Erstfund: Judasohr (Auricularia auricula)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Arne,

ja sind Judasohren.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo Arne,

teilweise sind Judasohren nicht so leicht von Abgestutzten und noch schwieriger von Kreiseldrüslingen zu unterscheiden. In deinem Fall ist es jedoch ziemlich eindeutig. ;)

lg,

Jan-Arne

• Eindeutig,

grindiger Holler,

einwandfreie Ohren :thumbup:

Präg' sie dir ein,

dann kannst die auch nicht mehr verwechseln :evil:

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habicht,

grindiger Holler? In welcher Gegend wird das Judasohr so genannt?

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,

in keiner ;)

Der Hollunderbaum/-Strauch ist der grindige :evil:

Bin Kärntner, dialektverhaftet 8|

LG
    Peter

[hr]

Hallo Jan-Arne,

noch stecke ich in den "Grundlagen", das Judasohr kannst aber wirklich nicht verwechseln :evil:

Im Jungendstadium vielleicht, da will die aber eh keiner ;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Peter,

ok, danke.

VG

Rasmik

VG

Timo

• Offizieller Beitrag

noch stecke ich in den "Grundlagen", das Judasohr kannst aber wirklich nicht verwechseln :evil:

Aja? ;)

Hast du zufällig diesen Thread mitbekommen?:

http://www.pilzforum.eu/board/thema-schwarze-judasohren

Und beim Kreiseldrüsling kann es aufgrund der sehr ähnlichen Farbe noch problematischer werden bei der Bestimmung.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Arne,

das stimmt schon. Allerdings können auch Judasohren recht klein bleiben. Theoretisch sollte man die halt auch auseinanderhalten können. Ich möchte nur davor warnen, sich das zu einfach zu denken. Wirklich einfach ist es bei Pilzen leider nie. ;)

lg,

Jan-Arne

• Für mich nehme ich "pilzmäßigen Welpenschutz" in Anspruch :evil:

Ein Judasohr zu verwechseln gelingt allerdings nicht einmal mir :P

Es gilt:

Hollunder mit erwachsenen Ohren daran = A. auricula-judae,

der hat ja eine eindeutige "Signatur"

Hast du Chips?:evil:

LG

Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

ich glaube, du weißt nicht, worauf ich herausmöchte.

Nämlich, dass Judasohren nicht so eineindeutig zu erkennen sind, wie andere Speisepilze.

Der Thread sollte (mit Tipps von Leuten mit Ahnung, die auf das Falsche gesetzt haben) bewiesen haben, wie ähnlich sich beide Arten (die 3 Arten) sehen können.

Und was hat das Ganze mit Chips zutun? Die hier gezeigten Pilze sind Judasohren, das ist mir schon klar. ;)

lg,

Jan-Arne

• LG
    Peter