gestern Abend habe ich einen Röhrling gefunden, den ich nicht bestimmen kann. Wegen seines schönen Gesamtbildes, u.a. langer schlanker Stil und kleiner Hut, komme ich nicht weiter. Ich habe ihn auch vorher noch nie gefunden. Im Wald konnte ich keine Fotos machen, es hat zu stark geregnet. Ich hoffe ihr schimpft nicht über meine:shy: "Laienaufnahmen", aber ich habe "noch" nicht die richtige Ausrüstung und auch noch nicht die Erfahrung beim Fotografieren.
- Durchmesser des Hutes 5,5 cm
- Länge des Stiels 17 cm!
- Höhe des gesamten Fruchtkörpers 19,5 cm
- Beschaffenheit des Hutes , glatt, +- feucht-samtig (nicht schmierig), bei Berührung –žbraune Farbspuren–œ an den Fingern
-Stil, Durchmesser 2,5 cm, glatt, , nicht blauend, unter dem Hut abgesetzt ca. 1cm gelb, dann ca. 2cm schwach geflockt wie beim –žFlockenstiligen Hexenröhrling–œ, dann 8cm samtig/braun, der Rest des Stiles bis zum Ende gelb, im Schnitt rein gelb bis zum Fuß
- Poren, gelb, sehr klein, verfärben sich bei Druck leicht blau, die Verfärbung verschwindet aber später bzw. verändert sich in +- braun
- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt, nur seitlich oberhalb des Fruchtlagers leicht blau, welche nach Stunden auch fast vollständig wieder verschwunden ist,
- Geruch, frisch pilzig, Geschmack mild
- Standort, in älterem reinen Fichtenbestand, saurer Boden auf Buntsandstein.
So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinungen