Zaun- oder Tannen-Blättling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo

An einer liegenden Fichte habe ich heute diese drei verschiedenen Gloeophyllumformen gefunden. Ich finde es gar nicht so einfach sie zu bestimmen.
    Folgende "Lamellen"zahlen pro cm habe ich ermittelt.
    Pilz oben links: 14
    Pilz oben rechts: 8
    Pilz unten: 10
    Die Lamellenanzahl pro cm deckt sich in verschiedenen Pilzbüchern oft nicht ganz finde ich und macht die Bestimmung (für mich) noch schwierig. Dennoch würde ich den Pilz oben links als G. sepiarium un die anderen zwei als G. abietinum bezeichnen. Klingt das plausibel? Gibt es womöglich neben den Lamellenzahlen noch weitere Merkmale zur Unterscheidung der Arten?

Gruss Jonas

• Hallo Jonas!

Also, ich sage dir ganz ehrlich, ich habe noch nie Lamellen gezählt.

Wenn ich einen rumdrehe, und der hat Lamellen wie deiner links oben, dann sage ich Zaunblättling (Gl. sepiarium) dazu, das sind übrigens bei mir die meisten.

Wenn ich einen rumdrehe, und der hat Lamellen und gleichzeitig höre ich mich sagen "Boah, stehen die weit auseinander", dann sage ich Gl. abietinum dazu.

Zusätzlich gbt es m.E. noch eine Tendenz, dass die Gl. abietinum gerne in die Länge wächst und oben drauf dunkler ist, weit weniger farbenfreudig. Aber darauf wetten würde ich nicht, dass das immer so ist.

Für mich wären also deiner links Gl. sepiarium, der rechts oben Gl. abietinum und der mittlere ist mir gerade runtergefallen. Mist, finde ich auch nicht mehr (war vielleicht auch abietinum).

Ansicht von oben dazu wäre schon auch noch gut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke Ingo!
    Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass G. abietinum längere Reihen ausbildete als G. sepiarium. Muss mich wieder darauf achten wenn ich die beiden wieder finde. Es war aber das erste Mal, dass ich G. abietinum bewusst gefunden habe. Ansonsten ist es immer nur der Zaun-Blättling. Irgendwie hatte G. separium auch lehr gelb in den Lamellen, aber ob das immer so ist...

Gruss Jonas[hr]
    Ich habe leider kein Foto von oben gemacht. War mir gar nicht bewusst, dass auch die Oberseite wichtig ist, dachte es handelt sich nur um Lamellenzählen ;)

Gruss Jonas

• Hallo Jonas!

Zitat

Irgendwie hatte G. separium auch sehr gelb in den Lamellen, aber ob das immer so ist...

Ja doch, frischwachsend denke ich schon, dass das hinhaut.

Oben habe ich mich auch irgendwie falsch mit der Farbe auf dem Hut ausgedrückt: Gl. abietinum ist nicht dunkler, aber frischwachsend nicht so bunt, irgendwie anders brauner oben drauf, so meine ich das.
    Von der Farbe dann schon wieder dem 3. im Bunde ähnlich, dem Gl. trabeum.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Wie sieht es denn aus mit den verfärben vom Imenium bei den Arten, bei G. separium verfärben sich die Lamellen rötlich oder bräunlich, kann mann sehr schön auch an Pilz links oben sehen und war mir auch bekannt, wenn ich mir die Bilder anschaue scheint wohl auch bei G. abietiinum der fall zu sehen, ist es so? Könnt ihr das bestätigen?

Hier auch noch ein paar Bilder von G. separium wo man die verfärbung sehen kann.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.