zweifelhaftes von früher

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Markus!

Habs genauer geschrieben/verbessert.

Hallo Emil!

Zitat

also doch, um Forumsteilnehmer auf den Thread aufmerksam zu machen und zum Antworten zu bewegen. Psychologie im höchstem Maße!

Hoffentlich sehen auch alle den Zwinker-Smily, sonst gibt es das nächste ungewollte Missverständnis wegen der "Werbung"!
    Ich werde wohl fix oben auch noch ein paar einfügen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Vielleicht sagt auch jemand hier im Forum noch was dazu.

Ja, vielleicht.
    Für mich ist 2015 aber bereits seit vielen Monaten abgeschlossen. Ich bin momentan mitten in 2016.
    Die Hallimascharten unterscheiden sich makroskopisch teilweise nur marginal, zumindest erscheint mir das so. Für die Küche ist das unerheblich. Ich persönlich vertrage Hallimasch nicht, völlig unabhängig von der Zubereitung und der korrekten Taxonomie. Ignorieren konnte ich diese beliebten Speisepilze aber wohl nicht.

• Hallo Ingo,

momentan habe ich keinen Schimmer, worauf dieses Thema abzielt. Kannst Du das nochmal kurz für Leitungshocker wie mich zusammenfassen?

Gruß, Andreas

• Habe ich nun was überlesen, oder was sehen wir nun auf dem ersten Foto

Übrigens,

wenn so langjährige Forenmitglieder wie Gerd (lebrac.de, Gerhard Schuster), selbst Autoren sind und eine Neuerscheinung anzukündigen ist, dann immer her damit. Bitte per pn mit den interessanten Angaben wie ISBN, Erscheinungsdatum, Buchtitel, Autorenangabe insgesamt, Bezugsquellen, einer kurzen Inhaltsangabe und Bezugspreis.
    Das ist etwas völlig anderes, als eine kurzfristige Anmeldung hier im Forum, verbunden mit dem Einstellen von ein paar Fotos bei den schönsten Pilzaufnahmen, die dann allesamt mit Firmenlogo hinterlegt sind und ausschließlich dem Zweck dienen, sich kostenlos und kurzfristig selbst zu bewerben. (als reales Beispiel)

Hallo Markus,
    ursprünglich ging es um das erste Bild, da ich es mit Butterrüblinge beschriftet hatte. Es sind alte Schlappen nach einer Frostnacht. Ich hatte die selben Pilze bereits einige Tage früher noch jung zum ersten Mal gesehen und als Butterrüblinge erkannt.

zu übrigens:
    Mag sein, dass Dumont über meine Einträge ein paar Kalenderkunden mehr gewinnt aber so viele werden das über dieses Forum nicht sein gemessen an deren enormem Vertriebsnetz. Monetär ist der Effekt für mich sicher ein ganz lauer Witz. Ich bin einfach nur stolz wie Bolle auf meine Kalender ;) Das ist eine Passion und natürlich freue ich mich über Zuspruch und Bestätigung.

• Hallo Gerd!

Zitat

Hallo Markus,
    ursprünglich ging es um das erste Bild, da ich es mit Butterrüblinge beschriftet hatte. Es sind alte Schlappen nach einer Frostnacht. Ich hatte die selben Pilze bereits einige Tage früher noch jung zum ersten Mal gesehen und als Butterrüblinge erkannt.

Sag, glaubst du da jetzt immer noch dran? Auch nach den Antworten??
    Butterrüblinge wachsen übrigens nicht auf Holz, und einen befaserten Rand haben sie auch nicht. Für den in so kurzen Abständen welligen Rand würdest du sicherlich kein weiteres Beispiel.
    Alte Schlappen sind es auch nicht, denen fehlt nichts.

VG Ingo W

Hallo Andreas!

Naja, nichts, was dich interessieren dürfte.
    Ich wollte eine makroskopische Einschätzung zu einem Bild.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• [/quote]

Ich bin einfach nur stolz wie Bolle auf meine Kalender ;) Das ist eine Passion und natürlich freue ich mich über Zuspruch und Bestätigung.
    [/quote]

Lieber Gerd (lebrac-Gerd),

und genau das war meine Intuition.
    Wer Deine Aufnahmen kennt, weiß, worauf du stolz bist und warum.
    Genau deswegen, darf das auch hier kundgetan werden.
    Das monetäre Gründe zweitrangig sind war für mich auch nie eine Frage. Ich habe etliche Freunde aus meiner Hardcore-Zeit als Angler die Buchautoren sind oder regelmäßig in den bekanntesten Zeitschriften schreiben. Von daher weiß ich was "geht".

Schön, dass Du bei uns im Forum Mitglied bist und dieses regelmäßig mit gigantischen Fotos bereicherst. :thumbup:

LG,
    Markus

• Hallo Ingo,

Naja, nichts, was dich interessieren dürfte.

dann bin ich ja froh, wenn Du einschätzen kannst, was mich interessieren dürfte und was nicht.

Gruß, Andreas

• Hallo Andrfeas,

Hallo Ingo,

momentan habe ich keinen Schimmer, worauf dieses Thema abzielt. Kannst Du das nochmal kurz für Leitungshocker wie mich zusammenfassen?

Gruß, Andreas

- Danke für diesen Beitrag. Ursprünglich wurde folgendes Bild diskutiert, das ich als unbestimmbar kommentiert habe:

---> Und jetzt (ich bin total verwirrt) werden 2 weitere Bilder diskutiert,

die ich auch bewerten möchte:

- Das erste zeigt eindeutig einen "Scheidenstreifling" und ich hätte den vor wenigen Jahren eindeutig als "Amanita crocea" bezeichnet.

---> Doch nachdem "Tulloss" den Komplex "A. crocea/A. fulva" gesplittet hat bezeichne ich dieses Bild vorsichtshalber (bin zu faul detaillierter zu recherchieren) ein "Amanita cf. crocea".

- Bei dem zweiten Bild lege ich mich ohne Bedenken auf "Rhodocollyb ia butyracea" (Butter-Rübling) fest.
    ---

- Und um die Verwirrung noch zu toppen zitiert du permanent "Gerd", obwohl ich nicht gemeint bin.

---> Kein Problem: Wenn wir uns nicht auf eine akzeptable Unterscheidungsmöglichkeit einigen, werde ich in Zukunft Beitrage von meinem Doppelgänger (erschrecke jedes Mal, wenn nicht ich gemeint bin) nicht mehr kommentieren.

Grüße
    Gerd

Ingo:

- Mir ist unklar, warum du uns verwirrst und die letztgenannten beiden Aufnahmen an das keineswegs geklärte und nur von mir(!?) kommentierte Bild deines Erstbeitrags anhängst!?

---> Mir ist das deshalb auch unklar, zumal die Bilder nicht nummeriert sind, wie ich die Kommentare interpretieren soll.

Güße
    Gerd

• Hallo Andreas!

Es ging darum, dass ich Gerhard (lebrac-Gerd) beweisen wollte, dass sein Butterrübling keiner ist.
    Dazu wollte ich einfach ein paar Makroeinschätzungen nach Bild von anderen Pilzlern hören.
    Dachte ich doch, es könnte überzeugend sein, wenn keiner Butterrübling sagt und viele Psathyrella.
    Mein Plan ist wohl mehrfach nach hinten losgegangen.

VG Ingo W

Zitat

Zitat Gerd:
    - Mir ist unklar, warum du uns verwirrst und die letztgenannten beiden Aufnahmen an das keineswegs geklärte und nur von mir(!?) kommentierte Bild deines Erstbeitrags anhängst!?

In Beitrag 23 hab ich das doch eigentlich alles erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

- Und ich muss (danke für deinen Hinweis zu #23) gestehen, dass ich nur meine Bewertung der Bilder kommentiert habe und die restlichen Beiträge dazu ignoriert habe.

---> Das finde ich (auch wenn ich schlussendlich eine andere Einschätzung akzeptiere) auch besser, da dann evtl. eine Diskussion angekurbelt wird. Und ich kein Problem damit habe, wenn sich meine Einschätzung als falsch herausstellt.

---> Wichtig ist mir nur, dass wir (sofern möglich) zu einem vermutlich belastbarem Ergebnis kommen.

Grüße
    Gerd

• Es ging darum, dass ich Gerhard (lebrac-Gerd) beweisen wollte, dass sein Butterrübling keiner ist.
    Dazu wollte ich einfach ein paar Makroeinschätzungen nach Bild von anderen Pilzlern hören.
    Mein Plan ist wohl mehrfach nach hinten losgegangen

Und wenn du einfach beim nächsten Mal gleich deine Intention klarstellst? Etwa so: Ich habe einen Kumpel, der meint, dass die Teile auf Bild Nr. 1 Butterrüblinge wären und sich nicht von mir vom Gegenteil überzeugen lässt. Bitte schreibt hier eben kurz rein, dass das kein Butterrübling ist und vielleicht noch dazu, warum nicht.

Dann entsteht nicht so eine Konfusion wie jetzt hier, wo jeder in eine andere Richtung abschweift (Amanita, Hallimasch, Gerd1, Gerd2 usw.) und niemand mehr irgendetwas nachvollziehen kann.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi Ingo W,

was ich wirklich bedauere, ist, dass die Fotos (die ersten beiden) nicht im Fotowettbewerb gelandet sind - dann hätte ich meine Favoriten!;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard!

Naja, ich glaube lebrac-Gerds Fotos, die sind alle wettbewerbsverdächtig.
    Beim Butterrübling meint man ja beinahe, dass hier Schuhputzzeug zum Einsatz kam. ;)

Hallo Stephan!

Zitat

Und wenn du einfach beim nächsten Mal gleich deine Intention klarstellst?

Eigentlich denke ich doch, dass ich die Intention in Beitrag 3 sehr deutlich dargestellt habe.

VG Ingo W