passt fast alles

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

Ich fand heute einen Röhrling der von oben aussah wie ein Steinpilz, die Röhren waren auch oliv (älteres Modell), er roch nach Steinpilz aber er hatte einen roten Stil.
    Das Netz war sehr fein und er blaute auch nicht beim Schneiden.

Ich fand den Pilz auf einer Lichtung im Gras bei einer ca 1m großen Fichte. Es wuchsen auch noch Eierschwammerl daneben.

Vielleicht weiß einer was das für ein Röhrling war.

mfg
    Schwammerlfreak

Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."

• hallo Schwammerlfreak,

Ich fand heute einen Röhrling der von oben aussah wie ein Steinpilz, die Röhren waren auch oliv (älteres Modell), er roch nach Steinpilz aber er hatte einen roten Stil.
    Das Netz war sehr fein und er blaute auch nicht beim Schneiden.

Ich fand den Pilz auf einer Lichtung im Gras bei einer ca 1m großen Fichte. Es wuchsen auch noch Eierschwammerl daneben.

- Ich kann dir da nicht weiter helfen und möchte erst ein Bild sehen, bei dem ich deine Merkmale überprüfen kann.

Grüße
    Gerd

• Hallo,

Danke für die Antwort aber ich hatte leider nichts zum Fotogrfieren dabei

mfg
    Schwammerlfreak

"Was für ein Unglück?–œ

• Hallo Schwammerlfreak,

vielleicht kannst du ja noch ein bisschen mehr beschreiben:
    - wie "rot" war das Rot
    - wie sah der Stiel genauer aus (eher dünn, keulig, etc).
    - beim Vergleich mit dem Steinpilz, meinst du da nur Hutfarbe/Röhren, oder auch Hutform, Stielform, Dickfleischigkeit, Größe, etc. ("Habitus")
    - wie sicher bist du dir beim Beschreiben der einzelnen Merkmale

Abwarten, evtl. gibt es ja noch ein weiteres Mitglied des Forums, das bereit ist, sich weiter aus dem Fenster zu lehnen als ich ;)

... manchmal kann man da recht leicht das Gleichgewicht verlieren :D

Gruß
    Horst

• Der ganze Pilz sah aus wie ein Steinpilz. Aber der Stiel war eben rot.
    Das Rot war etwas heller als beim Flockenstieligen Hexenröhrling und zur Kappe hin wurde es immer heller.
    Es war auch wein helles Netz zu erkennen.

Ich bin mir zu 99,99999999999999999% mit den Angaben sicher

mfg
    Schwammerlfreak

"Was für ein Unglück?–œ

• Hallo,

guckt dir doch einfach mal hier den Schönfuß-Röhrling Boletus calopus an, und vergleiche die Merkmale. Im Gegensatz zu dem was auf der verlinkten Seite steht blaut das Fleisch nur schwach (bei alten Exemplaren mag das vielleicht gar nicht auffallen), er sollte aber nicht wie ein Steinpilz riechen (das mit dem Geruch kann natürlich täuschen). Kannst auch im Web nach weiteren Bildern der Art suchen, evtl. hilft das weiter. Ansonsten fällt mir zu der Merkmalskombination nicht viel ein (was du aber auch nicht überbewerten solltest).

Gruß
    Horst (aus dem Fenster lehnend) :)

• Hallo Schwammerlfreak!

Muss mich dem Forum (welches ich vor kurzem gefunden habe und echt toll ist!) noch kurz vorstellen:
    Mein Name ist Roland, komme aus Marchtrenk (Flachländer!) in Oberösterreich und gehe sehr gern auf die "Schwammerlpirsch". Aus Zeitgründen leider noch sehr selten heuer und bei uns ist durch mangelnde Feuchtigkeit nichts zu finden.

Also für mich passen die Merkmale zum Kiefernsteinpilz :P;
    ich habe schon öfters in der westlichen Obersteiermark diese herrliche Art von Steinpilz gefunden (auch unter Fichten!) und meistens ist er an der Stielbasis ziemlich rötlich, zur Kappe hin wird der Stiel aber dann heller, fast immer mit einem deutlicheren Netz als der Fichtensteinpilz.
    Und nachdem du in einem anderen Beitrag gepostet hast, dass dein Wald auf 1.200 m Seehöhe liegt, und ich den Kiefernsteinpilz auch bisher nur in höheren Gegenden gefunden habe, lehne ich mich halt mal aus dem Fenster!
    Übrigens... eine Frage an dich: In welcher Gegend (du sagtest im Salzkammergut?) findest du denn momentan deine Steinpilze? Dort, wo sie normalerweise in Massen stehen (besagte westliche Obersteiermark), ist noch (fast) nichts zu sehen.

Schöne Grüße

Roland

• Hallo Roland,

herzlich willkommen im Forum ;)

Kiefernsteinpilze habe ich auch schon im Flachland (2 M über NN) gefunden. Schade das Schwammerlfreak keine Bilder zur Hand hat, würde mich auch sehr interessieren um welchen Pilz es sich nun handelte ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Roland,

Ich die größern Funde am größten Hochplateu in Europa (sofern das noch stimmt)
    Am Dienstag gehe ich eh wieder und dann kann ich wieder Berichten.

Die kleineren Funde habe ich in Bad Goisern gefunden.

mfg
    Schwammerlfreak

"Was für ein Unglück?–œ

Einmal editiert, zuletzt von SchwammerlFreak ()

• Hallo Harald!

"Rein rot" ist sicher übertrieben, aber rotbraun passt sicher!
    Leider habe ich nie einen abgebildet, denn da waren schon interessante Exemplare dabei.

Schöne Grüße

Roland

• "Rein rot" ist sicher übertrieben, aber rotbraun passt sicher!

Es wurde aber von einem roten Stiel gesprochen und rot ist nicht rotbraun oder braunrot oder hellbraun, dunkelbraun....
    Jegliche Spekulation, die hier ohne ein gescheites Bild betrieben wird, ist doch Kaffeesatzleserei.

Gruß Harald