Hallo!
Für eine Ausstellung habe ich u.a. dieses Bild gemacht, allerdings fällt mir die Bestimmung nicht leicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Grüße
Christian
Den Pilz noch mal im Detail als Ausschnitt:
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.
Hallo!
Für eine Ausstellung habe ich u.a. dieses Bild gemacht, allerdings fällt mir die Bestimmung nicht leicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Grüße
Christian
Den Pilz noch mal im Detail als Ausschnitt:
Hallo Christian
Das könnte auf Zunderschwamm hinauslaufen... kann aber auch noch was anderes sein ... Hier gibts sicher genug Experten, die das absichern können.
Schaut für mich auch nach Zunderschwamm aus.
Danke euch, wenn ich es so mit Bildern vergleiche, die ich im Web gefunden habe, wird es wohl der Zunderschwamm sein.
Grüße
Christian
Hallo Christian,
ja, das ist der Echte Zunderschwamm (Fomes fomentarius)
Liebe Grüße
Michael
Hallo zusammen!
Ohne dass hier wenigstens die allergrundlegendsten Bestimmungsmerkmale geliefert werden, wäre ich mir Eures Bestimmungsvorschlages Zunderschwamm (Fomes fomentarius) keinesfalls sicher!
Gruß, Fredy
Hallo Fredy,
welchen Vorschlag, hättest du denn anzubieten?
Gruß Michael
Hallo...
In solchen Fällen mag unter Anderem auch der rotrandige Baumschwamm noch im Rennen sein... . Ist eben nicht so ganz eindeutig weil: "Pilz nur von der Seite".
Insgesamt bleibe ich aber erst mal beim FomFom
Edit: Substrat scheint Birke zu sein? Kann man das noch herausfinden? Oder kann das wer bestätigen ...?
Hallo Michael, hallo Ralf!
Der "Rotrandige" (Fomitopsis pinicola) ist natürlich oft ein Angstgegner, den man stets im Hinterkopf behalten sollte...
In diesem Falle denke ich aber eher an den Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum): Form und Zusammensetzung sprechen mir sehr dafür. Einen derartig mehrschichtig-vertikalen Aufbau findet man bei (älteren) "flachen" Lackporlingen nicht selten.
Dieses Exemplar ist offensichtlich schon "mumifiziert", so dass die typisch weiße Unterseite nicht mehr zu sehen ist, leider ist sie auf den Aufnahmen auch nicht gut zu erkennen.
Eine gescheite Ansicht derselbigen könnte m. E. vermutlich sogar noch einen ursprünglichen Befall durch die Zitzengallenfliege (Agathomyia wankowiczi) bestätigen. Zumindest scheinen sich mir auf dem, was von der Unterseite zu erkennen ist, gewisse dementsprechende Unebenheiten zu präsentieren (?).
Damit wir uns aber nicht missverstehen: Ich "spreche" hier von einer Verwechslungsmöglichkeit, ich mag mich durchaus nicht auf etwas festlegen! Zu dürftig ist mir diese Anfrage, da bleiben trotz vieler Antworten erfahrunggemäß immer viele "Wenns und Abers" stehen.
Gruß,
Fredy
Hallo,
50 Chips auf Zunderschwamm. Natürlich stimmt das mit euren Bedenken "Pilz nur von der Seite, keine Zusatzinformationen", doch kann man sich hier auf Zunderschwamm festlegen, weil es keine Alternativen gibt.
Rotrandiger Baumschwamm hat andere Farben und keinen Aufbau in "Schichten", der Flache Lackporling ist in ausgewachsenem Zustand niemals so wulstig (wenn, dann als junger Pilz), hat keine aufgeplatzte (eindrückbare) Kruste. Und der "mehrschichtig-vertikale Aufbau" sieht ebenfalls beim Lackporling anders aus (nur im Schnitt gut zu sehen) und ist sehr typisch für Zunderschwamm.
Und die Unebenheiten kommen nicht von Zitzengallenfliegen, die wären dann wohl größer abstehend.
Aber du sprichst ja selbst nicht von einer Alternative, Fredy.
Pilz-O-Naut: Wenn ich mir den Hintergrund ansehe, denke ich, es sind alles Buchen. Also könnte das Substrat auch Buche sein. Birke wird, denke ich, selten so dick.
Christian: Schönes Bild eigentlich, bloß etwas gelb(rot)stichig.
Viele Grüße,
Emil
Hallo Emil!
50 Chips? Stolze Zahl!
Natürlich gebe ich dir theoretisch recht.
Fredy wollte halt mal dran erinnern, dass man für eine Porlingsbestimmung per Bild durchaus noch etwas mehr machen könnte. Aber so sehr wird es Christian (stark seine Bilder im Link!) nun auch wieder nicht interessieren.
So was schönes habe ich schon gefunden.
Zitat
....der Flache Lackporling ist in ausgewachsenem Zustand niemals so wulstig (wenn, dann als junger Pilz)....
Emil, deine Diagnose bitte!
http://www.flickr.com/photos/fotoculus/6426931575/
Zitat
Rotrandiger Baumschwamm hat .....keinen Aufbau in "Schichten"
http://www.pilzfotopage.de/Aph…/Fomitopsis_pinicola.html
VG Ingo W
Hallo zusammen,
die Argumentation von Emil überzeugt mich nicht!
Hier ein Beispiel aus meinem eigenen Fundus: mehrschichtiger Aufbau , eingedrückte Stellen, sogar bemoost wie der hier vorgestellte Pilz!
Und wie schon erwähnt: Beim zu bestimmenden Exemplar handelt es sich deutlich um eine Mumie!
Ich wäre da äußerst vorsichtig damit, mich in irgendeiner Art und Weise festlegen zu wollen!
Gruß,
Fredy
Hallo Fredy, Ingo,
war ja klar, dass jetzt Widerspruch kommen musste.
Ich wollte eigentlich eher erklären, warum ich (immer noch) nur den Zunderschwamm in Betracht ziehe.
Ein wichtiges Merkmal, die Farbe (Lackporling nicht grau), habe ich gar nicht richtig erwähnt. Ebenfalls der Wuchsort allein in größerer Höhe kenne ich so beim Lackporling nicht (das ist jetzt Spekulation). Mit den Schichten muss ich zugeben, ihr habt Recht. Mit der Wulstigkeit... hmm, kann wohl auch variieren wobei der Pilz von Fredy trotzdem irgendwie flacher... :shy:
Das, was beim Pilz zu einer Bestimmung führt, ist ja das oft schwer erklärbare Gesamterscheinugsbild (anders gesagt: Es ist Pilz X, weil er einfach aussieht wie Pilz X). Ich habe versucht, die einzelnen Aspekte, die mich zum Zunderschwamm bringen, zu beschreiben (was mir offenbar nicht so richtig gelungen ist).
Fragen wir mal andersherum:
Zitat von Fredy...denke ich aber eher an den Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum): Form und Zusammensetzung sprechen mir sehr dafür. Einen derartig mehrschichtig-vertikalen Aufbau findet man bei (älteren) "flachen" Lackporlingen nicht selten.
Was an Form und Zusammensetzung findest du nicht beim Zunderschwamm, warum denkst du eher an Ganoderma (ohne dich jetzt festlegen zu wollen)?
Oder anders gesagt:
Zitat von FredyOhne dass hier wenigstens die allergrundlegendsten Bestimmungsmerkmale geliefert werden, ...
Was sind denn die wichtigen Unterscheidungsmerkmale, an denen du dich dann festlegen kannst? Welche Informationen fehlen dir zu einer "sicheren" (natürlich nur so sicher wie es über Pixel geht) Bestimmung?
In >einem anderen Beitrag< erwähnte Ingo ja schon die Porengröße und -farbe als Merkmale. Farbe kann man sehen, braun. Fehlt also nur noch die Größe. Sprich, ein Bild von den Poren, und ihr wärt euch sicher gewesen. Richtig?
Zitat von Ingo WEmil, deine Diagnose bitte!
Ich habe ja jetzt oben geschrieben, dass mir der Versuch, die Merkmale zu beschreiben, misslungen ist.
Auf das Gesamterscheinungsbild kommt es an.
Beim ersten Link dachte ich spontan: Oben Zunderschwamm, unten Lackporlinge. Das hat sich ja auch im Text unterm Bild bestätigt.
Das Zweite ist eh klar.
Eigentlich hätte man das Thema auf Ingos Sätzen
Zitat von Ingo WNatürlich gebe ich dir theoretisch recht.
Fredy wollte halt mal dran erinnern, dass man für eine Porlingsbestimmung per Bild durchaus noch etwas mehr machen könnte. Aber so sehr wird es Christian (stark seine Bilder im Link!) nun auch wieder nicht interessieren.
ruhen lassen können, wahrscheinlich die intelligentesten Sätze in diesem Thread.
Aber die Tastatur ist irgendwie wieder mit mir durchgegangen.
Viele Grüße,
Emil