Morcheln im Januar?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 19.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo in die Runde,

in letzter Zeit haben wir uns etwas rar gemacht. Das liegt daran, dass wir erstmal
    etwas Material sammeln wollten. Heute allerdings wurden wir im Wald derart überrascht,
    dass wir unbedingt einen Beitrag schreiben müssen.
    Das Pilzaufkommen ist, wie für diese Jahreszeit üblich, sehr überschaubar.
    Auf Grund der milden Witterung dachten wir, evtl. ein paar "Frühchen" von Pilzarten zu finden,
    die eigentlich erst so ab Februar - März zu finden sind. Teilweise hat das auch funktioniert.
    Nun aber zu unseren "gesammelten Werken":

Durchaus üblich für diese Zeit Hypholoma capnoides - Rauchblättriger Schwefelkopf

Ebenfalls üblich und bereits seit Anfang Dezember letzten Jahres dort zu finden:

Sarcoscypha austriaca - Östereichischer Prachtbecherling

Fündig wurden wir heute auch bei diesen kleinen Becherlingen:

Ciboria amentacea, in diesem Fall auf Haselkätzchen

Auf der Suche nach den kleinen Becherlingen "stolperten" wir über diese tote Hornisse:

Offensichtlich von einem Pilz befallen, den wir aber nicht zuordnen können.
    Ob dieser Pilzbefall zum Tod geführt hat? Wahrscheinlich nicht, aber das entzieht sich unserer Kenntnis.

Jetzt kommen wir zum Highlight des heutigen Tages. Ein Fund, den wir erstmal gar nicht glauben konnten.
    Sabine sagte zu mir: Hier steht eine Spitzmorchel!
    Ich dachte in dem Moment - Ja sicher, sie will mich veräppeln -
    Hat sie aber nicht, sie stand tatsächlich vor uns und das im Januar!

Morchella conica Pers. - Spitz-Morchel
    Für uns ein geradezu unglaublicher Fund. Nicht nur, weil sie jetzt schon erschienen ist, sondern auch,
    weil es hier in der Gegend kaum Standorte dieser Morchel gibt.

Glückliche Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Sabine & Holger,

schöne Aufnahmen :thumbup:

schöne Funde, im allgemeinen :thumbup: ;)

Morchel? 8|

Sitz' schon im Auto :P:P:P,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ihr Beiden!
    Herzlichen Glückwunsch zum Fund! Die Morchel scheint ja schon eine echte Rarität um diese Zeit zu sein, aber die gesammelten Becherchen sind ja zu schön!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Offizieller Beitrag

Sabine, Holger?

Nur ein schlechter Scherz? Ich versuche noch herauszufinden, wie das möglich ist. Aber ich schiebe es mal auf den unglaublich milden Winter und darauf, dass auch die Natur nicht weiß, was das Klima in den letzten Monaten uns eigentlich sagen möchte. Ihr seid auch nicht die Richtigen für schlechte Scherze. Daher: Glückwunsch. Ich bin baff.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Sabine und Holger,

eine Spitzmorchel Mitte Januar - das dürfte Forumsrekord sein! :thumbup:
    Nicht überraschend sind die Graublättrigen (ich hatte übrigens erst vor ein paar Tagen wunderschöne Ziegelrote zur Beratung!)
    Auch die Österreicher sind durchaus normal bei diesem Frühlingswinter.
    Klasse Foto natürlich von einem der schönsten Becherlinge, die ich kenne! :)

Ciboria amentacea, in diesem Fall auf Haselkätzchen

Den würde ich gern mit dem Hasel-Stromabecherling (Ciboria coryli) vergleichen, der typischerweise an kaum skelettierten Kätzchen wächst.
    Hat deutlich größere Sporen als Ciboria amentacea - aber da braucht man halt wieder das böse M. ;)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hobis,
    wunderschöne Bilder, danke.
    Und Gratulation zum Morchelfund. Ich geb zu, ich hab auch schon mal nachgeschaut. Seit Elfi im
    Jahr 2007 am 20. Januar Morcheln auf 800m gefunden hat '(pilzepilze), geht mir die Idee auch mal Morcheln im Januar zu finden im Kopf rum. Also, morgen guck ich wieder. Märzellerlinge könnten auch bei diesem Wetter erscheinen.
    Also danke für die Super-Nachricht, das Ziel des Sonntags-Ausflugs ist jetzt ganz klar: MORCHELWALD.
    Grüße Doris

• Hallo ...

Na das sind ja schöne Aussichten für 2014. Scheint ja dieses Jahr alles etwas lockerer zuzugehen, was so Erscheinungszeiten angeht... Dem Wetter sei dank! Also von mir aus könnte das jedes Jahr so sein...

Morcheln im Januar --- I like! :cool:

• Hallo Pilzfreunde,

ich hatte im Parallelforum eben noch was dazu geschrieben. An den Post
    von Elfi im Januar 2007 kann ich mich noch gut erinnern.
    Ich denke, irgendwo in den wärmebegünstigten Regionen des Landes,
    möglicherweise im Rheinland, könnten die Morcheln schon voll da sein.
    Vielleicht schaut ja mal wer nach, der da in der Nähe ist.
    Auf jeden Fall lasse ich solange mal die Messer im Schneemann stecken. ;-))

Gruß Ingo

• Hallo Holger, Sabine !

erst mal herzlichen Dank für die sagenhaften Fotos mit welchen ihr uns wie gewohnt wieder einmal mehr verwöhnt.

Dann noch einen Glückwunsch zum frühen Fund der Spitzmorchel.
    Möglicherweise bedankt sich hier Funga für die stetig geniale Dokumentation Eurer Funde ?

Schon lustig, ich hatte bei Freunden vor 2 Wochen angekündigt, dass ich demnächst aufgrund der milden Temperaturen auf Morchelsuche gehen werde. :) Umgesetzt habe ich es bislang nicht, die Temperaturen waren nachts bislang zu niedrig.

Eine Frage hätte ich dennoch. Wie waren denn die Tageshöchst- und niedrigtemperaturen bei Euch die letzten 2 Wochen. Wie sah es mit Niederschlag aus ?

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ihr Zwei!

DAS ist echt ein dices Ding, mein lieber Mann. :D
    Ok, dann sollte man mal wirklich genau hinsehen in den nächsten Tagen.
    Wie üblich sind die Bilder aber allesamt traumhaft schön. Gerade auch die Kelchbecherlinge. :thumbup:

LG, Pablo.

• Morcheln? Und ich sitze noch hier vor'm Rechner?! Ich glüh' schon mal den Diesel vor und dann nix wie weg - und wenn's Stinkmorcheln regnet.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo an Alle,

Morcheln im Januar; echt ein dicker Hund. Da scheint sich das verrückte Pilzjahr 2013 gleich weiterzugehen...

Hoffe dieses Jahr allerdings ohne Flutkatastrophen; ich hab davon echt die Nase voll.

l.g.
    Stefan

• Hallo Sabine & Holger,

tolle Einstieg in das Neue Jahr! Es ist nicht zu fassen, das bereits jetzt Morchel gibt! 8|
    Bin schon unterwegs um mich umzuschauen... :)

Danke für's Zeigen, auch andere Funde!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ein doppeltes WOW - erstens zum Fund und zweitens für die schönen Fotos!
    Da fällt mir gerade ein - wollte ich nicht mal wieder in mein Zauberwäldchen? :

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo liebe Leute!

Wir sind etwas geflasht von der Resonanz auf unseren kleinen Beitrag :shy:
    Natürlich freuen wir uns und möchten allen Schreiberlingen ganz herzlich dafür danken! :thumbup:

jan-arne
    Nein, wirklich kein Scherz ;)
    Wir konnten es uns nicht nehmen lassen und haben den Fundort heute noch einmal aufgesucht. Hier das Foto als Beweis:

Auch wenn wir gerne mal Spaß machen, bei Pilzen sind wir immer ehrlich :evil:

nobi_†
    Wir haben die Ciboria mikroskopiert. Seit Jahren mikroskopieren wir jeden Fund von Ciboria auf Haselkätzchen, immer auf der Suche nach C. coryli.
    Leider ist uns bislang kein Fund von C. coryli gelungen :(
    Sporengrößen von bis zu max. 10 µm sind immer wieder ernüchternd.
    Vielleicht haben wir ja in Zukunft irgendwann mal das Glück auch C.coryli zu
    finden? Würde uns sehr freuen ;)

Markus
    Für Dich ein Foto aus unserer Tageszeitung. Es ist leichter den Witterungsverlauf in unserer Gegend anhand des Bildes aufzuzeigen, als
    viele Worte zu machen ;)

Wir hoffen, das ist ok für Dich :)

In diesem Sinne, viele liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Sabine und Holger,
    ich schätze jeden aktiven User hier so ein, dass die Berichte stimmen.
    Die Morchel hätte ich nicht stehen lassen, die wäre schon getrocknet
    im Glas.

Obwohl bei uns seit Wochen kaum mal die Sonne rauskommt,
    die Weidenkätzchen treiben schon aus, so gesehen muss die Natur im Moment verrückt spielen.

Danke fürs Mitnehmen :thumbup:

• War heute auch mal in einem Gebiet hier bei Münster unterwegs wo ich vor ein paar Jahren mal Käppchen-Morcheln gefunden habe. War natürlich nix zu finden. Dafür habe ich aber noch zwei frische Specht-Tintlinge gesehen. Verrückte Welt. Herbst trifft Frühjahr.

Gruß
    Plejades

• Sabine, Holger !

Absolut o.k. Herzlichen Dank. :)

Augen auf, Wetterbericht checken und ab zur Suche .... würde ich sagen.

LG,
    Markus

• Hallo Ihr 2 Morchelspürnasen :)

Ich habe über die Reaktionen auf Euren schönen Bericht (danke, der ist wie gewohnt spitze :thumbup: ) herzlich lachen müssen! Reihenweise sind sie von den Stühlen gekippt und mussten ins Sauerstoffzelt ^^:D
    Und die restlichen, die noch laufen konnten (wenn auch mit letzter Kraft), sind alle gleich in ihren Wald geeilt ;)

Ich nicht. Nie wieder werde ich vor Ende April suchen gehen, weil's hier oben im Herzen von Schleswig-Holstein, einfach nicht früher los geht. Also lese ich mir bis dahin alle Fundmeldungen durch und sehe, wie sich die Morcheln allmählich vom Süden bis in den Norden vorarbeiten. Das ist nämlich mit allen anderen Pilzen auch so :cool:

Die Morchel hätte ich nicht stehen lassen, die wäre schon getrocknet
    im Glas.

Doch, wenn's nur eine einzige gewesen wäre, oder auch nur zwei, hätte ich sie auch stehen gelassen. Ist doch ein mühsames Geschäft, so nach und nach das Glas zu füllen...

• Hallo, bei uns ist auch noch nix zu sehen, komplett morchelfreie Zone. Vor März gehe ich auch nicht mehr dorthin.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)