Heterobasidion annosum ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huperzia.

• Hallo Pilzfreunde,

am Freitag habe ich an der Basis einen alten, für mich, kiefern Stubben dieser Pilz gefunden, zu erst habe ich ihn für Ischnoderma benzoinum
    gehalten, nach einigen vergleiche denke ich aber her das es sich um Heterobasidion annosum handelt wegen der Wuchsweise, könnte dann der Stubben viell. auch Fichte sein oder wächst H. annosum auch auf anderen Nadelholzer.

Andererseits lässt mich die bräunliche Verfärbung der Porenschicht wieder in Richtung I. benzoinum.

Ich bin etwas ratlos.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario!

Da wird wohl kaum was anderes als Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum s.l.) rauskommen.
    Sind ein paar schöne Merkmale mit abgelichtet.
    Wenn man es genau nimmt, sind die jetzt auch gesplittet in 4(?) Arten, da waren Kiefernbewohner und sogar Laubholzbewohner dabei.
    Irgendwo stand mal was drüber. Bayernforum oder DgfM-Forum?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ja nicht wahr? Ich ja auch, in zweiten anlauf aber.

Aber was ist mit der verfärbung ist es normal oder hat es nicht zu sagen?

Edit: Und ich finde der riecht so gut irgendwie?

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario!

Viele Porlnge wachsen weiß zu, also das frischeste ist weiß. Wenn du kratzt verfärbt also nicht wirklich was, sondern du legst bloß den Untergrund frei, siehe Flacher Lackporling, Zunderschwamm etc.

Wenn du dir also ältere oder bei Trockenheit oder bei Wachstumspause aufgenommene Fruchtkörper ansiehst, wirst du normalerweise auch diese ockerliche Farbe entdecken.
    Muss ich mal fix schauen, ob ich was finde......
    .......ja genau, schau hier, das ist deine "Verfärbung":
    http://www.hlasek.com/heterobasidion_annosum_bi3946.html

Der Geruch erinnert mich eigentlich immer an trockene Papp-Kartons.
    Vielleicht anders, wenn er durchfeuchtet ist?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi Ingo,

ja schaut ähnlich aus wie bei mir, danke für die zusätzlichen Infos.

Was den Geruch angeht werde ich mir mal noch etwas unter der Nase reiben, viell. wieder etwas anfeuchten um zu sehen ob es sich verändert, an Papp Karton erinnert es mich aber nicht.

Gruß Mario

• Hallo,

Es sollen ja jetzt mehr Arten sein, die sich u.a. durch die Sporengröße unterscheiden, aber ich habe noch nichts dazu finden können - außer dass es eben so ist.
    Bei ist einer von denen gar nicht so selten an Birke, ansonsten natürlich jede Art Nadelholz.

VG, Tanja