Hallo,
auch vom 29.08.2008 am Steinbruch Weiler zum Stein dieser Baumpilz.
Gruß
Horst
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Hallo,
auch vom 29.08.2008 am Steinbruch Weiler zum Stein dieser Baumpilz.
Gruß
Horst
Sieht sehr schön aus..
Grüß mir mal meine alte Heimat
Hallo - leider scheint hier die Farbe stark verfälscht zu sein.
Man sieht nicht richtig welcher Braun- oder Rotton der Pilz hat.
Es könnte ein Zimtfarbener Weichporling oder auch eine Zinnobertramete in Frage kommen.
Besser wäre es, ein besseres Foto zu fertigen.
Gruß Mykado
Hallo Mykado,
leider war es relativ dunkel an der stelle, also Blitz benutzt, aber aus dem Grdächtnis heraus paßt die Farbe einigermaßen. Aber ich denke, die Stelle nochmals finden zu können. Da könnte ich ja auch auf Besonderheiten achten. Was sollte ich denn da beachten?
Gruß
Horst
Hallo Horst,
das ist ziemlich sichedr der Zimtfarbene Weichporling.
Falls Du nochmal dort bist, dann kannst Du erstens schauen, ob die Fruchtkörper weich und leicht drückbar sind und zweitens nimm mal einen mit heim und traktiere ihn mit Lauge (notfalls Seife) - er müßte violett reagieren.
beste Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
das geht ja heute morgen wie beim Brezelbacken. Vielen Dank für den Tip. Da ich wegen Flechten etwas Kalilauge habe, kann ich das ja ausprobieren, wenn ich die Zeit finde, an diese Stelle zu gehen. Habe dummer Weise dieses Wochenende volles Programm.
Gruß
Horst
Hallo Andreas,
zufrieden?
Gruß
Horst
Hallo Horst,
es scheint zwar nicht, dass Du den Pilz mit heim genommen hast.
Aber vielen Dank fürs zeigen.
Grüße
Michael
Hallo Horst,
wie Du richtig aus meinen Zeilen herausgelesen hast, war nicht das mitnachhausenehmen das wichtige (-> Baumkriecher), sondern in der Tat die Laugenreaktion. Die funktioniert erstaunlicherweise auch außerhalb geschlossener Räume
Ja, wunderbar, genau das violett, dass die Polyporsäure zeigt, wenn mit Lauge traktiert. Daher ist dieser Pilz auch sehr beliebt bei den Wollefärbern. Nur kommen die schlecht ran, weil es den nur bis Mittelschweden gibt (Buchen-Nordgrenze!).
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
ist doch klasse, daß ich ein Photo von einem Pilz mach, bei dem keiner merkt,daß es im Wohnzimmer ist, wo photographiert wird. aAer ich denke, Makro und dann noch Ausschnitt, da ist die Umgebung nicht mehr erkennbar. Also ich war gestern nachmittag nur wegen diesem Pilz im Gelände, war stolz, ihn wieder zu finden. Habe auch dort ein paar Bilder geschossen. Der Pilz hat sich auch farblich etwas verändert und habe dann ein Stück mit nach Hause genommen.Das Risiko, daß mir im Gelände die Flasche mit Kalilauge kaputt geht, mit der Folge, Löcher in den Kleidern und Verätzungen in der Haut war mir nun doch zu groß, schließlich ist das Gelände extrem steil und heute war es auch noch durch Regen rutschig. Also habe ich aus dem Holz ein Exemplar herausgetrennt. Sicher hätte das Experiment auch vor Ort funktioniert.
Hallo Andreas, die Bemerkungen mit der Buche habe ich nicht ganz verstanden, da das Substart alles Mögliche sein kann, bestimmt aber nicht Buche.
Nochmals danke für den Tip, so kann ich diese Bestimmung als gesichert betrachten.
Nächtliche Grüße
Horst