2014 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 369 Antworten in diesem Thema, welches 159.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

• Nach euren tollen Funden am letzten Wochenende :thumbup:
    bin ich heute mal wieder im Wald gewesen.

Ich hätte nicht geglaubt, jetzt hier bei uns noch fündig zu werden.
    Da wir letzte Woche bereits schon 2 mal hintereinander stellenweise leichten Bodenfrost hatten.
    In den Wald scheint er wohl aber doch noch nicht vorgedrungen zu sein. :sun:

Mal schauen ob ich Samstag oder Sonntag nochmal dort sein werde.
    Sicher versteckt sich noch so einiges unter dem bereits frisch gefallenen Laub. :P

• Tja, Andy; weit waren wir nicht voneinander:
    Döberitzer Heide heute.
    Alles hauptsächlich an wirklich offenen Heidelandschaft mit jungen Kiefern. Der gigantische Fund hat mich im letzten Augenblick angesprungen. Bin vor Schreck fast davon gelaufen.
    Sollen wir jetzt im ernst keine Erdritterlinge und Butterpilze mehr essen?

kennt wer zufällig diesen Pilz? Mit schönen braunen Hut war er ziemlich häufig zu sehen.

• kennt wer zufällig diesen Pilz? Mit schönen braunen Hut war er ziemlich häufig zu sehen.

Hallo Szivas,

möglicherweise kenne ich deinen braunen Ritterling. Vielleicht solltest du davon ein paar Jungexemplare zeigen und vor allem auch scharfe Aufnahmen von oben!

Gruß Ingo

• Hallo Szivas,

möglicherweise kenne ich deinen braunen Ritterling. Vielleicht solltest du davon ein paar Jungexemplare zeigen und vor allem auch scharfe Aufnahmen von oben!

Gruß Ingo

Sorry wegen der schlechten Aufnahmen; ich bin kein guter Fotograph und habe auch keine entsprechende Ausrüstung nur eine alte Kamera. Erschwerend kommt dazu, dass ich vor Ort immer viiiel zu beschäftigt bin mich mit fotographieren aufzuhalten und die alte meistens gar nicht erst mitnehme. Daher beschrenken sich meine Aufnahmen in der Regel auf das Nachher, wobei ich meistens erst bei der Bearbeitung feststelle, dass die Hälfte der Aufnahmen nichts geworden ist. :(
    So war es auch diesmal mit den o.g. Ritterling. Aber die diagnose dürfte schon stimmen; ein Ritterling war er allemal.

• Craterelle: Eine frische Krause Glucke in diesem Jahr noch zu finden, dürfte wohl jetzt etwas schwierig werden. :(

Vielleicht verschlägt es Dich ja im nächsten Jahr mal ins Havelland ?..
    vielleicht sogar mal bei einer gemeinsamen Tour ??

szivas: Tolle Funde ! :thumbup:

Einen solchen Steinpilzopa hatte ich gestern auch.
    Hab ihn aber zum aussporen in den Baum gehangen..;)

• War heute Vormittag mit Szivas zusammen im Wald.

War mal wieder eine sehr schöne Tour. :)

Finden konnten wir jetzt noch eine ganze menge an Arten. :sun:

Darunter waren Marone, Rotfußröhrling, Ziegenlippe, Pfefferröhrling, Butterpilz, Goldröhrling, Steinpilz, Pfifferling, Violetter Rötelritterling, Perlpilz, Parasol etc..

• Das kann ich nur bildlich bestätigen! (Leider nur auf original Szivas-qualität:(

• Im Barnim geht auch noch was. Steinis, Maronen (viele madig), Parasole, Butterpilze, Kuhröhrlinge und sogar einige Pfiffis. Hätte gern noch hallimasch mitgenommen, aber die waren zu alt.

Ich denke mal sobald das Quecksilber dauerhaft unter 10 Grad fällt, wird die Saison ihr Ende finden.

• Hallo Leute,

mal zurückkommend auf Andy's Beitrag:
    Mein Bruder hat im Dezember 2012 mal eine Krause Glucke gefunden, und zwar kurz vor Silvester!!!
    Die stand scheinbar an einem thermophilen Standort und hatte dann nochmal ausgetrieben im Winter ;)
    Foto vom Standort gibt es leider keines, aber ich hatte einen Tag später das Teil nochmal fotografiert (und dann gegessen ;), die war noch top :thumbup: )
    Hier das Foto:

Wer's nicht glaubt, Foto downloaden und EXIF-Daten anzeigen lassen;)

viele Grüße
    Björn

• Heute waren wir mal im langweiligen Kiefern-Monokultur-Maronenwald - dem sonntäglichen Mittagessen zuliebe. Und wahrhaftig: Neben dem Massen-Pilz Nr.1 = Flämmling, dem Massen-Pilz im Rang 2 = dem falschen Pfifferling, gebührte der bronzene Platz der Häufigkeit diesem hier:

Zum Glück gab es diese knackigen kleinen...

...ein wenig größere...

...und sogar griffige Exemplare.

80% vermadet. Aber es gab so viele, dass genug übrig blieb.

Daneben ein paar Stockschwämmchen, wenige Hallimasch und gefreut habe ich mich über die Samtis hier:

Und, immer wieder diese hier... ich denke, die kenne ich nun seit letzten Wochenende, dank Ingo W ´s Hilfe hier im Forum! Sind sie es wieder...???

beste Grüße an alle Sammler und Sucher,
    Tom

• Schönes Gebiet, die Schönower Heide.

Meine Ernte ist etwas violett dominiert, die Rötelritterlinge habe ich allerdings erst nach der Tour an anderen Standorten eingesammelt. Sowohl Reizker als auch Frostschnecklinge und auch die wenigen Röhrlinge, die ich überhaupt mitgenommen habe, waren leider häufig madig.

Mein persönliches Highlight: endlich wieder Habichtsstachelinge!

Die hier sind schon etwas älter, René (Bird) hat aber auch ein jüngeres Exemplar aufgespürt. Meine Funde im letzten Jahr (auch die mit Kiefern vergesellschaftete Art/Unterart/Varietät) waren auch nicht mehr jung, aber nicht im geringsten bitter.

Grünlinge gab's auch erstaunlich viele, und Zinnoberschwämme, die mir vorher noch nie so aufgefallen sind. Ob man damit wohl färben kann?

René, danke für die Führung durch deinen Hauswald!

LG, Craterelle

• Hallo Mausmann,

irgendwo um Kiel herum wohl, und auch eher so nebenbei beim Spazierengehen (ich suche eigentlich immer Pilze, egal wo ich gerade bin). Also kein richtiger Pilzausflug, sonst hätte ich es auch in "Hier trifft sich der Norden" geschrieben. Orts- und pilzkundige Begleitung ist ja immer gut.

Gute Besserung wünsche ich!

LG, Craterelle