Schwefelköpfe?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Guten Morgen,

habe gestern im Birkenmischwald am Ufer der Zschopau (Mittelsachsen) Unmengen dieser schwefelkopfartigen Pilze gesehen.
    Hutdurchmesser bis ca. 7cm. Kein Ring. Die Farbe ist auf den Fotos recht gut wiedergegeben.

Bitte um Bestimmungshilfe.

Danke und viele Grüße,
    Markus

• ... selbstverständlich nur, wenn sie noch frisch sind. ;)

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Schönen guten Abend.
    ich sammle die zwar nicht, da fehlt mir/uns der Reiz schon immer.

Neugierig wie ich bin: gerade auf Bild 2
    ist das nicht schon überständig oder an der Grenze dazu.

Mir gefallen die ja, wenn sie "leuchten" und "Feuer bzw. Glut"
    ausstrahlen. Da hab ich paarmal schon überlegt.

Aber die hier gezeigten ??
    Nur interessehalber: würde die jemand in die Pfanne haun ?

• Nur interessehalber: würde die jemand in die Pfanne haun ?

Ich verwende diese Pilze sehr gern,außerdem sollen sie eine karzinomhemmende Wirkung haben.

Jedenfalls schmecken sie prima,sind aber leider nicht sehr ergiebig.

Außerdem bei Wikipedia nachzulesen:

Eine besondere Bedeutung besitzt der Samtfußrübling in der japanischen Küche, dort bekannt als "Enokitake" oder kurz "Enoki", wo er nach dem Shiitake der meistangebaute Speisepilz ist. Es werden insgesamt etwa 100.000 Tonnen dieses Pilzes produziert. Damit steht der Samtfußrübling weltweit an sechster Stelle in der Rangfolge der meistangebauten Speisepilze. Er zählt auch zu den Heilpilzen, ist aber weniger bedeutend.

Auch in Europa ist der Samtfußrübling Pilzkennern gut bekannt als wohlschmeckender Speisepilz, der gerade in der kalten Jahreszeit auftritt, wenn die sonstige Pilzflora ihr Wachstum wegen der winterlichen Kälte weitgehend eingestellt hat.

Gruß Thomsen

• Aha,
    ich hab auch in einem Pilzbuch gelesen wieviele Tonnen von diesem Pilz jährlich angebaut/geerntet werden.

Die Bilder davon sehen aber ganz anders aus, als das was an unseren Baumstümpfen wächst.

Die auf den Bildern von Markus, die sehen mir irgendwie zu alt aus.

• Schönen guten Abend.
    ich sammle die zwar nicht, da fehlt mir/uns der Reiz schon immer.

Hallo Helmut,
    Sammel sie (also die schönen, frischen) doch einfach trotzdem, damit kannst du immer noch andere erfreuen.
    ºoO (mich zum Bsp.:D)

Lassen sich prima trocknen, und der Geruch wird dabei auch viel leckerer. Nicht dass ich dich jetzt auf den Geschmack bringen wollte...

LG Craterelle