Wildkatze bedankt sich.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

• Hallo,

ja der Freitag ...es war ein schöner Tag.:D
    Zum Frühstück gab es gleich einen Festschmaus von Uli

" Von mir gibt es einen Festtagsschmaus, der hat sich vor der Haustür breit gemacht und verursacht Bergschäden unter Rose und Flieder.

Liebe Grüße,
    Uli "
    Danke Lieber Uli die sind aber sowas von süß.
    Das Wetter hat mitgespielt.Es gab Sonnenschein und ziemlich milde Temperaturen ideale Vorraussetzungen für ein Spaziergang mit der Kamera im Hauswäldchen.
    Da habe ich auch allerhand gefunden.
    1.Eine Psathyrella...aber welche?

2 Ein Nest voller Tintlinge.

3 Eine Holzkeule im Grün

4 Kleinzeug...keine Ahnung was das ist.

5 Samtis

6 Könnte das ein Laubholz Harzporling sein?

7 Was auch immer das sein mag...es war bitter im Geschmack.

8 Goldgelber Zitterling.

9 Trameten Kinderstube :)

10 Noch was am Birke

Zeichen von Frühling im Januar

Zu hause habe ich Eure Wünsche gelesen und mich total gefreut.
    Danke vielmals für die kleinen Geschenke :D
    Abends gabs dann auch Geschenke von meinen Lieben...
    da war die Freude auch riesig.

Es war ein toller Geburtstag. !
    Und das ist mein Danke schön für Eure lieben Geburtstagwünsche.
    Tuppie, Isa, Mario,Jan-Arne , Helmut, Hans aus Bremen,Pablo, Markus und Nila und natürlich Uli der den Stein ins rollen gebracht hat vielen Dank.

Liebe Grüsse
    Alina
    Das Foto mit den Mäusschen gehört nach oben ;)

• Nichts zu danken Kätzchen und wieder mal schöne Bilder, die 4 sind übrigens Mollisien, die genaue Art ist normalerweise nur mit M bestimmbar.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Nichts da, wir haben zu danken.
    Immer wieder erfreust du uns mit so famosen Bildern, das ist einfach zum Wohlfühlen.
    Auch hier. Schon wieder! Toll. :thumbup:

Die Nummer 10 sieht interessant aus. Da fällt mir aber so ohne weitere Ansichten und Beschreibung kaum was zu ein. Wäre vielleicht mal ein Fall für eine Anfrage.

Bei den Tintlingen würde ich wetten, daß da am ende Coprinus micaceus rauskommt. Aber natürlich gibt es auch da noch ein paar optisch sehr ähnliche Arten.

Der Harzporling ist schon einer.
    Zur Unterscheidung der Nadelholz- und der Laubholz- Form hatten wir >hier< gerade eine Diskussion.
    Ich denke, wenn sogar Frank in Frage stellt, daß das zwei "gute" Arten sind, wird sich das bald erledigt haben, und es gibt nur noch einen.

LG, Pablo.

• [quote='Beorn','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=213388#post213388']

Die Nummer 10 sieht interessant aus. Da fällt mir aber so ohne weitere Ansichten und Beschreibung kaum was zu ein. Wäre vielleicht mal ein Fall für eine Anfrage.

Hallo Pablo, den Pilz kann ich problemlos besorgen. Wächst ja fast vor der Tür. Welche Infos wären da von Bedeutung?
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das wäre super.

Welche Infos wären da von Bedeutung?
    LG.Alina

Na, alle natürlich. ;)
    Angefangen von der Größe (kann man auch einfach mitnehmen und auf kariertes Papier legen), Ansicht der Hutoberfläche (bei jungem und altem Pilz), Porengröße, Röhrenlänge, Tramaschichtung (am besten Längsschnitt von Ansatzstelle zum Hutrand), Fleischbeschaffenheit (hart, korkig, biegsam, bröckelig, gelatinös usw), Gerüche (auch beim Anwärmen / Antrocknen), Verfärbungen (ebenfalls auch mal nach längerer Zeit dokumentieren, manche Verfärben ja auch erst beim trocknen), Fundumstände (Birke tot oder lebendig, wie hoch am Baum, Standort trocken oder feucht, planar oder montan) und was sonst noch so auffällig wäre.

LG, Pablo.

• oj oj...das ist ja viel...ich hole den Pilz morgen nach hause und dann...mal schauen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98