem ein kleines Naturschutzgebiet, das sich Würzberg nennt. Dort befindet sich eine kleine Klippe und ein sehr merkwürdiges Gelände, das an eine Steppe oder Ähnliches erinnert.
Zu diesen Klippen gingen wir früher häufig mit der Schule zum Grillen und Toben (damals war das Gelände noch nicht geschützt), später als Jugendliche, nun, das will ich nicht weiter ausführen...
Es ist eines meiner liebsten Gelände um unser Dörfchen, weil es so unwirtlich und unwirklich erscheint.
Nur unter dem Gesichtspunkt der Pilzsuche hatte ich diesen Platz noch nie besucht, ich dachte, dass es nun an der Zeit sei!
Ich begann meine Suche auf dem Gelände 1, auf welchem ich doch vereinzelte Pilze fand. Die direkte Verbindung zu Platz 2 existiert schon seit Jahren nicht mehr, da die Wege völlig verbuscht sind, für Platz 2 ein Segen.
Hier, Platz 1, fanden sich ein paar kleine Pilzchen, zwei Sorten vitaler Pilze fand ich und einen, sehr häufigen aber schon völlig vermatschten Pilz, der zu seinen besseren Zeiten wohl trichterförmig da stand.
Die Hauptvegetation besteht aus Grasen, Flechten, Moosen und Steinbrech- sowie Mauerpfefferartigen Pflanzen.
1 Das waren die kleineren der beiden vitalen Pilzsorten, Geruch absolut unauffällig, ca 2 cm DUrchmesser
2 Dies der größere der beiden fitten Pilze, mit einem ausgeprägten Duft nach Anis
3 Das sind die Überreste, wie sie dort überall herumlagen...
Mehr war hier beim Besten Willen nicht zu finden, also, dachte ich mir, fahr doch mal zu Platz 2. Der ist größer, da gibt es sicher mehr zu sehen...
Also wieder aufs Radel, zurück ins Dorf, unter der Straße und der Bahn hindurch, an der Pferdekoppel vorbei und ab in die Pampa - querfeldein bis zu einer Schranke und dem Schild des NSGs.
Das Fahrrad wird nun geschoben, leider nahm ich zuerst den falschen Weg und fand mich auf den Klippen wieder, also wieder zurück. Den nächsten Weg nehmen, ja, der war richtig!
Als ich nun mein Rad parkte, fand ich ein paar sehr unzufrieden dreinschauende, vertrocknete Gesellen, ich vermute hier alte Schirmlinge.
4 Die vertrockneten Gesellen
Zunächst möchte ich Euch noch einen Eindruck dieser Landschaft vermitteln, zum Glück brach dann noch die Nachmittagssonne durch die Wolken, und tauchte das ganze Gelände in ein zauberhaftes Licht!
Dann dachte ich 'wow! Ein frischer Bovist'...
bei näherer Betrachtung stellte sich der Pilz aber als Golfball heraus - es gibt halt immer überall mindestens einen Idioten - dieser hier meinte, im NSG Golf spielen zu müssen und mit seinem Eisen Löcher in den spärlichen Flechtenbewuchs hauen zu müssen! Den Golfball habe ich mitgenommen;).
Nun darf ich Euch aber die eigentlichen Stars dieser kleinen Tour nicht vorenthalten, auch wenn es diesmal keine Pilze waren:
Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Bilder dieser Landschaft zeigen.
Ich hoffe, Euch hat mein Spaziergang gefallen, auch wenn es doch wenig Pilze waren. Ich werde diese Plätze nun öfter aufsuchen, zu anderen ßjahreszeiten, vielleicht lässt sich ja doch noch der eine oder andere Pilz blicken!
Liebe Grüße,
Eure Tuppie
P.S.: Sogar auf Hasenkötteln habe ich vor lauter Verzweiflung nach Pilzen gesucht...
... und so sah ich nach der Tour aus: Aber das kennt Ihr sicherlich alle?!