Hohenbuehelia spec. ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum!

Es ist zwar schon eine Kleine Weile her, aber ich möchte dennoch wissen ob es sich hierbei um den Grauen Muscheling handelt.

Gefunden an Eiche ( noch lebend )
    Sporenpulver: Cremeweiß, hyalin mit einem schwarzen Punkt in der Mitte?! Sieht aus wie Laich ( hatte es mal Probeweise unter meinem Billig-M. )

Stiellos
    Hut: Filzig grau
    Lamellen: Gabelung konnte ich keine Feststellen, aber Zwischenlamellen.

Pilz am Substrat
    1.

Hutoberfläche
    2.

Hutunterseite
    3.

Vielleicht kann ja jemand was mit meinen echt extrem schlechten M. Bildern was anfangen ;)

4.

5.

LG

Enrico

Bilder

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico.

Klassisch für die Gattung wäre eine 0,5 bis schwach 1 mm dicke, gelatinöse Schicht unter der Huthaut.
    Klassisch für die Art wären Mehlgeruch und stark inkrustierte Hyphen der Huthaut - Deckschicht.
    Das solltest du vielleicht mal noch überprüfen.

Die Huthaut ist bei deinem Fund ja schon sehr abstehend haarig?
    Das würde nicht so recht passen, denke ich.
    Auch Lamellenfarbe und die breiten Gabelungen kommen mir seltsam vor.
    Aber ich habe den auch erst ein mal gefunden, >hier<, bin also mit der Variationsbreite der Art nicht vertraut.
    Und eine gute Alternative will mir gerade nicht einfallen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für deine Hilfe! Ich merk schon ich habe nen anderen gefunden als du... In meinen Sporen ist was drin in deinen nicht!? Ich kann jedenfalls nichts erkennen... Ja gerade von der Lamellenfarbe war ich ja auch überrascht, die habe ich auf keinen Bildern so vorgefunden, habs aber aufs Alter bzw. Trockenheit geschoben... Das mit gelatinösen Schicht kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, genauso wie den Geruch, hab den nur noch getrocknet hier...

Leider :(

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Ich Push das Thema jetzt noch mal hoch, vielleicht gibt es ja jetzt jemanden der mir weiterhelfen kann...

Liebe Grüße

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Spät kommt die Lösung, aber sie kommt!
    Habe soeben die mir von Enno vor längerer Zeit übergebenen Exsikkate untersucht.

Gattungstypische Metuloide (spitze, dickwandige, kristallbesetzte, metachromatische Zystiden) sind reichlich vorhanden!

Die Sporen sind mit max. 10 x 5 µm größer als die des ähnlichen Graufilzigen Muschelings (Hohenbuehelia grisea) und die Metuloide sind ebenfalls länger (bis 75 µm).

Der Hut ist wiederbelebt recht dunkel (blaugrau!)

Demzufolge handelt es sich um den Blaugrauen Muscheling (Hohenbuehelia atrocerulea).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi!

Ich danke dir sehr für die Bestimmung!

Da kann ich den getrost unter dem Blau-Grauen Muscheling abspeichern!

Bis Sonntag :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png