Unbekannter Porling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svampskogen.

• Hallo

Bei diesem Porling komme ich nicht weiter. Die Fruchtkörper wuchsen an einem am Boden liegendem, recht dünnem Laubholzast. Sie wuchsen reihig und die Hüte standen bis etwa 1 cm weit ab. Die Hüte sind nach meiner Beobachtung glatt, jedoch an etwas geschützten Stellen etwas filzig. Zäh ung biegbar.
    Glücklicherweise konnte ich Sporen finden. Diese waren ziemlich klein und oft bohnenförmig gebogen. Sie erinnern mich irgendwie an Skeletocutis-Sporen. Grobe Sporenmessung ergab folgende Masse:
    3.2 - 4.8 x 1.5 - 1.8 my.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Beste Grüsse Jonas

• Hallo,

Sieht ein bißchen aus wie Oligoporus fragilis. Aber was der für Sporen hat, weiß ich nicht. Tramete schließe ich eher aus.

VG, Tanja

• Hallo Pablo

Das ist ein interessanter Vorschlag. Ich kenne die Art jedoch nicht aus eigener Anschauung. Die Sporenform würde ja einigermassen passen, scheinen mir aber zu klein zu sein. Laut einem Westfälischen Pilzbrief von Jahn sollen sie bei T. cervina "(5,5 –”) 6 –” 7,5 (–” 8) x (1,7 –”) 2 –” 2,3 (–” 2,6) um" messen.
    Makroskopisch finde ich meinen Fund aber schon sehr änlich. Hmm....
    Zuerst wollte ich diesen kleinen Porling eigentlich übersehen, aber die Neugier siegte dann dennoch ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Kommando zurück:
    Mir ist gerade noch Gloeoporus dichrous in den Sinn gekommen.
    Das sollte makroskopisch auch passen, und die Sporen wären dort sehr klein und eben allantoid. Sieht auf deinem Bild ja auch eher so aus.

Oligoporus fragilis wächst wohl nur an Nadelholz und hat eine eher brüchig - weiche Konsistenz, jedenfalls nichts Biegsam - elastisches.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

immer diese fiesen Porlinge... ;)

Käme hier vielleicht irgendeine Antrodiella in Frage...? :/

Irgendwie komme ich in letzer Zeit immer auf diese Gattung, von der ich im Grunde ja gar nichts verstehe. ;)

• Ja, Gloeoporus dichrous ist auch ein guter Vorschlag. Da würden die Sporen wirklich gut passen. Andererseits fehlt mir hier makroskopisch der Kontrast zwischen Porenfarbe und Hutrand und auf Bildern von Google schaut die Art recht dick aus. Meine waren sehr dünn, ca. 1 mm dünn. Ich bleibe also vorläufig skeptisch ;)
    Antrodiella klingt auch spannend. Die scheinen ja auch kleine Sporen zu haben. In Pilze der Schweiz stehen leider nur 2 Arten, wahrscheinlich gibt es aber mehr Arte als nur die. Auch hier fehlt mir völlig die Erfahrung.
    Oligoporus fragilis scheint mir auch zu dick irgendwie....
    Porlinge haben's schon in sich :)

Gruss Jonas[hr]
    Hallo Frank

Pro Millimeter sind es durchschnittlich etwa 4 Poren, meist zwischen 3 und 5. Hast du eventuell einen Vorschlag bezüglich einer bestimmten Art? Ich kenne mich in dieser Gattung leider überhaupt nicht aus. Es mangelt mir leider auch an entsprechender Literatur um so einen Pilz bestimmen zu können...

Beste Grüsse Jonas

• Hallo Jonas,

Gloeoporus dichrous hat schnallenlose Hyphen und gelatinöse Poren. Damit kannst du ziemlich sicher die Art eingrenzen bzw. ausschließen.
    Wenn es eine Antrodiella ist (was ich immer noch vermute) wird die Bestimmung kritisch. Fast alle Arten dieser Gattung wachsen auf oder nach anderen Porlingen und die Bestimmung ist davon auch mit abhängig, da die mikroskopischen und makroskopischen Unterschiede relativ gering sind.

LG
    Frank

• Hallo Frank
    Das ist eine sehr interessante Zusatzinfo. Wenn ich das nächste Mal im Wald bin und wieder einen ähnlichen Porling finde, werde ich mich auf Begleitpilze achten - und hoffen, dass es keiner ist, der schon vorher wuchs. Dann dürfte es also schwierig werden.
    Ich habe mir jetzt mal die neue Auflage von European Polypores bestellt, ich denke, dass könnte eine lohnende Anschaffung sein. Viele speziellere Porlinge (eben auch Antrodiella) finde ich "normaler" Pilzliteratur nicht... auch nicht in Pilze der Schweiz.

Beste Grüsse Jonas

• Hallo Jonas,

die Neuauflage der European Polypores habe ich auch geordert. Leif Ryvarden ist derzeit in Südafrika und im Februar würde er dann mit der Auslieferung beginnen.

Zu deiner vermeintlichen Antrodiella gibt es in dieser Gattung pileat wachsend und zu deinen Sporen passend: Antrodiella onychoides, A. genistae, A. pallescens und A. faginea. Antrodiella hoehnelli würde ich makroskopisch ausschließen.

Viel Spaß beim Mikroskopieren:)

Beste Grüße
    Frank

• Hallo Frank,

bin schon gespannt auf die Neuauflage und vor allem auf Deine Meinung zu dem Werk, sobald es Dir vorliegt. Ich fand bereits die erste Auflage gut, insbeondere die Zeichnungen.

Gruß, Andreas

• Hallo Frank

Danke für deine Angaben. Ich freue mich bereits auf das Werk. Ein bisschen überrascht bin ich, dass nur noch ein Band erscheint, früher waren es doch zwei. Ich hoffe, es ist daher nicht weniger ausführlich.
    Deine Antrodiella Vorschläge werde ich überprüfen sobald mir das Buch vorliegt! Die kenne ich alle nicht ;)

Beste Grüsse Jonas