TV - Tipp für heute

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Hi,

ich freue mich schon jetzt auf einen wunderschönen Film heute abend auf NDR um 20:15 Uhr

Das grüne Wunder - Unser Wald

Dem preisgekrönten Tierfilmer Jan Haft gelangen mit seinem ersten Kinofilm wunderbare Einblicke in die Natur. Der Film gibt differenzierte Einblicke in ein wohl organsiertes Organismensystem.
    Im Zeitraffer sieht man u.a. Pilze sprießen ....

Hier eine Vorschau:
    http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1474420.html

Und für Ungeduldige oder die was anderes vorhaben:
    http://www.ndr.de/fernsehen/expeditionen441.html

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• .... mal schauen, ob ich meinen Schatz überreden kann...

Das traue ich Dir zu :evil: - ansonsten wird der Tatort immer um 21:45 auf Eins Festival wiederholt!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

• Hallo Conny,

:thumbup:, werde ich mir anschauen.

Dazu überreden brauche ich Meine nicht,

hat einen eigenen Ferseher ;)

Danke,

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Conny,

vielen Dank für den Tipp. jetzt weiss ich, was ich heute Abend machen werde. ;)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Habicht und Joli,

na dann auch Euch viel Spass beim Schauen.
    Freue mich riesig drauf - habe im Internet schon mal 5 Minuten vorgeschaut!

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Hallo,

hab ich gesehen.. eine wirklich schöne Doku, absolut sehenswert :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo,
    der Film hat mich in seiner Art sehr stark an den Klassiker Die Wüste lebt erinnert. Manchmal zu schön, aber das ist Geschmackssache.

Was mich nervt, nicht nur hier, sondern bei fast allen Dokumentationen aus der Natur: es macht ständig bumm, bäng, zisch. Hier im Film zum Beispiel, wenn eine Eichelhäherfeder auf einen Ameisenhaufen fällt: bumm, zisch. Wenn ein Wassertropfen gekonnt auf einen Erdstern fällt: bumm, zisch.

Ich muss dann immer an den Schlager der 20er Jahre denken:
    Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche :P

Am Schluss des Filmes wünschen sich die Autoren, dass der Wald in Mitteleuropa wieder so wird wie "früher": natürliche Wälder, mit vielen Freiflächen, die von Großtieren freigehalten werden.

Sicher sollten die Nationalparke, die so etwas ermöglichen, zahlreicher oder größer werden. Ob so ein "natürlicher" Wald aber wirklich artenreicher ist? Zumindest werden viele Arten fehlen, so im Flachland und im Mittelgebirge alle Arten, die auf Nadelbäume angewiesen sind. Für Pilzfreunde wäre das ein herber Verlust. Ohne Forstwirschaft und die Wirtschaftswege müssten wir uns durchs Dickicht schlagen, um Pilze zu finden. Damit würde der Altersdurchschnitt der Pilzfreunde sehr gesenkt. ;)

Für Bauholz und Möbelholz wird auch die Forstwirtschaft benötigt, wenn es nicht von weit her eingeführt werden soll. In Bezug auf die Heizung mit Pellets und Hackschnitzeln bin ich ja ohnehin skeptisch. Ich fürchte, dass dafür Wälder in Nordeuropa und Sibirien fallen werden.

Das Problem ist, dass auf den höheren Etagen der Forstbetriebs die Forstbetriebswirte das Sagen haben. Ein Hirschkäfer, der alte Eichen braucht, ist in deren Berechnungen nichts wert. Die digitale Erfassung des Waldbestandes ist weit fortgeschritten. Auch Förster, die naturverträglich arbeiten möchten und auch mal ältere Bäume stehen lassen würden, werden von oben kontrolliert. In einem Waldbereich hier in der Nähe habe ich den Eindruck, dass im vorigen Jahr alle Rotbuchen gefällt wurden, die älter als 60/70 Jahre waren, darunter weit über 100-jährige Bäume. Da braucht für längere Zeit nichts mehr gefällt werden, weil es sich nicht lohnt, aber da braucht auch kein Schwarzstorch mehr einen Nistplatz suchen. Und diese alten Bäume landen zum Teil in China für die Ess-Stäbchenproduktion, oder sie werden hier auf dem Land zum Brennholz machen angeliefert.

Es geht anscheinend von einem Extrem ins andere: früher die Quadratkilometer großen, einheitlich alten Fichtenbestände wie im Rheinischen Schiefergebirge, jetzt Buchenwälder mit Naturverjüngung, Harvester, für die Schneisen geschlagen werden und die Bäume einzeln herausziehen, aber ohne alte Bäume. Vom Forstbetrieb wird dann nur argumentiert, dass die Menge an Festmetern Holz sogar zunimmt, also alle Kritik auf falschen Voraussetzungen basiert. Dass 10 Festmeter einer alten Eiche für die Natur etwas anderes bedeuten als 10 Festmeter Jungholz, das bleibt außen vor.

So, jetzt habe ich mal meinen Frust heruntergeschrieben.

Viele Grüße
    Lothar

(Irrtümer vorbehalten)

• Hallo :)

Ja das war echt eine sehr tolle Doku! Ich mag ja sowas sehr, die Zeitraffer, die Slowmotions, sowas würde ich irgendwann auch mal gern machen... Es ist einfach ziemlich beeindruckend, vorallendingen wie er das mit dem ausfliegendne Sporenpulver gefilmt hat, absoluter Wahnsinn :D

@ Lothar

Einen Urwald wie es ihn hier einmal gegeben hat wird es nie wieder geben, auch wenn es schön wäre, es wäre meiner Meinung nach einfach mehr Platz da, mehr Platz für Lebewesen die nicht auf Teer und Beton angewiesen sind :D Demzufolge wäre es auch Artenreicher... Es ist ja nicht nachgewiesen das es in den Früheren Urwäldern nicht auch nadelbäume gegeben hat, aaaber ich muss dir Recht geben der hauptteil dieser frühen Wälder bestand aus Laubbäumen, siehe Resturwald Nationalpark Kellerwald-Edersee welcher komplett nur aus Buchen und Eichen besteht.

Aber, so ist meine Meinung, würden wir mehr Wald der Natur überlassen würde ein neuer Urwald enstehen, zwar ein etwas anderer aber, ein Urwald mit einem größerem Artenreichtum als der jetzige. Natur ist Natur und diese sollte man nicht versuchen zu kontrollieren weil es einfach alles verschlimmbessern würde, man bekommts eh niemals perfekt...

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Off Topic:
    ich habe mich mal aus Interesse über das Schicksal des Sängers des Liedchens "Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche" informiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_O%E2%80%99Montis
    http://www.eussner.net/artikel_2004-03-28_19-47-50.html
    Er wurde, wie ein anderer Sänger des Liedchens, Kurt Gerron, im KZ umgebracht.
    Ich bin erst mal still.

LG
    Lothar