2014 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 159.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

• Leider nein, ich war nur 1-2 mal im Winter, bislang jedoch leider erfolgslos. Aber das mit Tom war auch nicht sonderlich ertragsreich, ich weiss allerdings nicht, woran das lag.
    Was ist mit Tom, wollte er nicht auch mit?

• Hej, hej!

Wir waren am Sonntag zwischen Kreuzbruch und Zerpenschleuse, einen Weihnachtsbaum holen. Wunderschöne Ecke und ich hoffe, dort Austern finden zu können. Leider hatte ich keine Zeit, zu suchen.

Aber heute waren wir nur 10 Minuten von Schönholz weg für eine Stunde frische Luft schnappen. Allerdings hatte ich meiner Frau unsausgesprochen versprochen, nicht durch die Botanik zu stapfen und nur nach Pilzen Ausschau zu halten. Aaaaber... ich habe... nein, nicht das Christkind, aber sehr, sehr viele Samtfußrüblinge gesehen!! Da steht die Tage Ernte an!
    Vielleicht kommendes Wochenende oder Mo/Di darauf. Wer mit dabei sein will, ist gerne eingeladen!

Ein wunderschönes Fest!
    Tom

• Hej,
    ihr seid ja aktiv über den Heiligen Abend...
    Also wenn ich mal zusammen rechne, sieht es doch sehr stark nach Wochenende aus.
    Leichte Tendenz zu Sonntag, der mir etwas lieber wäre.
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob Craterelle auch am Samstag kann?
    Mir ist es ziemlich gleich. Die Stelle mit den Samtis ist eh nur 10 Minuten von meinem Haus. Gerne können wir von dort aber auch noch einen Zweitausflug in ein Buchengebiet planen. Allerdings würde ich mir auch wieder nur einen halben Tag nehmen... also entweder Vormittag oder Nachmittag - wobei früh eher besser, da ab Nachmittag ja im Dunkeln nichts mehr zu sehen wäre...

Wir waren heute noch mal im Bucher Wald - auch dort einige Samtis.

Noch was: ich habe mir mal die Tage ein wenig Zeit zum googeln genommen und habe eine dritte Stelle um Berlin entdeckt, die sehr kalkreich und feucht ist!! Und dort soll es seit Jahrhunderten M......n geben !! Ich freue mich schon sehr auf den April.

Tom

• Hallo ihr Lieben,

ist schon ziemlich kompliziert. Was haltet ihr denn von zwei Ausflügen:

Kleine Tour Nähe Schönholzer Heide am Sonntag (ich könnte auch Samstag, aber Willy ja nicht), und irgendwas in Brandenburg montags?

Ich meine, dann könnten alle zumindest 1x dabei sein, die hier ihr Interesse bekundet haben (falls ich nicht den Überblick verloren habe).

LG, Craterelle

• Hallo ihr Lieben,

ist schon ziemlich kompliziert. Was haltet ihr denn von zwei Ausflügen...

LG, Craterelle

Hallo zurück.
    Das klingt doch gut! Ich möchte am Sonntagvormittag auf alle Fälle Samtis ernten... Wer mitkommen mag - gerne! Ich lade einfach mal zu 09:30 Uhr am Sonntag auf den kleinen Parkplatz hier:

52.627577, 13.400297

ein.
    Gerne picke ich auch noch jemanden mit dem Auto auf, um dorthin zu kommen.

beste Weihnachtsfeiergrüße,
    Tom

• Hallo,
    wir sind zurück von einem schönen Geocache-Tag in den tief verschneiten Baruther Wäldern...
    Ich hoffe, das mit 09.30 Uhr wird uns doch reichen. Dann haben wir an der relativ kleinen Stelle 2h - da schaffen wir fast das gesamte Gebiet! Und wer dann noch zu einem zweiten Spot will - gerne. Ich werde auch zum Mittag zurückfahren.
    Aktuell sehe ich uns sogar zu fünft: Andy, Craterelle, Szivas, Tom und Willy?

schönen Abend...
    Tom

• Ich hoffe, das mit 09.30 Uhr wird uns doch reichen.

Tom, Du bist aber auch knallhart!;)
    Hast Du denn morgen früh ein wichtiges Programm? Den anderen scheint 9:00 auch zu passen.
    Ich möchte doch ungern weder Stress haben, noch Euch Stress machen, aber wenn ich mich mehr als eine halbe Stunde verspäte, brauche ich gar nicht mehr hinzugehen. Wie gesagt, alle anderen Tage hätten fast uneingeschränkt gepasst...

was sagt Ihr aber zu dem Dauerfrost?

• Ich hoffe, das mit 09.30 Uhr wird uns doch reichen.

Tom, Du bist aber auch knallhart!;)
    Hast Du denn morgen früh ein wichtiges Programm? Den anderen scheint 9:00 auch zu passen.
    Ich möchte doch ungern weder Stress haben, noch Euch Stress machen, aber wenn ich mich mehr als eine halbe Stunde verspäte, brauche ich gar nicht mehr hinzugehen. Wie gesagt, alle anderen Tage hätten fast uneingeschränkt gepasst...

Ich weiß, ich bin verdammt hart.
    :cool:
    Aber immerhin habe ich mich, trotz dieser Härte, überwunden, einen Termin zu machen, jemanden einzuladen und euch sogar meine kleine Samti-Fundstelle zu zeigen... ich werde schon noch weicher...
    :thumbup:
    Btw, wer macht denn den Mo/Di Termin in Brandenburg?

Tja, der Frost wird seit gestern dazu geführt haben, dass die Samtis nicht mehr gewachsen sind, aber ich hoffe, dass über die Weihnachtsfeiertage noch genug gewachsen ist und niemand abgeerntet hat - das wäre echt hart - oder fies! Ansonsten macht uns der Frost morgen nur rote Nasen...
    :)

cu
    Tom