Danke!
Ach, Kiel ist ja noch ´ne Weltreise entfernt.
Na dann ...
Überall nach Pilzen zu luschern, das kennen hier wohl sehr viele.
Da fällt mir ein, gestern auf dem Weg zur Arbeit ...
Dir dann mal eine behütete Suche!
Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 159.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.
Danke!
Ach, Kiel ist ja noch ´ne Weltreise entfernt.
Na dann ...
Überall nach Pilzen zu luschern, das kennen hier wohl sehr viele.
Da fällt mir ein, gestern auf dem Weg zur Arbeit ...
Dir dann mal eine behütete Suche!
Nanu, war denn gar niemand los am letzten Wochenende?
Im Norden gab's noch Pilze, sogar einige Speisepilze (Rötelritterling, Hallimasch, Rauchblättriger Schwefelkopf) waren darunter. Und so schöne Landschaft!
In den nächsten Nächten soll es Frost geben, das wird dann wohl endgültig die Zeit von Samtfüßchen & co.
LG, Craterelle
Wollte heute in den Morgenstunden noch mal ausrücken. Als ich aber den Reif auf dem Rasen und das Thermometer bei 0 Grad sah, hab ich davon abgelassen.
Hatte gehofft, der Frost kommt erst zum Wochenende.
Craterelle, denkst Du das bei den Temperaturen noch Frostschnecklinge zu holen sind? Oder hast Du nen Plan für winterpilze ;-)?
Hallo René,
Könnte schon sein, dass sie Frosties nochmal kommen, wenn die Temperaturen wieder ins Plus gehen. Eigentlich wachsen die ja erst nach den ersten Frösten, aber die sind sonst auch 1-2 Monate früher.
Ansonsten: Judasohr, gern an Holunder, sammle ich aber wenig. Samtfußrübling, oft an Weide, finde ich lecker. Austernseitlinge, auch an Laubgehölzen, würde ich auch mitnehmen. Im Kiefernwald außer den Frostschneckchen vielleicht mit viel Glück noch rauchblättrige Schwefelköpfe.
Und Dezember-Glucken natürlich ;)! Bjoern, danke für das Bild.
LG, Craterelle
Meine Mutter brachte mir gestern Abend einen kleinen Eimer natürlich-tiefgefrorener Edelreizker aus dem Garten mit. Leider waren diese schon vor der Schockfrostung nicht mehr zu gebrauchen.
Warte gespannt auf Bedingungen für die "richtigen" Winterpilze.
LG, Earl
war heute mal mit dem Hund hinter Mühlenbeck nach Austernpilzen schaun
es war reiner alter Buchenwald mit vielen abgestorbenen Bäumen-nix
ich habe diese Dinger noch nie gefunden-hat da jemand Tipps oder
gibt es noch keine-Frost hatten wir die letzten Tage ja genug
Hallo Willy,
ich glaube, während es friert machen sogar die Winterpilze mal Wachstumspause (gehen aber nicht unbedingt kaputt, können also später weiterwachsen, wenn schon welche da sind). Ich würde eher in den frostfreien Phasen gucken gehen.
LG, Craterelle
Meine Mutter brachte mir gestern Abend einen kleinen Eimer natürlich-tiefgefrorener Edelreizker aus dem Garten mit. Leider waren diese schon vor der Schockfrostung nicht mehr zu gebrauchen.
Hi Earl,
Reizker kannst Du leider nicht roh einfrieren; beim Auftauen werden sie aus welchem Grund auch immer total bitter. -Leider auch am eigenen Erfahrung gelernt, denn sie auch zu meinen Lieblingen gehören. Man muß sie vorm Einfrieren entweder im Salzwasser blanchieren, oder an etwas Fett dünsten.
Hallo Willy,
ich kenne hinter Mühlenbeck leider auch nur eine Buche, die immer mal wieder trägt. Von der ist übrigens meine Heimkultur, die ich die Tage wieder ansetze, um im Februar zu ernten. Allerdings, so war meine Hoffnung, dass ich dieses Jahr vielleicht dort doch noch ein paar mehr Bäume mit Austernseitlingen finde könnte...
Tom
Ich hatte Austern direkt um die Ecke in einem Pappelwäldchen. Leider wurden die tragenden Bäume gefällt und ich hab noch nichts neues entdecken können ...
Alles anzeigen
Hallo Willy,
ich kenne hinter Mühlenbeck leider auch nur eine Buche, die immer mal wieder trägt. Von der ist übrigens meine Heimkultur, die ich die Tage wieder ansetze, um im Februar zu ernten. Allerdings, so war meine Hoffnung, dass ich dieses Jahr vielleicht dort doch noch ein paar mehr Bäume mit Austernseitlingen finde könnte...
Tom
wie hast du das gemacht mit der Kultur-und vielleicht können wir ja mal gemeinsam auf Entdeckungtour gehen-Buchen gibs ja reichlich dort
Hallo Willy,
gerne können wir mal eine Austernseitlings- oder Samtfußrüblingspirsch machen!
Nur denke ich, die Mühlenbecker Ecke ist nicht sehr vielversprechend für Winterpilze. Warum weiß ich auch nicht - es gibt auch immer wieder riesige Buchentotstämme oder halbabgestorbene Riesen. Die tragen jedoch eher Schleimrüblinge oder eben die Muschelseitlinge.
Müssen wir mal ein spannendes Zielgebiet absprechen - vielleicht gesellt sich ja noch der ein oder andere Sucher dazu - und uns mal einen Vormittag Zeit nehmen...
Tom
danke Andy -das ist ja mal nee wirklich interessante Geschichte
und bei dir Tom werde ich mich melden-wäre schön wenn wir nee Tour
hinbekommen-Auto ist kein Problem und gerne können wir auch woandes schauen
Gebt mal Bescheid, wenn ihr was auf dem Plan habt! Wenn es die Zeit erlaubt wäre ich gern mit dabei.
Ich war letztens doch nicht mehr wegen der Pilze an den Erdlöchern gewesen.
Dafür hab ich es gestern Vormittag mal dorthin geschafft.
An der einen Weide, die im letzten Winter noch reichlich Austernseitlinge getragen hat, war noch nix zu sehen.
Die wenigen Samtfussrüblinge die es gab, hatten auch gerade erst einmal Stecknadelkopfgröße erreicht.
Dafür gab es aber jede menge, teils riesige Judasohren an den Holunderbüschen.
heute wieder im Mühlenbecker Wald gewesen-wieder nix
an Austerm-ein paar Muschelseitlinge und dann Zunderschwamm ohne Ende
und eine Stelle mit bisher unbekannten Pilzen-hatte mir einen mitgenommen
und laut Pilzliteratur könnten das Frostraslinge sein -sammelt die jemand
vielleicht gesellt sich ja noch der ein oder andere Sucher dazu - und uns mal einen Vormittag Zeit nehmen...
Tom
Ja, ich wäre gern wieder unter den Suchern
Ich habe den Samtfüßen einen weiteren Besuch abgestattet, aber 6 Tage waren wohl zu lange, inzwischen waren sie weg
Immerhin geerntet und nicht einfach nur zerstört, so wie es aussah.
Craterelle: Schade das deine Samtfüßchen schon verschwunden waren.
Ich war heute Vormittag mal wieder an unseren DAV Tümpeln schauen, was es spannendes zu entdecken gibt
Samtfußrüblinge in allen größen
Sehr appetitlich und auch viel schöner fotografiert als ich das könnte, Andy
Austern habe ich mir gerade auch noch ein Büschelchen mitgenommen, als ich draußen war, um endlich mal ein paar Kiefernzweige zu holen.
Hat nicht jemand Lust und Zeit am Wochenende nach den "Rechten" zu schauen? Es ist recht mild und extrem niederschlagsreich:-(.
Hallo Szivas,
Lust hätte ich eigentlich schon. Ab Freitag soll es wieder freundlicher werden, allerdings sind ab Donnerstagnacht auch wieder Nachtfröste angesagt. Weißt du eine gute Ecke für Winterpilze?
Einen Austernbaum habe ich bisher nur in Pankow. Für Samtfuß und Judasohr ist vielleicht das Rüdnitzer Fließ, wo wir bei unserem ersten Ausflug mit Tom waren, ganz geeignet:
http://osm.org/go/0MeI4Ku4--?m=
Hat sonst noch jemand Lust & Zeit?
LG,
Craterelle