zweifelhaftes von früher
- Lebrac
- Erledigt
Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo,
für was haltet ihr diese:Sie standen im Herbst nach den ersten moderaten Frösten auf stark vermodertem Holz, vermutlich Fichte.
Sie waren rel. gross. Das rechte Exemplar hatte 5 - 6 cm Hutdurchmesser.- Ganz sicher für einen in Hut und Stiel gegliederten "Basidiomycet" (Ständerpilz) mit Lamellen
- Ansonsten: Nix für mich, da du sicher die Minimal-Angaben bei einer Bestimmungsanfrage kennst und bei deiner Anfrage aus mir nicht verständlichem Grund ignorierst.---> Schauen wir einmal, ob andere sich aus dem Fenster lehnen.
Grüße
Gerd -
Hallo Gerd!
Ich habe den lebrac-Gerd aufgehetzt, das Bild einzustellen, weil mir seine ursprüngliche Diagnose wenig gefiel.
Ihr sollt also nur eure Meinung sagen, was es nach diesem einen Bild sein könnte, woran ihr denkt.
Keine Angst, die Ideen werden nicht als absolute Bestimmung verstanden, eine Auflösung gibt es aber auch nicht..VG Ingo W
-
Viell. was in richtung Psathirella?
-
-
Hallo Mario!
Danke für deine Antwort!
Inzwischen auch an die Parallelantworter Emil und Tanja und Tuppie!Hallo alle anderen!
Wo ich doch vor Neugier fast zerplatze.
Der Rest der Forumler hat irgendwie Hemmung, was zu sagen?
Ihr denkt da bestimmt schon wieder an irgendwelche Spitzfindigkeiten von mir, oder?Dann machen wir das mal so.
Könnt ihr mir die bestimmen? (So gut möchte ich mal fotografieren können!)Und jetzt noch die Meinung zum Ausgangsbild!
VG Ingo W
-
Hallo,
Ich denk auch, dass es das Weißstielige Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis) ist.
VG, Tanja
Hee, Ingo, nicht vordrängeln!!!!
Ich meinte den da oben natürlich!Du fragst doch nicht wirklich nach den anderen beiden - oder?
(Ich komm irgendwie mit Forenkommunikation nicht ganz klar und will mich jetzt nicht blamieren, indem ich etwas schreibe, das ganze aber nicht als Frage gemeint war.) -
Hallo !
Ich kann leider keinen Tipp abgeben, aber die Bilder gefallen mir sehr! -
Allo Ingo,
so von gefühl her A. crocea und eine Melanoleuca sp.
-
Hallo Mario,
A. crocea ganz sicher (so eine Farbe und genatterten Stiel hat nur der) und für Melanoleuca ist der Stiel zu rüblingshaft. Und weil der Hut gut eingefettet ist: ein Butterrübling
VG, Tanja
-
Hallo Tanja!
Doch, das ist schon ernst gemeint.
Ich erkläre das alles am Ende, wenn genug Antworten da sind.VG Ingo W
-
Ja stimmt Tanja, Butter Rübling da war ich doch zu voreilig.
-
Amanita crocea
Rhodocollybia butyraceaIngo, was soll das denn jetzt?
Kannst du die nicht selbst bestimmen (unmöglich!) / willst du, dass mehr Forumsteilnehmer auf den Thread aufmerksam werden / willst du unsere Fähigkeiten testen ;)?
Viele Grüße,
EmilEdit: Oh, parallel haben ja schon Tanja, ingo und Mario geantwortet, dann freue ich mich auf Ingos Grund.
-
Ingo:
Diesen Beitrag von Emil finde ich besonders interessant.
Würd ich auch sagen, Psathyrella. Vielleicht was in Richtung P. piluliformis?
Schaut mal >hier<, das sieht Gerds Bild schon ziemlich ähnlich.
Viele Grüße,
Emil
An diesen Weissstieligen Stockschwämmchen war ich nämlich auch sehr nah dran[hr]
Ich habe das Foto inzwischen durch einen typischen Lungenseitling ersetzt.
http://www.lebrac.de/pilze_9.html -
Hallo Emil!
Zitat
/ willst du, dass mehr Forumsteilnehmer auf den Thread aufmerksam werden /Psychologie....., Emil, Psychologie..... (Kopf langsam und wichtig wegdreh....)
Und ich sag ´s euch gleich. Aufgelöst wird erst, wenn mindestens 10(6?) Forumler auf den Pilz 1 reagiert haben!
VG Ingo W
-
Hallo zusammen,
Psathyrella piluliformis (Weißstieliges Stockschwämmchen) wäre eine echte Option. Sollte der Wuchs aber nicht büscheliger sein ?
Amanita crocea ist klar denke ich.
Bei drei müsste ich blättern. Der rillige Stiel wäre schon mal ein deutliches Merkmal... ne Idee hätte ich.
Ingo, die Aufnahmen 2 und 3 sind doch sicher von lebrac - Gerd. Da würde ich wetten. (Aber nicht mir Dir )
LG, Markus
-
-
Ingo, die Aufnahmen 2 und 3 sind doch sicher von Gerd. Da würde ich wetten. (Aber nicht mir Dir )
Jau, Markus!
Bild 2 kommt im März gross raus:
http://www.dumontkalender.de/fileadmin/Vorschau/2015/#/114/ -
Hallo @All
Ich tippe wie schon in Pablos Thread hier auf den Beifußzärtling, Psathyrella Artemisiae
LG
Enrico
-
Hallo Markus!
Zitat
die Aufnahmen 2 und 3 sind doch sicher von Gerd.
Ja klar!
Ich beherrsche das Fotografieren nicht und andere Bilder hätte ich ohne Bild-Autor auch nicht gewagt, einzustellen.
Und Gerd (lebrac) konnte ich aber als Autor auch nicht erwähnen, sonst hättet ihr das Ursprungsfoto auf seiner Seite gefunden (welches ja jetzt mit was Struppeligen ersetzt ist, über das wir dann wohl auch noch diskutieren müssen).VG Ingo W
-
Ich glaube, ich habe einen Fehler entdeckt: Bist du dir >hier< sicher mit Armillaria cepistipes? Ich denke, es ist A. gallica (A. lutea).
Hallo Emil,
sicher bin ich mir da nur, weil ihn jemand anderes mit A. cepistipes angesprochen hat, dem ich die korrekte Ansprache zutraue.
[hr]
... mit was Struppeligen ersetzt ist, über das wir dann wohl auch noch diskutieren müssen.Das wird bestimmt lustig :nana:
-
Hallo Ingo,
Ich habe den lebrac-Gerd aufgehetzt, das Bild einzustellen, weil mir seine ursprüngliche Diagnose wenig gefiel.- Ich äußere mich auf derartige Bilder nicht einmal spekulativ, da ich da ich da hat einmal ein Minimum auf verwertbaren Infos erkennen kann!!!
Grüße
GerdNachtrag:
- Ich kommentiere das Bild aus deinem Erstbeitrag!!! -
Hallo Gerd!
Zitat
- Ich äußere mich auf derartige Bilder nicht einmal spekulativ, da ich da ein Minimum auf verwertbaren Infos erkennen kann!!!Vermutlich meinst du "dass du nicht mal ein Mininmum an verwertbaren Infos usw. usf. erkennst."
Dabei sind die Bilder so schön. Ich meine, ich hätte da trotzdem einiges erkannt.
Andere geben eigentlich auch eine gewisse Richtung vor, der ich mich gern anschließe, nämlich Psathyrella.An alle anderen!
Danke, dass ihr was gesehen habt!
Also, ich löse das mal auf.
Im Prinzip war eigentlich alles eine sehr klug eingefädelte Werbe-Kampage von Gerhard (= Gerd-lebrac); könnte man zumindest denken.
Vom Avatar bis zum falsch benannten Bild.....Clevere Idee!!
Ursprünglich stand Butterrübling unter dem Wahrscheinlich-Mürbling (Ausgangsbild).Gerhard (Lebrac) konnte meine Zweifel nicht so recht nachvollziehen, glaubte sich sogar zu erinnern, dass er sie in besserem Zustand, und von unten und auf jeden Fall butterrüblingsmäßig gesehen hätte.
Naja, ich habe deshalb diesen rückenstärkenden Beitrag initiiert.
Damit mehr Antworten kommen, dachte ich, ich setze 2 leichte Bilder dazu, denn selbst die Antwort "Safranscheidenstreifling, Butterrübling und die Nr. 1 kenne ich nicht" hätt ja viel gebracht.Ich danke euch allen und hoffe, dass mir Gerd (= Gerhard S = lebrac) nicht böse ist, dass ich das jetzt so genau aufgeklärt habe.
Ich selbst finde es ja nicht schlimm, habe bei mir auf der Seite auch gerade wieder was wahrscheinlich falsch Bestimmtes entdeckt (wobei aber die widersprüchliche Literatur oft mit dran schuld ist).VG Ingo W
-
Hallo Ingo !
Habe ich nun was überlesen, oder was sehen wir nun auf dem ersten Foto ? Und auf dem Dritten ?
Die Auflösung Deinerseits betraf ja nun die Initiative zur Gestaltung des Beitrags...
Übrigens,
wenn so langjährige Forenmitglieder wie Gerd (lebrac.de, Gerhard Schuster), selbst Autoren sind und eine Neuerscheinung anzukündigen ist, dann immer her damit. Bitte per pn mit den interessanten Angaben wie ISBN, Erscheinungsdatum, Buchtitel, Autorenangabe insgesamt, Bezugsquellen, einer kurzen Inhaltsangabe und Bezugspreis.
Das ist etwas völlig anderes, als eine kurzfristige Anmeldung hier im Forum, verbunden mit dem Einstellen von ein paar Fotos bei den schönsten Pilzaufnahmen, die dann allesamt mit Firmenlogo hinterlegt sind und ausschließlich dem Zweck dienen, sich kostenlos und kurzfristig selbst zu bewerben. (als reales Beispiel)VG,
Markus -
Zitat von Schleimrüpel
sicher bin ich mir da nur, weil ihn jemand anderes mit A. cepistipes angesprochen hat, dem ich die korrekte Ansprache zutraue.
Hallo Gerd,
ich bin nicht überzeugt. Diese Gelbtöne am Stiel und die Hutschuppung ist das, was ich typisch für junge A. gallica kenne. Und auch der Stiel ist oft so keulig. Vielleicht möchtest du selbst noch mal vergleichen oder den Bestimmer noch mal fragen, zumal du ja planst, das so zu veröffentlichen (?). Vielleicht sagt auch jemand hier im Forum noch was dazu.Zitat von Ingo WNaja, ich habe deshalb diesen rückenstärkenden Beitrag initiiert.
Damit mehr Antworten kommen, dachte ich, ich setze 2 leichte Bilder dazu, denn selbst die Antwort "Safranscheidenstreifling, Butterrübling und die Nr. 1 kenne ich nicht" hätt ja viel gebracht.Hallo Ingo,
also doch, um Forumsteilnehmer auf den Thread aufmerksam zu machen und zum Antworten zu bewegen. Psychologie im höchstem Maße! ;););) (Edit: Ingo ist besorgt, dass jemand das ernstnimmt. Ist ein Scherz ;))Viele Grüße,
Emil