Da hast Du natürlich recht.
In der letzten NAcht hat es je ziemlich gut geregnet. Trotzdem sind die Nächte auch schon sehr kalt.... Mal sehen was sich ergibt.
- Erledigt
Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 159.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.
-
-
Ach ja, von da aus östlich, so etwa das Dreieck Wandlitzsee-Rüdnitz-Biesenthal ist auch ganz gut (und zum Teil sogar ohne Pilze sehr schön). Gesammelt wird aber auch dort von vielen.
Ja, schöner Regen! Wie lange die Pilze wohl brauchen, um was draus zu machen? 3-4 Tage? Das letzte Mal habe ich nach dem Regen wohl eher zu lange gewartet, aber da war es auch noch wärmer.
-
Ach ja, von da aus östlich, so etwa das Dreieck Wandlitzsee-Rüdnitz-Biesenthal ist auch ganz gut (und zum Teil sogar ohne Pilze sehr schön). Gesammelt wird aber auch dort von vielen.Ja, schöner Regen! Wie lange die Pilze wohl brauchen, um was draus zu machen? 3-4 Tage? Das letzte Mal habe ich nach dem Regen wohl eher zu lange gewartet, aber da war es auch noch wärmer.
Na ich mach mal wieder am Wochenende los ..... Freitag oder Samstag.
Wer Lust und Laune hat, ist gerne Willkommen.LG.
Richy
-
Hallo Richy,
ich könnte am Samstagvormittag, allerdings am liebsten so, dass man nicht vor 7 oder halb 8 aufbrechen muss. In welche Ecke zieht es dich denn? Ich bin unmotorisiert, also auf Öffis oder Fahrrad angewiesen, entsprechend ist mein Radius etwas begrenzt.
Würde mich freuen, wenn's klappt.
LG, Craterelle
-
Ich könnte Sonntagvormittag oder am Freitag.
Gibt es aber überhaupt irgendwelche Anzeichen von Pilzaufkommen? -
Ich war heute nördlich von Berlin unterwegs. Gefunden habe ich zwei Maronenröhrlinge und eine krause Glucke! Das ist meine erste Glucke. Ich habe mich wahnsinnig gefreut!
Und dann habe ich noch etwas entdeckt. Es sieht aus wie eine Speisemorchel, bloß fast komplett weiß. Kann das sein?
Sobald ich herausgefunden habe, wie ich Fotos poste, stelle ich das mal rein -
Ich könnte Sonntagvormittag oder am Freitag.
Gibt es aber überhaupt irgendwelche Anzeichen von Pilzaufkommen?also bis Samstag würde ich noch warten-es hat ja erst donnerstag geregnet
Mitte der Woche war es zumiendest nördlich von Berlin einfach zu
trocken
ich bin am WE in der Nähe von Angermünde-mal schaun was da geht -
Hi Leute , ich muss leider dieses Wochenende absagen, da meine Tochter gerade aus der Schule geschickt worden ist und wie es aussieht die Masern hat.
LG
Richy
Düse jetzt erst ma zum Doc......
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich war gerade zwischen Bernau Waldfrieden - Gorinsee zwei Stunden unterwegs. Leider magere Ausbeute. Nur vier Pfifferlinge und zwei Schirmpilze. Hatte mich schon so auf Pilze heut Abend gefreut.... Schade. -
Hallo Pilzfreunde!
Auch aus dem Grunewald gibt es keine bessere Nachricht. Kein einziger Pilz, obwohl ich verschiedenste Stellen mit unterschiedlichstem Bewuchs aufgesucht habe. Also nicht mal irgendwelche unbekannten oder vergammelten sondern (bis auf ein paar Baumpilze) gar keine Pilze, unglaublich! -
Hallo Richy.
Von mir auch Gute und schnelle Besserung an deine Tochter!
Ich bin gerade weniger nach essbaren Pilzen aus. Also nicht wundern wenn ich hier nicht mehr so oft was poste.
-
Ich hoffe es klappt jetzt mit dem Bild. Was haltet ihr von diesem Pilz? Speisemorchel? Um diese Jahreszeit?
-
Hallo Juscha.
Das ist eine Stinkmorchel, ohne die grüne Sporenmasse.
-
Oh
deshalb ist wohl auch die Schnecke dran:DDanke für die Antwort Andy
-
Ich bin gerade weniger nach essbaren Pilzen aus. Also nicht wundern wenn ich hier nicht mehr so oft was poste.
Hi Andy, hoffentlich hast Du nicht an Pilzen den Magen verdorben;-)
-
Hallo Kati.
Keine angst, hab mir nicht den Magen verdorben. Alles gut.
-
War jemand am Wochenende unterwegs?
-
war in der nördlichen Schorfheide-Pfifferlinge gibt an den Waldrändern
stellenweise massenhaft und auch die Maronen sind wieder am kommen
erstaunlicherweise keine Steinpilze -
Waren südlich unterwegs.
Pfifferlinge hätte man mit der Schubkarre aus dem Wald fahren müssen.
So haben wir das noch nie erlebt.
Pfifferlinge ignorieren, weil man sie nicht mehr wegtragen kann muss auch erst gelernt werden.Danaben massig Blutreizker, Schirmpilze, die ersten Steinis und Rotkappen, Butterpilze und Sandpilze in Mengen.
Dazwischen überständige Maronen und ganz viele wunderschöne Fliegenpilze. -
Hallo,
eine Frage eines neuen Mitglieds, bitte nicht lachen da ich der Meinung bin, Pilze gibt es im Moment überall.
Wir waren jetzt schon ein paar mal mehr oder weniger erfolgreich unterwegs, u.a. in Biesenthal bei altem Munitionslager und um Berlin. Da für uns aber nur die altbekannten Sorten in Frage kommen, ist es immer etwas schwierig?!
Ich wäre über einen Hinweis wo in der Schorfheide es Steinis, Maroner, Pfifferlinge, etc gibt sehr sehr dankbar. Auch weil die Schorfheide riesig und wenig überschaubar ist für uns scheint...
Über eine Antwort und Eure Hilfe würden wir uns sehr freuen.
P.S. Wir sind, mein Liebster, unser Hund und ich
VG aus Berlin
-
Pfifferlinge? Wo findet ihr denn die? Ich habe noch nie welche entdeckt bis auf die unechten.
In der Schorfheide gehe ich auch manchmal sammeln, aber Pfifferlinge habe ich da noch nie entdeckt -
also erstmal zum Thema Schorfheide
ihr müsst abseits der großen Landstraßen suchen-nicht direkt
z.b. an der B109 und dann Buchenwälder oder Eichenwälder
oder halt auch Mischwald
dann werdet ihr auch Pfifferlinge finden-an den Waldwegen wachsen
die zur Zeit echt massenweise
und ein gutes Pilzgebiet ist zb die Gegend um Joachimsthal
man muss auch einfach mal einen vollen Tag einplanen und etwas
rumfahren und immer wieder schaun nach interessanten Wäldern
dann findet man auch gute Stellen wo man dann später gezielt
suchen kann -
Wer hat Lust und Zeit am kommenden Wochenende, und glaubt daran, dass es irgendwo in Brandenburg doch noch Pilze geben könnte?
Ich könnte Freitag oder Sonntag morgen. -
Moin Moin,
ich hab mal wieder nix gefunden. Ich war gestern mit dem Hund wieder zwischen Waldfrieden und Schönow unterwegs und nix..... nix und wieder nix....: https://www.komoot.de/tour/3746583
szivas: Ich würde gern mitkommen. Bin allerdings unmotorisiert und kann deshalb nur begrenzt weit fahren; es sei denn ich kann irgendwo zusteigen.