war Sonntag in der Schorfheide-Maronen gibt es noch genug
auch ein paar Steinpilze waren wieder zu finden aber von der sehr guten
Ausbeute mußte ich über 50% entsorgen-alles voller Maden
obwohl äußerlich die Maronen sehr gut aussahen und man auf den
Schnittstellen auch nix sehen konnte aber der Hut war meist stark befallen
2014 - Pilze in Berlin/Brandenburg
- AndyHVL
- Erledigt
Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 159.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.
-
-
-
Iss ja mal geil, wenn de ma wieder gehst, würde mich freuen mit zu kommen.
mfg
Richy
-
-
Das ist ja der Wahnsinn, toll!!! schöne Fotos
-
unglaublich... RESPEKT!!!
-
Gestern in der Nähe von Bernau hat sich ne gute Ernte ergeben und zwar fast alles madenfrei! :):plate:
Ausserdem bin ich auf diese gestoßen:
Den habe ich als Schiefknolligen Anisegerling identifiziert da Anisgeruch und Rosa-graue Lamellen. Hab mich aber entschieden nicht zu verzehren wegen der Verwechslungsgefahr mit dem Weissen Knollenblätterpilz.
Wahrscheinlich ein junger Schirmling, aber da fehlen mir die Schuppen.
Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)??
-
Schöne Ausbeute für ende Oktober!
Werde heute Nachmittag wohl doch noch mal los müssen, in den Wald.
Deine Sparrigen Schüpplinge sehen mir übrigens eher nach Halimasch aus.
Aber so richtig Scharf ist das letzte Bild ja leider nicht. -
Hab in den Ferien in Bayern mein Glück versucht und auch viele Rotkappen gefunden - ebenso Trompetenpfifferlinge & Herbsttrompeten.
Gibt es die überhaupt bei uns im Lande? Hab ich vorher nie bewusst in solchen Massen gesehen die Trompetenpfifferlinge
-
Trompetenpfifferlinge gibt es hier in Brandenburg auf jeden Fall.
Im Norden wenn dann aber auch nur ganz vereinzelt mal. -
Trompetenpfifferlinge gibt es hier in Brandenburg auf jeden Fall.
Im Norden wenn dann aber auch nur ganz vereinzelt mal.Hi Andy,
ich habe in der Gegend von Wandlitz schon mal massenhaft Herbsttrompeten gefunden, allerdings scheint es in einem anderen zeitalter gewesen zu seinWie war es am Sonntag?
-
Herbsttrompeten und Trompetenpfifferlinge sind aber nicht die selben Pilze, Kati.
Maronen, Steinpilze und Violette Rötelritterlinge fanden am Sonntag den Weg ins Körbchen.
Die Butterpilze die es dort massenweise gab, durften aber stehen bleiben. -
Herbsttrompeten und Trompetenpfifferlinge sind aber nicht die selben Pilze, Kati.Maronen, Steinpilze und Violette Rötelritterlinge fanden am Sonntag den Weg ins Körbchen.
Die Butterpilze die es dort massenweise gab, durften aber stehen bleiben.Ich weiss, Andy; nicht zufällig habe ich Herbsttrompeten gemeint
Trompetenpfifferlinge habe ich in der Gegend nur einmal irgendwo bei Lobetal gefunden, aber auch das ist schon einige Jahre her.Gratulation zu Deinen Fund; die Rötelritterlinge gehören zu meinen Lieblingen, und zum Grundmaterial des berümten Pilzsalat:-)
-
Hallo szivas,
die Rötelritterlinge gehören im Herbst auch zu meinen absoluten Lieblingspilzen. Du schreibst hier etwas über einen Pilzsalat... magst du mir das Rezept verraten? Vielleicht habe ich Glück und finde am WE noch welchen...;-)
LG engelchen
-
Ach schade, das waren wirklich Massen an Pilzen und in einem Mischpilzgericht schmeckten sie auch sehr angenehm. Mal eine ganz andere Konsistenz als die üblichen Verdächtigen hier.
War gestern nochmal unterwegs und habe überraschenderweise Felder von Butterpilzen gefunden. Nach ca. 20 Minuten waren 2 Beutel voll. Hätte ich bei der Kälte nicht unbedingt erwartet...
-
Hallo Berliner und Brandenburger,
jetzt ist es doch wieder eher kurzfristig :shy:
Hat jemand Lust auf eine kleine Tour morgen (Sa.) Vormittag, nicht ganz so früh morgens?
Gebiet unbestimmt, eher Norden.
Wohl mit dabei
- Craterelle
-Coindigger (Tom)
-?LG, Craterelle
szivas: Ja, poste das Salatrezept doch mal in der Küche (im Küchen-Forum). Bin auch sehr gespannt!
-
Ja, soll doch wunderschönes Wetter werden... und irgendeinen Unbekannten Pilz noch dazu-kennen-lernen wäre doch was!!
Tom
-
Soooo... wir sind zurück von einem wunderschönen Sonnenausflug nördlich von Bernau.
Und die Meute machte Beute:
Fein sortiert nach 20 Arten - oder waren es doch Sorten Pablo...?
nach x-mal bitter dann endlich die Milden!
Ob er blau ist oder grün, kann man an dem Ringlein sühn.
Besser Schüpplein als Silberstreif.Grüße vom Mykophagen.
-
-
Das Rezept habe ich auch wiedergefunden, muss aber erst noch übersetzen.
dann werde ich es hochladen.Darum würde ich sehr bitten! Gerne auch per PN, damit ich es nicht verpasse!
Update Barnim Schönower Heide:
Einige Maronen, Parasole, Kuhröhrlinge. Wenige Steinis und Rotkappen. Es lohnt sich also noch :plate:
-
Hier kommt das reklamierte Rezept:
ich verzichte absichtlich auf konkreten Mengenagaben, erstens weil es natürlich von der Menge der einzulegenden Pilze abhängt, zweitens weil ich selbst damit sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht habe, je nach Pilzarten und -Beschaffenheit. Das Rezept ist für (fast) alle Pilzarten geeignet, die vom Kochen nicht glibberig werden. Am besten bunt gemischte verschiedenfarbige Pilze verwenden.
Pilze reinigen in Stücke schneiden und in Salzwasser einige Minuten kochen und absieben.
In der Zwischenzeit Lake zubereiten aus:
2 Teile Wasser,
2 Teile Weisswein
1 Teil Weissweinessig
Vom geschmack her kann man auch Rotwein und roten essig (zB. Balsamico) nehmen, aber der Endprodukt sieht cooler aus, wenn die Lake durchsichtig ist.
cca 2 EL Zucker/L Wasser (unbedingt probieren; soll schön harmonisch süß-sauer schmecken!)
1 Ring Zitrone
1-2 Lorbeerblätter
ein Paar Nelken, ganze Pfeffer, Senfkörner,, ggf. Koriander, Piment, Wacholderbeeren
erst für paar Minuten aufkochen, dann die Pilze hineingeben und zusammen weitere 1-2 Minuten köcheln.
Kleine Gläser waschen, und je ein Knoblauchzehe, 1 ästchen Rosmarin und Thymian hineingeben, mit den Pilzen bis zum Rand füllen, mit dem heissen Laken aufgiessen, so dass oben etwa 1 cm übrig bleibt, mit feinen Olivenöl ergänzen.
Fest abschliessen, kurz auf den Kopf stellen, langsam abkühlen lassen. (Z.B. Zwischen bettlaken oder Kissen stellen).
Am besten erst nach 2 Wochen geniessen.den Laken kann man ein paar wochen bis zur nächsten Ernte im Kühlschrank aufbewahren. ich habe auch gerade welche, falls jemand es erstmal probieren möchte, kann es gern abgeholt werden.
-
Liebe Berliner und Brandenburger,
die Vormittagstour am letzten Samstag war so nett und pilzlich so interessant, dass ich mal vorschlage, dass wir nächsten Samstag wieder was Berlin-nahes wiederholen?
Wer wäre dabei?bis dahin,
Tom -
Bin leider unterwegs an diesem Wochenende. Nach der schönen abwechslungsreichen Tour wäre ich gern wieder mitgekommen. Montag gab's noch südlich der Bundesstraße einen Nachschlag an Rötelritterlingen (auch junge) und vereinzelt Frauentäublinge, ich wünsche euch also viel Glück!
-
An den folgenden Wocheneden ist es bei mir auch eher schwierig.
Hat jemand mal unter der Woche Zeit/Lust? -
Oh stopp, evtl. kann ich Sa. doch. Ich hatte bei der Planung den aktuellen Bahnstreik nicht im Blick...