Sporormiella intermedia

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Dungis, Hallo Nobi

Da nun endlich der Winter im Sachsenland Einzug gehalten hat, kann man sich auch mal wieder mit den Dungifungi befassen.
    Das ist garnicht so schwer.
    Man braucht 1. Dungi 2. Lupe 3.grosses M und $. nen Stapel sauteure Literatur (oder die kostenlose aus der Literaturecke)

Nun Gut.
    1. Hab ich am Montag im Nsg Bockwitz gleich neben Deconica montana eingesammelt
    2.Steht auch hier rum
    3. hab ich auch
    4. gibts wie schon erwähnt hier im Forum
    und ich hab 5. vergessen.........also
    5. Fotomaschine zum zeigen was man so gefunden hat.

tatatata

Nun muss ich nur noch hoffen, das ich das Pilzlein auch richtig bestimmt habe....?

Mfg Sven

• Hallo Dungis, Hallo Nobi

:D:D:D

Da nun endlich der Winter im Sachsenland Einzug gehalten hat, kann man sich auch mal wieder mit den Dungifungi befassen.

Das verstehe ich nicht!
    Schließlich kann man sich das ganze Jahr mit diesen kleinen Freunden befassen! :evil:

Zur Sache.
    Sporormiella intermedia passt super! :thumbup:
    Ralf hat die Art ja bereits bestätigt.
    Sehr schön zeigst du solch wichtige Merkmale wie
    - schräge, +/- S-förmige Keimspalten
    - abrupt kurzstielige Asci

Eine ähnliche Art, allerdings mit Sporen größer 60 µm, ist die weniger häufige Sporormiella teretispora.

Bist du sicher, dass die Köttel vom Kaninchen und nicht vom Hasen waren?
    Kaninchen wäre deswegen besonders interessant, da in Sachsen fast ausgestorben.
    Vielleicht vergleichst du nochmal damit.

Ich freue mich auf eine Frühlingsexkursion ins "NSG Bockwitz"! :)
    Sind ja "nur" 100 km.
    Und vielleicht hat ja der/die eine oder andere Dresdener Lust, mitzukommen!
    Sag' rechtzeitig Bescheid!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf,Hallo Nobi

Vielen Dank für eure Bestätigung meiner Betimmung.

Und sicher gibt es das ganze Jahr über Dungifungi....aber es gibt auch noch ganz andere Pilzlein und die grösstenteils nicht bei Frost.
    Was natürlich das genaue Substrat angeht, hab ich das so gehalten,
    Grosse Köttel -> Grosser Hase
    Kleine Köttel -> kleiner Hase (Kaninchen) ;)

Einer Frühlingsexkursion ins Nsg Bockwitz wär ich nicht abgeneigt, soweit ich weiss, ist es noch für die Öffentlichkeit gesperrt.
    Man könnte auch sowas wie ne Agsm Exkursion daraus machen und gleich daneben ist ja der Lärchenberg.

MFG Sven

• Einer Frühlingsexkursion ins Nsg Bockwitz wär ich nicht abgeneigt, soweit ich weiss, ist es noch für die Öffentlichkeit gesperrt.
    Man könnte auch sowas wie ne Agsm Exkursion daraus machen und gleich daneben ist ja der Lärchenberg.

Bis 30.06.2014 haben wir ja noch eine Art "Persilschein" zum Betreten der NSG. Allerdings würde ich eine Exkursion vorher schon im Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie anmelden. Z.B. bei Friedemann Klenke! :)
    Oder zumindest die Ökologische Station Borna-Birkenhain kontaktieren!
    Eine Kartierungs-Exkursion im Rahmen der AG Sächsischer Mykologen wäre zu begrüßen und mit dem Lärchenberg sollten wir das natürlich unbedingt verbinden!

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Kaninchen wäre deswegen besonders interessant, da in Sachsen fast ausgestorben.

Jetzt echt? 8|
    OK, wenn ich mal zu dir rüberkomme, nehme ich im Mannheimer Luisenpark oder einer sonstigen Grünfläche ein paar hunderttausend Karniggel mit und packe die in den Kofferraum. Die fühlen sich doch überall wohl, denke ich.
    Also angenommen ich bekomme 250 000 in den Lupo, lasse die in Sachsen raus, dann dürfte die Population nach einigen Wochen deutlich über 250 000 000 000 000 000 000 000 000 in Sachsen betragen. :evil:

LG, Pablo.

• Vor Jahren hoppelten die kleinen Nager in Unmengen im Dresdener Stadtgebiet herum.
    Ob Großer Garten, Brühlsche Terasse, Botanischer Garten - überall fand man deren Baue.
    Seit einigen Jahren sind Kaninchenpopulationen in Sachsen so selten, dass sie unter Schutz gestellt werden sollten!
    Ursache sind verschiedene Krankheiten, wie z.B. die Myxomatose.

Einen, allerdings etwas älteren, Beitrag zur Lage der Kaninchen - Nation findest du hier.

Natürlich darfst du gern ein paar Karnickel mitbringen, wenn du uns im Frühsommer ins "NSG Bockwitz" begleitest! ;)

LG Nobi