Servus in die Pilzrunde. Ich habe heute in unserem Garten folgende klitzekleinen Pilze entdeckt. Durch den Beitrag von Tuppie http://www.pilzforum.eu/board/…-nsg?pid=213312#pid213312
haben mich diese Gesellen gleich an Bild Nr. 1 von Tuppie erinnert, dass ja erst als Mooshäubling bestimmt und dann als Trompetenschnitzling editiert wurde. Einziger Unterschied für mich erstmal, ich finde dass die Pilze sehr aromatisch (nach Pilz halt :shy:) duften. Nach durchforsten diversen Büchern würde ich mich eher an einen Häubling halten. Ich habe nun ein Sporogramm ausgelegt und bin gespannt (auch wenn der unterschied wohl recht unscheinbar sein könnte- rostgelb, rostbraun) Beim letzten Bild handelt es sich wahrscheinlich um eine älteres Exemplar mit bleichendem Hut. Ich sag schon mal Danke für die Bestimmungshilfe lg Netti ♥
Häubling? Schnitzling? oder ganz etwas anderes?
- Jagdhausnetti
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.
-
-
Hallo Jagdhausnetti !
für mich ist das ein Tubaria furfuracea s. l . ( Trompetenschnitzling )
Gruß Harry -
Hi,
das ist ein Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea / T. hiemalis, falls es da überhaupt Unterschiede gibt).
lg björn
-
Hallo an beide und wie immer vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich aber neugierig: Woran könnt ihr auf den Fotos sofort den Trompetenschnitzling erkennen? Das ist für mich als Anfänger sooooo schwierig. Gibt's da ein Merkmal (wie es ja bei den Wildkräuter so oft auch gibt, aber da hab ich einfach mehr Erfahrung ) an das man sich halten kann?
Das würde mich sehr interessieren.... lg Netti -
Hallo Jagdhausnetti !
bei der Pilzbestimmung gibts nicht nur ein Merkmal ... der gesamte Habitus , Farbe , Lamellenstand , Vorkommen alles muß man berücksichtigen und auf kleinste Details achten auch die bei Deinen Pilzen auffälige weisse Stielbasis z. B.
Gruß Harry