Herbstlorchel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    da ich mich mit der Zucht von Pilzen nicht gut auskenne hier meine Frage: Ist es möglich Fruchtkörper von Herbstlorcheln zu züchten?


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian,


    Wozu willst du denn die Herbstlorchel züchten? 8|


    Wirklich züchten .. naja zumindest Theoretisch kann ich mir vorstellen das das möglich ist. Die Herbstlorchel lebt (glaube ich) Saprobiontisch , wenn du ein geeignetes Substrat benutzt mit Myzel und oder un Sporen ...warum auch nicht.?!
    So wie auf Rindenmulch die Rimumos (Spitzmorcheln / Morchella costata) wachsen :D Und es solle ja auch schon Herbstlorcheln in Gärten gefunden worden sein.


    Grüße Heiner


    Edit : Falls du sie essen willst würde ich dir davon erstmal abraten!


    Lorcheln enthalten allesamt Gyromitrin das zwar leicht Flüchtig ist , aber Immernoch vorhanden bleiben kann. (verschone deine Leber)


    Im körper wird es zu Monomethylhydrazin umgesetzt .. und wie wir wissen Hydrazine= Bööööseee !.. weil Krebseregend

    90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

    Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

  • Hallo Heiner,


    vielen Dank für deine Antwort! Gegessen werden sollen die FK nicht, das ganze sollte wenn dann ein wissenschaftliches Projekt werden.
    Die Zucht müsste dazu auf Substratblöcken stattfinden, wie man sie auch ähnlich von der Austernzucht kennt. Myzel wäre auf jeden Fall vorhanden, das habe ich selbst isoliert.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Danke:). Dann gebe ich das so an meine Kollegin weiter, die sich damit beschäftigt. Falls sie es probiert werde ich feedback geben, ob es funktioniert hat.


    Viele Grüße,
    Florian