Heute gefunden auf meinem Spaziergang .....[hr]
Pfifferlinge sind auch schon auf dem Weg .....
2014 - Pilze in Berlin/Brandenburg
- AndyHVL
- Erledigt
Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 159.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.
-
-
Hübsch! Das lässt ja hoffen.
Aber gibt es nicht einen fast gleichlautenden Thread bereits seit Anfang des Jahres? Vielleicht könnten die Admins die beiden zusammenführen, wenn du nichts dagegen hast.
Aus welcher Ecken stammen denn die Funde?
LG, Craterelle
-
Aus Potsdam Mittelmark. Das können sie gerne tun habe es leider nicht gesehen.....
-
Am Sonntag hat es geregnet, jetzt ein paar Tage Hochsommer, dann wieder Regen. Ich werde wohl nächsten Montag mal schauen gehen....
-
Die ersten kleinen Pfifferlinge zeigen sich in der Barnimer Region aber es sollte (laut Wetter morgen und übermorgen) nochmal regnen dann sieht es am Wochenende schon ganz gut aus!
-
So heute gefunden beim Spazieren, bin jetzt schnell nach Hause um mein Man zu holen um auch die anderen zu Sammeln es sind sooooo viele....
-
Pfifferlinge schön und gut, aber soo viele und solche knuppeldicken Exemplare? Respekt!
-
So der Haufen nach unserer 2. Tour + ein Birkenrotkappe
-
Im Osthavelland fanden wir heute die ersten (Körnblumen-)Röhrlinge. Ansonsten eine gute Ausbeute an Pfifferlingen an unser gewohnten Stelle. Dazu sehr vereinzelt Scheidenstreiflinge und einige Perlpilze.
-
habe echt gedacht, ich finde heute den ersten Steinpilz nach dem vielen in den letzten Tagen.
Aber Fehlanzeige. Es war noch nix los.
-
Grüße!
Wo holt ihr die ganzen Pfiffis her? Hier ( Sachsen, Oberlausitz ) hab ich noch nie welche gefunden...
LG
Enno
-
Aus dem Wald nee Spaß Potsdam Mittelmark
-
Grüße!Wo holt ihr die ganzen Pfiffis her? Hier ( Sachsen, Oberlausitz ) hab ich noch nie welche gefunden...
LG
Enno
hallo enno, ich hatte am wochenende auch pfiffis aus dem sachsenland. aber man braucht dazu eine feste zuverlässige fundstelle, ansonsten war der wald leer. weit und breit nix von pfiffis zu sehen. leider gibt es keine fotos. bin gerade ziemlich rückentechnisch gehandicapt und mein liebster war mit der ernte und dem putzen vor ort beschäftigt. liebe grüsse von engelchen
-
Ich war gestern erneut im Osthavelland unterwegs, mit recht ernüchterner Ausbeute, trotz der Regenfälle seit letztem Mittwoch. Meine Pfifferlings-Stelle hätte wohl früher geerntet werden müssen; das hatten immerhin die Tiere übernommen.
Somit gab es für mich leider nur versprengte Duckmäuser nebst vielen jungen Fruchtkörpern deren Ernte nicht lohnte. Die Pilzpfanne wurde durch einige knackige Frauentäublinge, einem großen Perlpilz und wenige Scheidenstreiflinge nur knapp gesichert.
Grüße
Andreas
-
War heute Unterwegs in den Wäldern aber trotz Regen nix los hier noch nicht mal Pfiffis
-
-
habe heute bei mir hier in einer Sandgrube, die mit Kiefern und Eichen bewachsen ist, jede menge Pfifferlinge gesehen.
Leider hatte ich nix dabei, wo ich sie hätte rein tun können.
-
habe heute bei mir hier in einer Sandgrube, die mit Kiefern und Eichen bewachsen ist, jede menge Pfifferlinge gesehen.Leider hatte ich nix dabei, wo ich sie hätte rein tun können.
T Shirt aus und rein damit;)
-
Gestern hatte ich das Glück einen großen Schwung Hexenröhrlinge (luridis, erythropus) an einem Wegesrand in eine osthavellandische Stadt zu finden. Die Hälfte musste ich aufgrund ihrer Reife allerdings stehenlassen. Schade auch, dass die Hexenröhrlinge, welche ich finde, stets komplett zernagte Stiele haben, unabhägig vom Alter.
Als ich die Pilze, wohlbemerkt während einer Tour mit dem Rennrad, erntete und verstaute hielt ein Wagen in der Nähe. Der Fahrer stieg aus und schien einfach so herum zu stehen. Wenige Sekunden später rief er dann "Sind das Maronen"? worauf ich verneinte. Schmunzelnt sammelte ich weiter und er verkündete einen Haufen Pfifferlinge im Kofferaum zu haben. Ein großer, tiefer Weidenkorb den er da voll hatte. Noch ein kurzer Plausch, danach trennten sich unsere Wege.
LG
Andreas
-
Ich war gestern mal wieder im südlich von Berlin unterwegs und muss leider berichten, dass sich hier noch absolut gar nichts tut. Da, wo ich sonst immer ein paar Pfifferlinge mitnehmen konnte ist gähnende Leere. Vielleicht kommt ja nach dem heutigen Regen etwas, wobei jetzt auch nicht wirklich üppig war. Naja, sonst muss ich mich wohl mal woanders umsehen. Euch weiterhin viel Spass und Glück beim Finden.
-
-
Auch der Riesenbovist zeigt sich an seinem Stammplatz mitten in der Berliner Innenstadt wieder. Die Rasenfläche ist z. Zt. eingezäunt, also hunde- und menschenfrei.
-
Na, dann ran an den Speck, also den Bovisten! Von denen ist mir dieses Jahr noch gar keiner begegnet. Laut Boulevard-Presse verstecken ja nun Millionäre auch in Berlin Geld zum Spaß in Parks; vielleicht lohnt sich die Pilzsuche jetzt doppelt!?
-
Im Barnim ist alles vertrocknet. Außer Pfifferling-Leichen (!!) nichts zu entdecken. Da hat auch der dicke Regenguß nicht geholfen.
-
Morgen früh wollte ich mal in den Gluckenwald gucken, ob schon irgendwas zu finden ist, jetzt nach dem etwas Regen in den letzten tagen.
Vielleicht gibts ja doch schon Steinpilz, Krause Glucke, Parasol etc..
Werde berichten wie es war.