Antrodia xantha?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Svampskogen.

• Hallo

An liegendem Fichtentotholz habe ich heute einen harzig-fruchtig riechenden, weissen Porling gefunden. Seine Wuchsform war sehr veränderlich, von komplett resupinat und flach bis deutliche kleine Hütchen bildend. Erst als ich die Hütchenform sah, kam mir der Gedanke Antrodia xantha, vorher wäre ich niemals darauf gekommen. Die Pilze waren im Gegensatz zu Antrodia serialis eher bröckelig als zäh und biegbar.
    Mikroskopisch konnte ich leider keine Sporen finden. Ich habe langsam das Gefühl echt zu dämlich zu sein, um Porlinge zu mikroskopieren. Fast nie finde ich Sporen :(
    Kann das denn überhaupt A. xantha sein oder liege ich falsch? Und falls ja, wie schaut es mit der Häufigkeit dieser Art aus?

Beste Grüsse Jonas

• Hallo Jonas,

Makroskopisch sieht es schon danach aus, ein guter Merkmal dieser Pilz ist der Geruch, der riecht sehr schön zitronisch.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Jonas!

Zitat

Ich habe langsam das Gefühl echt zu dämlich zu sein, um Porlinge zu mikroskopieren. Fast nie finde ich Sporen :(

Du bist nicht zu dämlich.
    Porlinge sind nicht dauernd reif, die haben auch gewisse Zeiten. Und gerade Winter ist ja trotzdem für einen Organismus irgendwie eine unpassende Zeit seine Sporen zu bilden um sie auszusenden.

Aber ich staune auch immer, was die Spezies aus dem harten, undankbaren Zeug alles an Informationen rausholen.

Schade, dass man Bild 1 nicht im Zusammenhang mit dem Pilz auf Bild 2 oder 3 sieht.
    Ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass diese hutbildende Antrodia so glatte Flachen kann.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke euch für die Antworten. Auch beim glatten (Bild 1) handelt es sich ziemlich sicher um den gleichen Pilz (Bild 2 und 3), denn er hatte den gleichen Geruch wie die anderen. Wenn der Erfolgsquotient beim Porlingssporen suchen nur bei etwa 10 % oder so liegt, zweifelt man halt zwangsläufig irgendwann an sich selbst ;)

Beste Grüsse Jonas