Sieben an der Zahl

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Zusammen,
    hier habe ich noch sieben Pilze vom Hebst 2013 die ich nicht genau bestimmen kann. Über eine Hilfe bzw. Bestätigung freue ich mich.
    also:
    Bild 1: Amaniant Körnchen Schirmling, offener Kiefernwald, schon frostig.
    2: Ästiger Stachelbart, Laubbaumstumpf, evtl. Buche
    3: zierlicher Öhrling od. Eselsohr?
    4: Helmling od. Schwindling?
    5: Hier hab ich gar keinen Plan
    6: vermutlich Schwefelritterling
    7: Amethyst Pifferling, hauptsächlich Kieferbestand mit Buchen

leider habe ich für diese Exemplare keine weiteren Angaben, außer das sie
    alle aus der gleichen Gegend stammen aus Mitte November.
    In diesem Jahr wird es jedoch mit dem Ablichten dieser schönen Gewächse
    etwas anders.
    LG
    Sigi

1

2

3

4

5

6

7

7a

• Hallo Schengel !

Nr. 3 wirklich Laubholz ?
    Nr. 6 halte ich für den Seifen-Ritterling( Tricholoma saponaceum ) rötende Stielbasis ist ja vorhanden
    Nr.7 ist Tricholomopsis rutilans ( rötlicher Holzritterling )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sigi!

Nr. 1 ist schon "Amiant - Körnchenschirmling im weiteren Sinne".
    Da gibt es aber noch ein paar eigenständige Arten in der Nähe, die sich optisch nicht wirklich unterscheiden. Solange da keine mikroskopische Untersuchung kommt, wird es wohl bei Cystoderma amiantium sensu lato bleiben.

Nr. 3 & Nr. 5 sollte die selbe Art sein, nur in unterschiedlichen Reifestadien.
    Eine Otidea ist das nicht, das dürfte eher in richtung Peziza gehen (komische Farbe). Da müsstest du vielleicht den Fund mal detailliert beschreiben, damit man da näher rankommt.

Der Rest ist ja geklärt, da sehe ich nichts anderes als Harry und Michael.

LG, Pablo.

• Hallo Harry, Micael, Pablo
    erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten und Eure Einschätzung.
    Auf den sog. weißen Polsterpilz wäre ich nie gekommen, bin halt auch Neuling.

Zu Nr. 3+5 lieber Pablo kann ich keine weiteren detailierten Angaben machen,
    außer, das er sich zäh anfühlte, nachdem er zwischen meinen Fingern leicht angetaut war.Vielleicht ein Peziza succosa, der sich durch den Frost evtl.
    farblich verändert hat, wäre das möglich? Fundort war ein reiner Kiefernwald.

Gruß
    Sigi

• Nr. 1 ist schon "Amiant - Körnchenschirmling im weiteren Sinne".
    Da gibt es aber noch ein paar eigenständige Arten in der Nähe, die sich optisch nicht wirklich unterscheiden. Solange da keine mikroskopische Untersuchung kommt, wird es wohl bei Cystoderma amiantium sensu lato bleiben.

Hallo Pablo,
    das finde ich interessant.
    Mir fallen als ähnliche Arten spontan C. fallax und C. jasonis ein. Die sind doch schon makroskopisch meist zu unterscheiden, C. fallax an dem großen, häutigen Ring und C. jasonis an den roströtlichen Farben. Gibt es da jetzt noch mehr? Oder meintest du die?
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil.

Ja, die beiden und andere.
    C. fallax, C. ambrosii und C. carcharias (die meistens stark beringten Arten) sind im Idealfall schon makroskopisch abzugrenzen.
    Bei den Arten, die sich makroskopisch vor allem durch die Färbung unterscheiden (C. jasonis, C. terrei, C. granulosum, C. adnatifolia) wird's wohl oft sehr schwer. Das liegt an der enormen Variationsbreite von C. amianthinum, aber auch die umstehenden Arten könne ja variieren.
    Da ist es wie mit vielen Pilzen:
    Mit der Erfahrung von einigen Dutzend mikroskopierten Funden aus diversen Arten lässt sich optisch was machen. Ansonsten wird's unsicher.
    Ob auch Cystoderma amianthinum inzwischen nochmal gesplittet wurde, weiß ich momentan nicht. Und will's auch gerade gar nicht wissen. ;)

Achja, unproblematisch ist offenbar C. superbum.

LG, Pablo.

• Hallo Emil!

Zitat

C. fallax an dem großen, häutigen Ring und C. jasonis an den roströtlichen Farben.

jasonis --> roströtliche Farben? Was weißt du da?

Ich setze dir mal einen Link (weiß nicht, ob das dann noch tragbar ist), und du setzt mir dann auch einen ok.?
    http://www.natur-in-nrw.de/HTM…e/Agaricales/PA-226.html#

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Halo Emil!

Nicht, dass du denkst, ich weiß hier mehr als du.
    Wollte bloß mal nachfragen, was du mit den rötlichen Farben meinst, weil ich da theoretisch gedanklich schon wieder woanders zu C. granulosum hindenken würde.

Naja, die Portraits haben wohl auch so dies oder jenes Manko.
    Was soll man davon halten, wenn der Pilzhut folgendermaßen beschrieben wird....

Zitat

Zitat Tintling:
    "Merkmale: Hut kegelig, gewölbt oder breit und stumpf gebuckelt, trocken, matt, nicht gerunzelt."

....und dann dieses BIld dazu gestellt wird:
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/c/Cystoderma_jasonis.html

Vielleicht wird das in einem späteren TINTLING korrigiert/kommentiert, aber hier sieht man das ja nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo in die Runde,

Cystoderma amianthinum und C. jasonis können sich mit bloßem Auge derart ähnlich sehen, dass ich generell dazu rate, entsprechende Kollektionen zu mikroskopieren.

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas!

Ok., schon klar, sie können sich ähnlich sehen.
    Ich will mal anders fragen: gibt es sowas wie ein typisches Erscheinungsbild der Arten, wo man beide auch per Auge unterscheiden könnte?

Oder noch anders: gibt es Aufsammlungen, bei denen man ziemlich sicher weiß, was einem erwartet, wenn man sie mikroskopiert?

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass C. jasonis im Vergleich zu C. amianthinum oftmals kleinere Hüte mit einem dunkleren Zentrum besitzt. Aber das trifft nicht immer zu. Ich mikroskopiere lieber, bevor ich mutmaße.

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas!

Kann man nicht mutmaßen und hinterher trotzdem mikroskopieren?
    Ich freue mich immer, wenn sich mikroskopisch bestätigt, was ich makroskopisch vermute.
    Aber Makro-Einschätzungen sind wohl insgesamt nicht mehr gern gesehen beim "seriösen Bestimmen".

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

klar kann man - mache ich auch gerne. Nur macht es manchmal eben wenig Sinn.

Denk nur mal an die Leptonien mit braunen Hüten und blauen Stielen - einfach mal den Bildband des Pilzkompendiums durchblättern.

Vielleicht fehlt mir auch nur die Erfahrung beim Bestimmen. ;)

Gruß, Andreas

PS: Morgen startet mein Projekt "Kreuztisch zerlegen, reinigen und Lager neu fetten" - drück mir die Daumen, dass ich wieder alles zusammen bekomme und keine Teile übrig bleiben...

• Hallo Andreas!

Zitat

Denk nur mal an die Leptonien mit braunen Hüten und blauen Stielen - einfach mal den Bildband des Pilzkompendiums durchblättern.

Naja, aber auch bei denen denke ich, dass sich doch makroskopisch irgendwas machen lassen muss (wenigstens tendeziell, nur zum Spaß, nicht zum Kartieren), wenn man die nur oft genug in der Hand hat.
    Schätze mal, da wird aber das Problem liegen. Wie oft siehst du sowas denn frisch??
    Durchblättern tu ich da jetzt mal nix, glaub dir schon, dass es da einige gibt.

Zitat

drück mir die Daumen,

Ja, mach ich.
    Aber wie ich dich kenne, kriegst du das schon hin.
    Bei mir würde danach nichts mehr gehen, deswegen unterlasse ich solche Sachen lieber, wenn sie nicht unbedingt sein müssen.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

ich würde auch nicht am Stativ rumwerkeln, wenn es nicht sein müsste. Aber wenn man mit einem "Kaugummieffekt" zu kämpfen hat, d.h. man positioniert das Präparat mit dem Kreuztrieb an die gewünschte Stelle und sobal man die Finger davon lässt, ziht es das Präparat noch ein Stück in eine andere Richtung, als würde der Kreuztisch per Gummizug zurück bewegt. Das nervt enorm. Konnte es ein paar Monate ignorieren, aber jetzt ist Schluss damit.

Gruß, Andreas

• Hallo zusammen,

- Auch ich halte beide Fruchtkörper zur gleichen Art gehörend.

---> Doch leider kann man auf beiden Bildern nur erahnen, dass die Becher wurzelnd gestielt sind.

- Und ich spekuliere deshalb auf eine Art, die ich schon in der Hand hatte: Voilà zwei Bilder meines letzten Funds von "Sowerbyella imperialis = S. unicolor" (Orangegelber Wurzelbecherling, Einfarbiger Wurzelbecherling):

Grüße
    Gerd

• Hallo Sigi,

herzlichen Dank für die befriedigende Antwort zur Identifitierung des sog. Orangegelbenen Wurzelbecherlings.

- Du solltest meinen Kommentar, auch wenn du den als "befriedigende Antwort" kommentierst, genauer lesen.

---> Ich wiederhole mein Zitat und markiere in großer Schrift ein ganz entscheidendes Wort ;)

---> Doch leider kann man auf beiden Bildern nur erahnen, dass die Becher wurzelnd gestielt sind.

- Und ich spekuliere deshalb auf eine Art, die ich schon in der Hand hatte: Voilà zwei Bilder meines letzten Funds von "Sowerbyella imperialis = S. unicolor" (Orangegelber Wurzelbecherling, Einfarbiger Wurzelbecherling):

Fazit:

- Ich habe, da mich deine (+- merkmalslose) Bilder sehr stark an "Sowerbyella cf. imperialis = S. unicolor" erinnern, (hatte ich von zwei Standorten in meinem Sammelgebiet bereits seit ca. 30 Jahren mehrfach in der Hand) nur darauf spekuliert.

- Beachte bitte auch, dass ich ein Ascobanause bin, den Asco nur interessieren, wenn man sie bereits im Feld gut ansprechen kann.

- Was mich übrigens erstaunt ist, dass unsere Asco-Spezialisten (Ingo, Björn, ...) deinen Fund ignorieren. Ok, evtl. kann ich die nach meinem Vorschlag evtl. aus der Deckung holen und noch zu einem Kommentar oder einer Folgediskussion animieren.

Grüße
    Gerd

[hr]
    Hallo Pablo,

Der Rest ist ja geklärt, da sehe ich nichts anderes als Harry und

- Für mich ist dieser Fund noch keineswegs geklärt:

---> Ein Bild, auf dem man nicht einmal erkennen kann, ob der Pilz auf Holz wächst. Da halte ich jede Bestimmun für spekulativ :(

Grüße
    Gerd

• Hallo Asco-Banause Gerd!

Zitat

- Was mich übrigens erstaunt ist, dass Ingo, Björn, ... deinen Fund ignorieren. Ok, evtl. kann ich die nach meinem Vorschlag evtl. aus der Deckung holen und noch zu einem Kommentar oder einer Folgediskussion animieren.

Bei mir liegt es daran, dass ich mich nicht mit Großbecherlingen beschäftige.
    Und außerdem, was sieht man schon auf dem Bild? Nadelstreu und einen "größeren" ockerbraunen Becherling, den ich farblich irgendwo bei Peziza cerea oder P. micropus hingetan hätte.

Irgendwie sieht mir das Engegement nicht danach aus, als wölle man unbedingt einen Namen erfahren, und dann mache ich mir normalerweise auch keine Waffel.

Ist halt immer schade, um die schönen Bilder!
    Den Sowerbyella habe ich noch nie gesehen, stelle mir den aber immer auffällig gelb und dünnfleischiger vor.
    Wie gesagt: nicht meine Baustelle.
    Schätze aber, Björn könnte auch nicht unbedingt was Weiterführendes aus den Bildern herauslesen.

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

Den Sowerbyella habe ich noch nie gesehen, stelle mir den aber immer auffällig gelb und dünnfleischiger vor.

- Dann hast du dir m.E. evtl. nicht sicher bestimmte Bilder dieser Art angeschaut und ignorierst auch den "deutschen Namen" ---> "Orangegelber Wurzelbecherling" :cool:

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd!

Ja, hast recht. Ich habe jetzt glatt an den Sowerbyella imperialis gedacht.*
    Naja, ein Beweis dafür, dass ich kein glückliches Händchen mit dem Grobzeug habe.

VG Ingo W

* ich meinte damit den aus Pilze der Schweiz. Der sieht eher fragil aus.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Zitat von Gerd

- Für mich ist dieser Fund noch keineswegs geklärt:
    [Nr. 2]
    ---> Ein Bild, auf dem man nicht einmal erkennen kann, ob der Pilz auf Holz wächst. Da halte ich jede Bestimmun für spekulativ :(

Hallo Gerd,
    was soll das denn sonst sein? Fällt dir ein Pilz mit diesem Aussehen ein, der nicht auf Holz wächst?
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Ingo,

Hallo Gerd!

Ja, hast recht. Ich habe jetzt glatt an den Sowerbyella imperialis gedacht.

- Danke: Das freut mich natürlich, dass du jetzt meine Spekulation wohlwollender beurteilt.

- Aber, ich bestehe natürlich weiterhin darauf, da du diese Art noch nie in der Hand hattest, dass man meine Einschätzung nicht als sicher bestimmt abhaken sollte.

Danke und liebe Grüße von einem Ascomuffel (blindem Huhn, das evtl. ein Korn gefunden hat.)

Gerd