Ein Wochenende im Zeichen des Glibbers

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

letztes Wochenende hat es mich wieder einmal in den Wald gezogen, schließlich wollte ich mein neues Spielzeug, eine Kamera, ausprobieren.

Drei Ausflüge oder soll ich sagen Expeditionen ins Reich der Pilze wurden es, dreimal in bester Gesellschaft, Uli stets dabei und am Sonntag dazu noch viel mehr Pilzverrückte, da durfte ich die Pilzfreunde Main-Franken begleiten.

Beim Sichten meiner Bilder ist mir dann aufgefallen: Neben unzähligen Trameten, Schichtpilzen und Porligen, habe ich doch sehr viele schleimig-glitschige Eindrücke einfangen dürfen.

1 Tremella mesenterica - goldgelber Zitterling

2 Exidia truncata - abgestutzte Drüsling

3 Exidia recisa - Kreiseldrüsling

4 Exidia nigricans - warziger Drüsling

5 Auricularia judae - Judasohr

Wie so oft in letzter Zeit nicht an Holunder sondern an Rotbuche gefunden

Natürlich gab es noch andere Funde wie diesen
    6 Mycena tintinnabulum - Winterhelmling

Östereichische Prachtbecherlinge durften wir ebenfalls finden, doch da hoffe ich auf die Bilder von Uli :cool:, denn bei den Bildern dieser wunderschönen Pilze hat sich dann mein noch nicht vorhandenes Stativ bemerkbar gemacht. Ansonsten bin ich aber mit meiner Kamera hoch zufrieden.

Ich hoffe ich habe soweit alles richtig bestimmt, bin aber natürlich auch wie immer bereit, mich eines besseren beleeren belehren zu lassen.

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Ja, das sieht schick aus. :thumbup:
    Deine Kamera darf gerne wiederkommen.
    Diesen ganzen Glibber finde ich übrigens auch ziemlich spannend. So viele wunderliche Gestalten, die toll aussehen, und manche sind ja auch ganz leicht zu bestimmen. So wie zB Exidia truncata und Exidia recisa.
    Äh: Moment. Sind die echt so leicht zu unterscheiden? Ich habe mit den beiden nämlich echt ein Problem.
    Aber wo du schon mal beide in einem Beitrag hast: Wie kann man die beiden denn nun eigentlich sicher trennen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

habe das an Farbe (E. recisa geht mehr ins Bräunliche, ähnlich dem Judasohr, wohingegen E. truncata mehr schwarz ist) und Substrat festgemacht (all meine E. recisa waren an dünnen, nicht am Boden liegenden Weidenzweigen, wärend E. truncata sich auf diversen alten Stämmen finden lies)

Auch empfinde ich die FK von E. truncata als wesentlich dicker als die von E. recisa.

Zugegeben ich musste mir auf Grund meiner Fundorte auch keine Gedanken über eingetrocknete FK machen.

Wenn gewünscht ich habe noch ein paar mehr Bilder v.a. von E. recisa in diversen Altersstadien.

LG
    Christoph

• Hallo Cristoph !

Was für ein wunderschöner Glibber :) Den goldgelben sowie E. Truncata sowie E.recisa durfte ich bis heute noch nicht finden... ;)

Was mir aber noch nach vergleichen aufgefallen ist, ist das E. recisa diesen gerieften Rand besitzt was E. truncata nicht hat...

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enno,

freut mich, dass Dir der Glibber gefällt :)

Habe hier noch 2 weitere Bilder von Exidia recisa. Vielleicht helfen sie ja noch ein bisschen die Art abzugrenzen.

7 ganz jung

8

Auffällig finde ich neben des gerieften Randes auch, dass viele dieser Fruchtkörper wie mit einem Hammer gedängelt aussehen.

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hey, ihr seid super! :thumbup:
    So langsam entsteht da ein Bild bei mir. Mal schauen, was ich so dazu an Material habe. Dann mache ich mir nächste Woche mal den Spaß, die beiden genauer anzusehen. :)

LG, pablo.

• Hallo alle,
    wichtige Merkmale für mich sind: Die schon genannte Farbe, das Substrat (an Weidenästchen ist die Wahrscheinlichkeit für E. recisa groß, an massivem Holz eher klein) und dann noch, dass E. truncata Warzen hat und E. recisa nicht. Ich finde eher die Abgrenzung E. truncata / plana schwierig, besonders, da ich bisher nur junge Pilze von E. truncata gefunden habe.

Ich hänge mal Bilder von Exidia an, auch einfach nur zum Anschauen :):

Exidia thuretiana, Weißlicher Drüsling:

Exidia recisa, Kreisel-Drüsling:

Exidia plana / nigrans, Warziger Drüsling:

Exidia truncata, Stoppeliger Drüsling:

Hier z.B. so ein Problemfall. Ich denke, es ist E. truncata, weil E. nigrans in dem Alter mehr zusammengeflossen wäre (siehe Bild von der Art). Was denkt ihr?:

Viele Grüße,
    Emil

Christoph: Tolle Bilder! :thumbup:

• Tuppie, schön dass Dir die Bilder gefallen.

Emil, danke für die tollen Ergänzungen. Bei Deinem letzten Bild sehe ich auch eher Exidia truncata, da die FK doch irgendwie etwas becherförmig wirken und eir Du ja bereits festgestellt hast, kaum verwachsen sind.

LG
    Christoph

• Hallo Tuppie,

ich denke, Du liegst mit Deiner Vermutung vollkommen richtig.

Farbe und Form (nicht untereinander verwachsen, Becher-ähnlich geformt und nur auf einer kleinen Fläche mit dem Substrat verwachsen) sprechen doch sehr für Exidia truncata (abgestutzter Drüsling), auch wenn das Substrat hier ein relativ dünnes Ästchen ist.

Übrigens auch ein sehr schönes Bild :thumbup:

LG
    Christoph

• Hallo Christoph!
    Schön dass es Dir gefällt. Stimmt, das Ästchen war recht dünn, aber wenn ich mich recht erinnere, war an einem stärkeren Holzstück direkt daneben auch eine "Siedlung".
    Liebe Grüße,
    Tuppie