Kleinengelein

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Erebus, regelrecht verwöhnt durch die Kiefern-Eichen-Hainbuchen-Weißdorn-widerliche_Brombeerranken-Wäldern Kitzingens hat ein Buchendefizit.

Um ein Buchendefizit zu kompensieren muss man Buchen suchen, was für den Blitzfall auch hinlänglich und allgemein bekannt ist.
    Das Buchendefizit des Erebus ist pilzfallverursacht und deshalb ist er auch gerne bereit, einmal ein paar Kilometer mehr zu fahren. Mit dem Erwandern jedoch, da ist das eine ganz eigene Sache.
    Behalten wir fürs erste im Hinterkopf: Erebus erschließt sich Fundstellen gerne motorisiert.

Irgendwo, es war wohl im Zusammenhang mit einer Tagung der BMG (bayrische mykologische Gesellschaft) in Ebrach, stolpert er im Internet über die Angabe "NSG Klein Engelein".
    Da er sowieso ab und zu bei Ebrach Buchen besucht, möchte er das Gebiet natürlich auch kennenlernen.

Aber seine Recherchen laufen ins Leere - bis er eines Tages auf einen Wandervorschlag stößt >[url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bund-naturschutz.de%2Ffileadmin%2Fdownload%2Fwald%2FTour_6.pdf&ei=aiLeUpviBITMsgbS4IDACA&usg=AFQjCNFogrXXyfbBwMD64XFyIyJPcN2enw&bvm=bv.59568121,d.Yms]Zu den Riesenbuchen in der berühmten Waldabteilung Kleinengelein[/url]<

Na, das kling doch doch mal gut!

Und dann findet Erebus noch ein paar zusätzliche Infos im Netz:
    Das Zentrum des Naturwaldresevates Kleinengelein wird durch einen Bestand mit des zahlreichen alten Buchen geprägt, die zu den >ältesten Buchen Bayerns< zählen. Umgeben wird der Bestand von Buchen und Buchenmischwäldern mit Eichen, Eschen, Fichten und Douglasien.

Whow! Und doch, so etwas ist noch steigerbar:

Der Buchenbestand Kleinengelein ist einer der ältesten Buchenbestände Deutschlands, wenn nicht der Älteste überhaupt. Laut Bund Naturschutz in Bayern ist das Waldgebiet Kleinengelein >einer der berühmtesten Waldbestände in Deutschland.<

und damit nicht genug - bitte festehalten! - über einige der Buchen sind sogar >Einzelportraits< im Internet vorhanden.

Voll fett! Da muss er hin. Unbedingt. Umgehend. Und Christoff ist mit von der Partie.

Die Waldabteilung Kleinengelein ist kein NSG, auch wenn ein NSG (Weilersbachtal) in unmittelbarer Nähe liegt. Das Kleinengelein wurde im Jahr 2010 als Naturwaldreservat unter Schutz gestellt.

Wie kommt man denn nun dahin? Google verrät leider nicht, ab wo man Differerntialsperre und Seilwinde benötigt. Deshalb wird man das Kreuz auf sich nehmen müssen und die 7 Km durch den Wald latschen. Wat mutt dat mutt. Aber lustig ist es nicht.

Die Beiden folgen dem Wandervorschlag des BUND ab Kreisstraße Wotansborn.
    Aber nach zweihundert Metern ist dann erst mal Schluss.

Hier hat sich eine dicke Buche zur Ruh gebettet und auf ihr chillen die Pilze:

Gelbstielige Muschelseitlinge,
    Herbe Zwergknäuelinge,
    Angebrannte Rauchporlinge,
    Winterhelmlinge,
    Rotrandige Feuerschwämme,
    Zunderschwämme,
    Schmetterlingstrameten,
    Striegelige Trameten,
    ebensolche Schichtpilze,
    untenrum Hemitrichia calyculata,
    obendrauf Fleischfarbene Gallertbecher und
    Coryne Dubia.

Ein Baum wie ein Ablenkmanöver ... na ja, genaugenommen war es wohl mehr als einer.

01

02

03

04

05

Der Wotansborn ist eine im Jahr 1912 gefasste Quelle am Erlesbach, von dort, wo Christoph und Erebus schuften, ist das nur ein Katzensprung. Und die etwa 200 Jahre alte, nur zwei Hektar große Buchen-Altholzinsel in der sie sich grade aufhalten, ist nach dem Brunnen benannt.
    Nicht schlecht, aber in Kleinengelaien sind die Buchen doppelt so alt!

06

07

08

09

10

11

Und endlich, endlich geht es weiter. Kaum wieder in Gang gekommen begegnet man einer Rumpfbuche, von der sich die unterschiedlichsten Baumpilze ernähren. Zunderschwämme, Rotrandige, Feuerschwamm. Weiter oben am Stamm, sicherlich sieben, acht Meter über unseren Köpfen etwas unidentifizierbares Seitlingsähnliches und der knotige Schillerporling (Inonotus nodulosus). Der besiedelt auch die armdicken Äste, mit denen der Baum um sich wirft.

12

13

14

15

16

So. Auf gehts.

17

Kaum fünfzig Meter weiter will uns eine weitere Buche zeigen, was sie drauf hat. Diesmal Adernzähling, Striegeliger Schichtpilz, Muschelseitling, Knotiger Schillerporling.

18

19

20

Wir kommen einfach nicht vom Fleck! Jetzt müssen wir aber!
    Dann lassen wir in Gottes Namen eben mal eine Tramete unbefummelt! Als ob das so schwierig wäre!

21

Schließlich müssen wir noch 6, 5 Km latschen. Gesagt, getan.

Kennt jemand das legendäre Orientierungsvermögen des Erebus? Nein? Lasst euch sagen, so manche schöne Endeckung ist ihm zu verdanken. Vor allem, wenn er bereits seit Tagen, nach nur einem einzigen flüchtigen Blick auf die Website "die Tour fest im Kopf" hat.

22

Unberührte Winkel konnte man so schon finden, Idyllen an den sonderbarsten Orten, interessante und absonderliche Eckchen: Wie schön! Wer hätte das gedacht!

Aber diesmal ergibt sich nichts wirklich Besonderes. Immer gradeaus - Kiefern Douglasien Fichten Buchen - dann links -Kiefern Douglasien Fichten Buchen - und ins Tal -Eschen Weiden Brombeeren -
    da kommt es einem aber mit einem Mal komisch vor: der Bach fließt falsch herum! ... u n g l a u b l i c h !

23

OK, das kann passieren. Möglicherweise basteln die wieder an der Matrix herum.

Zur Ablenkung gibt es allerhand Gallertmaterialien: Knubbel, Kreisel, Fälteleien. Und den Erlenschillerporling.
    Alles in der Nähe des Baches. Aber eigentlich wollte man ja zum Kleinengelein...
    24

25

26

27

28

29

Als dann die Sonne verschwunden ist, die Nebel durch das Tal ziehen und dahinten, dahinten endlich auch das Auto in Sicht kommt... da kommt man aber aus einer komischen Richtung zurück!

Praktischerweise steht der Wanderplan ja direkt neben dem Auto, da kann man noch schnell nachschauen, was man bei nächsten Mal besser machen kann.
    Okay, okay, okay, Optimierungsansätze sind vorhanden ... also Schwamm drüber!

Das nächste mal von Obersteinbach aus, da gibt es dem Anschein nach einen Wanderparkplatz in akzeptabler Entfernung.

LG, Uli

• Praktischerweise steht der Wanderplan ja direkt neben dem Auto, da kann man noch schnell nachschauen, was man bei nächsten Mal besser machen kann.

Noch besser? 8|
    Du zeigst uns hier 30 traumhafte Aufnahmen eines wahren Paradieses, Uli! :thumbup:
    Das kann man nicht besser machen! :D

Danke für die schöne Tour.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wow...da bin ich aber sowas von gerne mitgegangen...wahres Pilzparadies und top Aufnahmen.
    Danke fürs mitnehmen :)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Traumhaft.
    Wenn der Weg neben Entbehrungen solche Eindrücke bietet, ist das Ziel ja gar nicht mehr so wichtig.
    Hauptsache, ihr habt zum Auto zurückgefunden.

LG, Pablo.

• Hallo Uli!
    Wieder ein wunderbarer Bericht über einen wunderbaren Wald. So tolle Bilder und diese riesigen Baumstämme, toll! Und bei der nächsten Tour, da findest Du dann die Superbuchen und stellst uns die Riesenbuchen einzeln vor, ja?!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

• Hallo Nobi!

Zitat

Noch besser?8|
    Du zeigst uns hier 30 traumhafte Aufnahmen eines wahren Paradieses, Uli!:thumbup:
    Das kann man nicht besser machen! :D

Danke schön –“ aber besser geht immer. Nur kommt irgendwann das Paretoprinzip ins Spiel, ab da lasse ich dann lieber die Finger davon. Ich hatte bei dem Beitrag übrigens zum ersten Mal Ärger mit dem Speicherplatz und musste etliche Bilder rauswerfen um andere mitzunehmen.

Danke schön
    LG, Uli

[hr]
    Hallo Alina,

danke fürs Lob und fürs Mitgehen!
    Das mit dem Pilzparadies muss man wohl etwas relativieren, denn es gab zwischendrin immer wieder mal ein paar Meter pilzfreien Weges. ;)
    Ja, sonst wären wir niemals weitergekommen.

LG, Uli

[hr]
    Hallo Pablo,

am nächsten Tag hatte ich Muskel. Und Rücken. Bin einfach nichts mehr gewohnt –“ aber, machen wir uns nichts vor: für so einen älteren Drehstuhlpupser ist das nur förderlich.

Und beim nächsten Mal geht das sowieso alles besser, dann nehmen wir die Ostroute, ohne Basislager, nur mal kurz Biwak. Und die Marschlänge ist dann auch überschaubarer.

Da das Naturwaldreservat noch nicht alt ist, stimmen viele Informationen was Erreichbarkeit per PKW und die Lokalität von Wanderparkplätzen betrifft nicht mehr oder noch nicht.

Danke und

LG, Uli
    [hr]
    Hallo Tuppie!

Zitat

Und bei der nächsten Tour, da findest Du dann die Superbuchen und stellst uns die Riesenbuchen einzeln vor, ja?!

Klaro! Ich mache sogar Interviews! Wart–™s ab!

Ich befürchte allerdings nach den Bildern die ich so sah, dass der Wald unter den Buchen ziemlich ausgefegt und abgegrast ist –¦ na, mal schaue. Die benachbarten Gebiete sind ziemlich sicher ebenfalls interessant.

Danke schön und
    LG,
    Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Ich liebe alten solche Buchenwälder, Uli. Danke für den schönen Bericht. :)

• Hallo Uli,

ein super Bericht, vielen Dank fürs Zeigen!
    Nach deinem Satz "Das Buchendefizit des Erebus ist pilzfallverursacht und deshalb ist er auch gerne bereit, einmal ein paar Kilometer mehr zu fahren" lade Ich dich ganz herzlich zu mir ein, Ich wohne nämlich in BUCHHOLZ... Aber nachdem Ich dann deine Bilder gesehen habe, muss Ich sagen, dass es bei dir schon sehr vielfältig und überaus schön ist. Ich werde anregen, dass sich meine Stadt umbenennt, z.Bsp. in Jungfichtenholz...

Bester Gruuz
    Fips

• Hallo Anna,

ja, diese Buchenwälder gefallen mir auch sehr, bin selbst direkt am Wald aufgewachsen, das Gartentor ging unmittelbar ins Grüne. Häuptsächlich Rotbuchen - und irgendwie vermisse ich sie hier in der unmittelbaren Umgebung.

Danke schön und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Torsten,

klar, auf die Dicken freue ich mich auch ... als der Westfälische Frieden unterzeichnet wurde und dreißig Jahre Krieg zuende gingen, sollen einige von denen schon dagewesen sein. Bin schon gespannt. Und: obs da auch Pilztechnisch was zu sehen gibt.
    Danke schön und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Fips ,

herzlichen Dank und schön, dass Du mitgekommen bist. Mit soviel Buchholz und Buchhölzernen drumherum bist Du gewiss in einer beneidenswerten Position.
    Und in der Tat halte ich unterwegs immer nach Buchen Ausschau ... und na, ja, Fichten sind hier auch nicht grade häufig .. was wächst denn so in Jungfichtenholz? Steinpilze? Und was noch?

nochmals danke,

herzliche Grüße,

Uli

• Hallo Uli,

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass in meiner Stadt (Buchholz) durch die Vollprofis der Stadtplanung die allermeisten alten Buchen abgeholzt sind. In der Umgebung gibt es noch ein, zwei schöne Stellen mit großen Bäumen. Ansonsten haben wir hier leider inzwischen auch die überwiegende Fichten- Monokultur... Schaaadeee!
    Wobei es da auch schöne Pilze gibt. Bei mir ums Eck waren dieses Jahr sehr viele Krause Glucken zu finden, Ich habe mit Vater und Bruder dieses Jahr bestimmt 20Stk. gefunden.
    Die richtig großen, herrlichen Steinpilze wachsen hier im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Aber weil man da ja nicht sammeln darf, geht da natürlich auch nie jemand hin...

Bester Gruuz
    Fips

• Uli, Uli, Uli !! Du setzt hier schon wieder Maßstäbe, unglaublich :thumbup:

Mal wieder fühlte ich mich unglaublich gut unterhalten und frage mich dann immer, wie Du wohl "live und in Farbe" bist :) Das müssen echte Highlights sein, Dich und Isa zu treffen!

Und einen Wunsch hätte ich noch: Ich bin ganz verliebt in das Bild Nr. 9 *schwelg*

Nur ungerne trenne ich mich von meinem Hintergrundbild von Bjoern (Pfifferlingsstillleben), aber DAS Bild ist der Burner und passt sooo gut zur Jahreszeit!! Würdest Du es mir bitte, bitte in großer Auflösung mailen? *lieb-guck*

Ob ich mich schon im Vorwege bedanken sollte? :/ ;) Mach' ich einfach mal: DANKE :sun:

• Hallo Fips,

wie schön, wenn die ganze Familie Krause Glucken findet!
    Das mit den Buchen ist hingegen traurig. In Bayern wurden - so habe ich irgendwo gelesen- in den sechziger Jahren fast alle Starkbuchen aus den Wäldern geholt, alles was 80cm im Durchmesser hatte. Und wenn ich derzeit durch die hiesigen Laubwälder laufe, sehe ich wiederum an sehr vielen mächtigen alten Stämmen die Markierungen.
    Und in Naturschutzgebieten darf man nicht sammeln. Das ist mal klar! Aber fotografieren, das darf man glücklicherweise noch.

LG, Uli

[hr]

Hallo Kuschel,

Zitat

Das müssen echte Highlights sein, Dich und Isa zu treffen!

Ja, finde ich auch! Das ist atmosphärisch immer total dicht, wenn alle über die komischen Bemerkungen des Erebus nachsinnen, der händchenhaltend mit Isa durch den Wald zockelt.

Oder doch nicht? Sei's drum.

Das Bild kann ich Dir gerne überlassen. Ich freue mich ja darüber, wenn es nicht auf immer auf der Festplatte verschollen geht. Gib mir einfach eine email, an die ich es per Anhang verschicken kann

Bitte sehr.

Und danke.

LG Uli