Die ersten Pfiffer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Liebes Forum,
    der Pilzhunger trieb mich in die heimatlichen Hänge an der Donau -
    in einem Waldstück dürfen gottlob die dicken Buchen liegenbleiben - so schauts da aus:

In der Nische ists warm:

Mittagessen gesichert:

Ein Unbekannter - kann jemand helfen?

Auf dem Rückweg die Donau entlang - Blick auf die Hänge:

Orangenseitlinge an sonnigem Weg:

Die Samtis wachsen bei uns an den Buchen:

In einer schattigen, kalten Senke Haareis:

Tja, und einer Laune folgend in den Wald - was soll man da sagen?

Viele Grüße ReinerR
    (musste seinen Rechner austricksen für den Beitrag)

• Hallo Rainer,

danke für die schöne Fotostrecke und Willkommen im Forum! :sun::sun::sun:

Ich liebe ja solche Buchenwälder mit viel Totholz. :thumbup:

Pfifferlinge im Januar?! - was für ein verrücktes Jahr - nach Morchel, Lorchel und Trompetenpfifferling.

Dein Unbekannter könnte möglicherweise Richtung Kaffeebrauner Gabeltrichterling gehen, wobei das anhand nur eines Bildes nicht eindeutig zu entscheiden ist.

• Hallo Rainer,

Gegenfrage : Den Felsen kenne ich. Eine Bahnlinie habe ich auch entdeckt. Bist Du in Rechtenstein an der Donau unterwegs ?

LG, Markus

• Hi,

da gehe ich mit Anna konform. Beim "Unbekannten" habe ich auch sofort an den Kaffeebraunen Gabeltrichterling gedacht. Das was man sieht (wäre es ein Rätselbild ;) ) würde mir an Indizien reichen :)

Insgesamt eine herrliche Fotostrecke, vielen Dank :)

• Vielen Dank für Eure Nachrichten,

stimmt, das sind kaffeebraune Gabeltrichterlinge - ich hab sie nicht gefunden, hab nur bei den Trichterlingen geschaut!:(

Ich bin in der Regensburger Gegend daheim, am Rand des Oberpfälzer Jura - eine sehr pilzreiche Ecke, fußläufig ist sogar ein Areal,das unter Naturschutz gestellt wurde wegen seines Pilzreichtums - Offenbar schauts auch im Schwäbischen Jura so aus!

Viele von den hier vorgestellten Arten finden sich auch bei uns, deshalb schätze ich das Forum und seine kundigen Beitragsschreiber so sehr und will nicht nur vom Mitlesen profitieren, sondern hau auch mal einen halbgaren Beitrag raus.

Grüße Reiner

• Hallo Rainer oder Reiner ! (?)

Danke für die Erläuterungen / Ergänzungen. Die Biotope sehen sich wirklich unheimlich ähnlich, das ist enorm.

Für einen zweiten Beitrag fand ich den keineswegs halbgar und deshalb noch - darauf ging ich bislang gar nicht ein - , ein Dankeschön für`s Mitnehmen.

Ich bin auf weitere Beiträge von Dir und evtl. Parallelen sehr gespannt.

VG,
    Markus