Sieben an der Zahl

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Gerd!

Zitat

- Aber, ich bestehe natürlich weiterhin darauf, da du diese Art noch nie in der Hand hattest, dass man meine Einschätzung nicht als sicher bestimmt abhaken sollte.

Ja, bei mir rennst du da offene Türen ein. Ich würde sowieso immernoch Peziza spec. sagen. :)

VG Ingo W

Zitat

Fällt dir ein Pilz mit diesem Aussehen ein, der nicht auf Holz wächst?

Oh, Emil, die Frage war falsch formuliert.
    Da gibt ´s schon noch ein paar rotschuppige.

Hättest lieber sagen sollen: "Gerd, das sieht man doch, dass die an Holz wachsen, und dann noch die gelben Lamellen, und so groß!!"

Vielleicht findet sich dann aber immernoch irgendwo ein Flämmling in der Zaubertasche.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    nein, Gerd hat von Nr. 2 (Weißer Polsterpilz) geschrieben, er sei noch nicht geklärt.
    Vielleicht meinte er aber auch den Holzritterling als unklare Art. --> Natürlich auch klar mit dem Wachstum auf Holz, den gelben Lamellen und den purpurroten Schüppchen. ;)
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil,

nein, Gerd hat von Nr. 2 (Weißer Polsterpilz) geschrieben, er sei noch nicht geklärt.
    Vielleicht meinte er aber auch den Holzritterling als unklare Art. --> Natürlich auch klar mit dem Wachstum auf Holz, den gelben Lamellen und den purpurroten Schüppchen. ;)

- Richtig, ich habe mich hoffentlich für alle verständlich auf Nr. 2. bezogen.

---> Denn den "Holzritterling" (Tricholomopsis rutilans) halte ich eigentlich zweifelsfrei als belastbar bestimmt.

Grüße
    Gerd

• Zitat

---> Denn den "Holzritterling" (Tricholomopsis rutilans) halte ich eigentlich zweifelsfrei als belastbar bestimmt.

... womit du nicht die Frage beantwortest, was du für die Bestimmung Weißer Polsterpilz als Alternativen siehst.
    Denn für die Behauptung, die Bestimmung sei noch zweifelhaft, müsste man wohl andere in Frage kommende Arten parat haben.
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil,

Zitat

... womit du nicht die Frage beantwortest, was du für die Bestimmung Weißer Polsterpilz als Alternativen siehst.
    Denn für die Behauptung, die Bestimmung sei noch zweifelhaft, müsste man wohl andere in Frage kommende Arten parat haben.

Falsch:

- Ich habe nur festgestellt, dass ich mich mit Polsterpilz (glaube den zu kennen) nicht so recht anfreunden kann.

Mein Zitat:
    ---> Ein Bild, auf dem man nicht einmal erkennen kann, ob der Pilz auf Holz wächst. Da halte ich jede Bestimmun für spekulativ :(

- Eine Alternative (habe auch nur eine begrenzte Ahnung von Pilzen) kann ich dir leider nicht anbieten !!!

---> Den "Schwarzen Peter" schiebe ich deshalb dem Bestimmer dieses Pilzes zu, der mich gerne davon überzeugen kann, dass er Recht hat ;) :

- Und wenn er seine Bestimmung mich überzeugend begründet, dann beschäftige ich mich intensiver mit dieser Art und vergleiche das gezeigte Bild mit den Aufnahmen dieser Art, die ich in den letzten Jahren geschossen habe.

Grüße
    Gerd

[hr]
    Hallo Emil,

Zitat von Gerd

- Für mich ist dieser Fund noch keineswegs geklärt:
    [Nr. 2]
    ---> Ein Bild, auf dem man nicht einmal erkennen kann, ob der Pilz auf Holz wächst. Da halte ich jede Bestimmun für spekulativ :(

was soll das denn sonst sein? Fällt dir ein Pilz mit diesem Aussehen ein, der nicht auf Holz wächst?

- Nee, aber bin kein Hellseher und kann nicht erkennen, dass dein Fund an "Holz ( ich hätte "Fichte" oder wenigstens Nadelholz) erwartet " wächst !!!!

---> Oder habe ich diesen Hinweis von dir etwa überlesen???

- Ich glaube nicht und fordere dich in Zukunft auf, uns nicht nur lieblos Bilder zur Bestimmung vorzuwerfen und zusätzlich noch ein Minimum an Zusatzangaben zu liefern.!!!

- Tut mir übrigens schon leid, dass ich mich zu deinem noch nicht endgültig geklärten "cf. Sowerbyella"-Fund geäußert habe, obwohl ich da verm. richtig spekuliert habe.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Zitat von Gerd

- Eine Alternative (habe auch nur eine begrenzte Ahnung von Pilzen) kann ich dir leider nicht anbieten !!!
    ---> Den "Schwarzen Peter" schiebe ich deshalb dem Bestimmer dieses Pilzes zu, der mich gerne davon überzeugen kann, dass er Recht hat ;) :
    - Und wenn er seine Bestimmung mich überzeugend begründet, dann beschäftige ich mich intensiver mit dieser Art und vergleiche das gezeigte Bild mit den Aufnahmen dieser Art, die ich in den letzten Jahren geschossen habe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Weiße Polsterpilz selten so "stachelig" ist, aber durchaus mal so aussehen kann.
    Einigen wir uns also darauf: Es handelt sich wahrscheinlich um den Weißen Polsterpilz, weil keiner von uns eine ähnliche weiße Pilzart mit diesem (stacheligem) Aussehen kennt, die zu dem Bild besser passt. Richtig? ;)

Zitat von Gerd

Hallo Emil,

Zitat von EmilS

was soll das denn sonst sein? Fällt dir ein Pilz mit diesem Aussehen ein, der nicht auf Holz wächst?

- Nee, aber bin kein Hellseher und kann nicht erkennen, dass dein Fund an "Nadelholz" wächst !!!!
    ---> Oder habe ich diesen Hinweis von dir etwa überlesen???
    - Ich glaube nicht und fordere dich in Zukunft auf, uns nicht nur Bilder zur Bestimmung vorzuwerfen und zusätzlich noch ein paar Zusatzangaben zu liefern.!!!

Da du mich anzusprechen scheinst, will ich noch mal klarstellen: Nicht ich war es, der die Anfrage gestellt hat. Auch habe ich den Pilz nicht als Polsterpilz benannt (auch wenn ich ebenfalls diese Pilzart auf dem Bild sehe).
    Mit meiner Aussage
    "was soll das denn sonst sein? Fällt dir ein Pilz mit diesem Aussehen ein, der nicht auf Holz wächst?"
    wollte ich deutlich machen, dass es eigentlich klar ist, dass der Pilz auf Holz wuchs, weil es keine solchen Pilze auf dem Boden gibt --> dass diese Angabe vom Finder (in diesem Fall) nicht unbedingt relevant zur Erkennung der Art ist.
    Ebenfalls wollte ich ausdrücken, dass die Art in diesem Fall relativ sicher per Bild bestimmt werden kann, weil es keine Verwechslungspartner gibt.

Zitat von Gerd

- Tut mir übrigens schon leid, dass ich mich zu deinem noch nicht geklärten "cf. Sowerbyella"-Fund geäußert habe, obwohl ich verm. da richtig spekuliert habe.

Das habe ich ganz bestimmt nicht beabsichtigt, ich wollte dich nicht kränken. :(
    Du hast ja geschrieben, dass du bezüglich des Sowerbyella-Fundes nur spekulierst, also besteht auch kein Grund dazu, dass dir die Äußerung dazu Leidtut.

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil,

Zitat:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Weiße Polsterpilz selten so "stachelig" ist, aber durchaus mal so aussehen kann.

- Ok, dann akzeptiere ich das, da ich diese Art in meinem Sammelgebiet seit Jahren nur von einem Fundort (Fichtenstumpf) , den ich regelmäßig kontrollierte, kenne.
    ---> Und deshalb die Variabilität dieser Art nicht ausreichend gut abschätzen kann.

- Und ich verrate dir noch, warum mich der Fund irritiert hat:

(1) Das Substrat (Nadelholz!!!)wurde bisher nicht bestätigt.

(2) Der von dir als stachelig bezeichnete Habitus.

(3) Die gegabelten Spitzen.
    ---------------------------------------------

Zitat:
    Einigen wir uns also darauf: Es handelt sich wahrscheinlich um den Weißen Polsterpilz, weil keiner von uns eine ähnliche weiße Pilzart mit diesem (stacheligem) Aussehen kennt, die zu dem Bild besser passt. Richtig? ;)

- Ok, ich stimme (obwohl das die Bestimmung nicht wirklich bestätigt) zu, da du die Variabilität (hoffentlich aufgrund eigener Funde!!!?) dieser Art wohl besser einschätzen kannst als ich.

Grüße
    Gerd