Die erste Mini-Lorchel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen,

Nach den viel zu milden Witterungsbedingungen der letzten Wochen und nach Holgers "First Morchel" bin ich heute auch mal wieder unterwegs gewesen. In den Morcheldünen an der Ostsee tut sich schon etwas: Noch keine Morchel da, aber der Morchelanzeiger "Pestwurz" hat schon dicke Triebe entwickelt. In den Jahren zuvor habe ich die ersten wildwachsenden conicas nach den blühenden Trieben des Pestwurz (etwa 1-2 Wochen danach) gefunden. Dann habe ich einige TOP-Stellen der Giftlorchel (Gyromitra esculenta) besucht. Eine erste, winzig kleine Lorchel habe ich gefunden. Für mich persönlich ein Frührekordfund. Habe sonst die ersten Lorcheln in den mildesten Wintern der letzten 10 Jahren nicht vor Anfang Februar gefunden:

Noch ein Fund als Nachtrag vom 09.01.: Sarcosypha austriaca (Österr. Kelchbecherling)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Ist die aber goldig. :)
    Mal ehrlich: Wenn man da nicht gezielt nach sucht, hat man ja keine Chance, die zu finden?
    Jedenfalls muss ich dringend mal meine G.e. Stelle kontrollieren.
    Das treibt mich fast noch stärker als die Morcheln.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hallo Andreas !

Erst mal Glückwunsch zum Fund Andreas !

Die eigentliche Erkenntnis für mich ergibt sich darin, dass der Minifund eine Lorchel ist. Dies zu erkennen, setzt regelmäßiges Beobachten voraus. Und damit regelmäßiges Aufsuchen der Fundstellen.

Die zweite Erkenntnis, dass an Stellen gesucht werden muss, welche man von früheren Funden kennt. Und diese dann entsprechend lang beobachten muss oder sollte, falls die Suche Erfolg mit sich bringen soll. Also, bekannte Fundstellen verstärkt aufsuchen.

Die dritte Erkenntnis : Das ist mit allen Raritäten so, oder auch mit Funden, die gemeinhin nicht als Raritäten bezeichnet werden aber eben nicht so häufig zu finden sind. Stetigkeit und ständige Nachschau führen zum Erfolg.

4. Das funktioniert alles nicht innerhalb von 1 oder 2 Jahren.
    Das braucht Zeit. ;)

5. Keine Erkenntnis :
    Aber Gemörch, wäre mir mindestens genauso lieb. :)

Glückwunsch zum Fund Andreas !

LG,
    Markus

• Hallo Andreas,

erst einmal einen Glückwunsch zum Fund:thumbup:. Normalerweise hätte ich dich jetzt als "Kindermörder" bezeichnet;) aber die hätte bei den bei Dir vorausgesagten Temperaturen sowieso keine Chance zum Überleben gehabt.

Übrigens hätte ich die weder gefunden noch als G. esculenta idendifiziert:D.

Viele Grüße

• Hallo Andreas!
    Auch hier muss ich leider meine Standardantwort schreiben: Ist die süüüüüß!!!
    Aber ich muss mich den anderen anschließen, wie erkennt man die Lorchel? Das geht doch sicher nur über den Fundort und Deine Erfahrung!?
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ja das "Dingelchen" als G. esculanta zu erkennen fällt mir schwer. Überraschen tut mich das allerdings nicht sonderlich, denn unlängst hat ja hier auch jemand ne Spitzmorchel gefunden; im Januar!!
    Glückwunsch zum Fund Andreas. Hoffe, dass ich dieses Jahr auch mal eine finde.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ahoi, Andreas,

shocking Story...
    Hätte ich die Zeit gehabt, wäre ich in die Wälder
    an die entsprechenden Stellen gestürmt,
    hätte beobachtet, gegossen, Wärmelampen aufgestellt...:P:rolleyes::cool:

"Habe sonst die ersten Lorcheln in den mildesten Wintern der letzten 10 Jahren nicht vor Anfang Februar gefunden"

Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden,
    was die Entwicklung der G.e. angeht?

Was für ein verrückter Jahresbeginn...
    Zusätzlich nehme ich mit einigem Bedauern zur Kenntnis,
    daß die austriaca bei Dir fruktifiziert
    und nicht bei mir...;(
    Nichtsdestowenigertrotz gönne ich sie Dir.:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109