Liebe Gemeinde,
hat jemand einen Literatur - Tip zur Bestimmung von Porlingen, Trameten etc. ?
LG
Andreas
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.
Liebe Gemeinde,
LG
Andreas
Alles anzeigen
Liebe Gemeinde,
LG
Andreas
Hallo Andreas,
da gibt es außerordentlich viel. Zumindest habe ich unzählige Artikel und Bücher über Porlinge. Es gibt einige, die schwören auf die Artikel von JAHN in den Westfälischen Pilzbriefen. Andere wiederum können gut mit dem Bernicchia (Fungi Europaei Band 10) umgehen. Wieder andere würden Ryvarden bevorzugen...
Falls du etwas explizites suchst, ich habe alles da. Du brauchst dafür Dropbox, um diese Daten zu bekommen.
lg björn
Hallo,
irgendwie kommt mir Dein Avatar bekannt vor, Andreas.
Hast Du Dich da etwa bei lebrac.de bedient?
Großpilze Baden-Württembergs Band 2
Pilze der Schweiz Band 2
Jahn/Pilze, die an Holz wachsen
Hallo Gerd!
Zitat
Hast Du Dich da etwa bei lebrac.de bedient?
Also du kenst deine Bilder gut, muss ich schon sagen.
http://lebrac.de/speisepilze_2.html
VG Ingo W
Hallo Andreas,
Wirklich gut sind die "European Polypores" von Ryvarden. Ich hab die erst vor kurzem für mich entdeckt, weil englisch und keine bunten Bilder. Aber die Schlüssel sind wirklich gut verständlich und ich war überrascht.
http://www.myko-shop.de/Ryvarden-Polypores
Das alte ist zwar vergriffen, aber das Werk kommt dieses Frühjahr komplett neu raus - wahrscheinlich aber nicht ganz billig, ich schätze um die 100 Euro.
Wenn jemandem die Gattungen A-L reichen, hätt ich den blauen Band doppelt.
Viele Grüße,
Tanja
Das war ein Zufall, Ingo.
Einige Bilder, die ich früher leichtsinnig bei Wikipedia hochgeladen habe, befinden sich hundertfach auf irgendwelchen chinesischen Seiten oder gedruckt in Heilpilzpulver Prospekten. Es gibt Fotografen, die leben von Abmahnungen, da man bei Raubkopien den zehnfachen üblichen Satz verlangen darf. Da habe ich keine Lust drauf, da könnte ich mich morgens nicht mehr im Spiegel anschauen. Fragen kann man aber schon, finde ich. manchmal habe ich das Gefühl je einfacher die Kommunikation wird, um so schwerer tun sich viele damit.
H. Jahn, Pilze die an Holz wachsen habe ich übrigens doppelt.
Vielen Dank für die Tips, Leute.
Hallo Gerd,
Tatsächlich - Adlerauge ! Ich habe das Bild damals wahllos bei der Google-Bildersuche rausgefischt. Cortinarius violaceus sollte es sein und selbst hatte ich zu der Zeit noch kein Bild. Wegen der nicht kommerziellen Nutzung und der Verfremdung hatte ich keine (rechtlichen oder moralischen) Bedenken. Wenn Du möchtest nehm ich das Bild natürlich raus.
Tolle Seite übrigens, muss ich mal in Ruhe durchsehen!
Solltest Du Dein zweites Exemlar von "H. Jahn, Pilze die an Holz wachsen" abgeben wollen hätte ich Interesse. Allerdings nicht sofort - ich hab ´mich gerade bei Gminders Mykoshop mit neuen Büchern eingedeckt und muss ein wenig auf ´s Budget achten ;). Über eine PN würde ich mich freuen.
LG
Andreas
Hallo Andreas!
Man muss halt bei der Anschaffung von Pilzbüchern auch darauf achtgeben, ob man überhaupt was damit anfangen kann.
Kaufst du dir Bücher ohne Bildchen, und die Schlüssel funktionieen mit Mikromerkmale, was willst du dann damit, wenn du kein Mikro hast.
Warum man heutzutage überhaupt noch Pilzbücher rausbringt ohne auch ordentliche Fotos dazu, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
Aber da wären wir ja wieder beim Thema der makroskopischen Beobachtung und der Wichtigkeit auch makroskopischer Eigenarten.
Einer der größten pilzigen Beobachter ist in meinen Augen übrigens H. Jahn, und der spricht mit seinen Beschreibungen auch aus dem Nähkästchen und hält sich nicht damit auf, Arten mikroskopisch wegen Kleinigkeiten trennen zu wollen.
Einer der besten Pilzversteher.
VG Ingo W
Hallo Andreas,
lass mal Deinen Avatar wie er ist - ich habe da gar kein Problem mit. Im Gegenteil, es freut mich doch auch, wenn meine Bilder Kreise ziehen.
Für den Jahn habe ich ma 100 Stutz bezahlt (70€ zu der Zeit).
Der zweite war ein Geschenk, da weiss ich gar nicht, wie teuer der war.
Naja - er frisst kein Brot, wie man so schön sagt. Falls Du oder jemand anderes Interesse hat, schicke ich ihn auf die Reise.
Hallo Andreas!
Zitat
Großpilze Baden-Württembergs Band 2
Pilze der Schweiz Band 2
Jahn/Pilze, die an Holz wachsen
Stephan meint hier übrigens den Band 1 von "Großpilze Baden-Ws".
Ist zwar nicht vorrangig ein Bestimmungsbuch, aber in Anbetracht dessen, dass die mal 50 Euro gekostet haben und jetzt verschleudert werden (Band 2 gibt ´s schon nicht mehr), würde ich da nochmal zugreifen.
Also mir helfen die Bände trotzdem immer irgendwie.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
danke nochmal, die "Großpilze" haben wir, Band 1 liegt gerade auf ´m Schreibtisch :).
Was Du über H. Jahn schreibst gefällt mir. Ich selbst muss noch meine Art des Umgangs mit dieser uferlosen "Materie" finden. Ich verbeisse mich oft in Dinge, die ich ohnehin nicht zuende bringen kann und sehe andererseits oft leichtfertig über Details hinweg. Gerade wenn man wie ich mit knapp 40 Lenzen in sowas einsteigt ist es wohl angeraten, sich gewisse Grenzen zu stecken, um sich nicht im Dickicht zu verlieren..
LG
Andreas