Frage zum Wechsel gutes Pilzjahr-schlechtes Pilzjahr

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo zusammen,

erst mal Grüß Gott aus Tübingen - bin noch neu hier. Ich habe nach jahrelanger "Abstinenz" wieder mit dem Pilzesammeln begonnen, Auslöser waren einige tolle Steinpilze im vergangenen Sommer. Da, wie mir von verschiedener Seite gesagt wurde (und ich hatte selbst auch den Eindruck), 2013 bei uns ein "gutes" Pilzjahr war, hier nun meine Frage:

Ist es so dass sich gute mit schlechten Pilzjahren zuverlässig abwechseln oder kann es auch mal sein, dass z.B. drei gute und dann wieder zwei schlechte Jahre kommen ?

Danke für Eure Antworten.

LG

Alexander

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• Hallo Alexander

Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten.
    Denn.
    Für den einen ist es ein gutes Pilzjahr wenn er viele Speisepilze findet,
    und für den anderen, der sich mit speziellen Pilzen beschäftigt, ist es ein gutes Pilzjahr wenn er ein paar selten Arten finden kann.

Mfg Sven

• Hallo Alexander,
    sei gegrüsst hier im Forum, ich wünsche viel Spass und Freude.

Was man unter einm guten Pilzjahr versteht, weiss ich leider auch nicht.
    Wir hatten zwar mehr Steinpilze als 5 Jahre zuvor zusammengerechnet
    dafür waren bei uns in der Gegend kaum Pfifferlinge, kaum Reifpilze,
    so gut wie keine Mohrenkopfmilchlinge und die geliebten Reizker waren auch kaum da. Nichtmal der Fichtenreizker.
    Rotkappen haben sich auch nur einen kurzen Zeitraum blicken lassen.
    Massig vertreten war dafür der Flockenstielige Hexenröhrling und der Perpilz.

An 2 Wochenenden waren Unmengen Hohlfussröhrlinge, Gelbe Lärchenröhrlinge im Wald, aber die nehm ich so gut wie nicht mit, höchstens mal 3-4 kleinere. An den WE-s waren auch Unmengen Kuhmäulchen da.

So gesehen: Kommt halt ganz auf die Arten an, welche man bevorzugt.

• Hallo Alexander!

Zitat

Ist es so dass sich gute mit schlechten Pilzjahren zuverlässig abwechseln

Nein, sicher nicht. Die Qualität des Pilzjahres lässt sich nicht vorraussagen.
    Pilzwachstum hängt vom Wetter ab, und gerade heutzutage lässt sich da nichts mehr weissagen, lokal ist das außerdem unterschiedlich.
    Auch viele Bauernregeln kannst du gerade in heutiger Zeit in die Tonne treten.

Soso, aus Tübingen bist du?
    Mit Knopfbecherchen wirst du wohl nichts am Hut haben. oder?
    http://www.gbif-mycology.de/HostedSites/Baral/
    :)
    VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hey, vielen Dank für Eure Antworten. Es ist tatsächlich so, dass ich eher der Sammler für die Bratpfanne bin und natürlich auf Grund des Steinpilzreichtums das Jahr (wie wohl andere Speisepilsammler) für gut hielt. Ich bin aber sehr getröstet, dass jetzt nicht automatisch 2014 mit einem schlechten Pilzjahr gerechnet werden muss.

Und, nein, ich hab Knopfbecherchen (Hr.Baral) noch nicht kennengelernt, aber dem Link nach muss er ja ein echter Crack sein...

Komme übrigens grade aus dem Wald zurück (war auf der Suche nach den typischen Wintersachen - Judasohr, Samtfußrübling und Austern), hatte aber kein Glück....naja, ein andermal.

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

Einmal editiert, zuletzt von Pilzologe ()

• Hallo Alexander,

herzlich Willkommen im Forum.

Deine eigentliche Frage ist, wie schon Ingo schrieb, unheimlich wetterbedingt und eben von diesem abhängig.

Es gibt übrigens auch einen Vorstellungsthread hier im Forum.

Wo liegt eigentlich Tübingen ? Davon hab ich schon mal irgendwo gelesen.... Du lebst in Tübingen, der Universitätsstadt ?
    Studierst Du ? Stell Dich doch mal kurz vor ;)

Vielleicht >> hier <<

VG, Markus
    (aus RT)

• Hallo Alexander,

das mit der Fruktizierung der Pilze habe ich im kleinem Finger :evil:

Der "Steinpilz" mag Fichten, nicht nur, die Speisemorchel die Esche, auch nicht nur :evil:

Wenns blöd kommt, einzweitausend Fichten, kein Steinpilz :cursing:

Noch blöder mit den Morcheln, sind da, siehst sie aber nicht :cursing:

Meine Erfahrung dazu ;)

der Spruch "die wachsen wie die Schwammerl" hat seine Richtigkeit, nur halt nicht in jedem Jahr :/

Heuer wird ein traumhaftes Pilzjahr, mein kleiner Finger ist sich sicher :)

Ob in deiner Region oder meiner,

das wird sich herausstellen ;)

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan