Porlings Dingens

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo Pilzfreunde

Ich war heut mal ne halbe Stunde im Winterlichen Sachsen, am Rande meines Dorfes, an einem Bachlauf, in einem kleinen Weidenbruch unterwegs um paar Pilze zu finden.....hab ich auch...
    Und zum Glück hat nach 2 Bildern, meine Kamera gemeint, der Akku wäre leer
    Aber das Handy kann das auch

Und so hab ich zb. den hier an einer Weide gefunden, mehrere Fruchtkörper
    und ich hab nach langem Kampf sogar einen für zuhause abbekommen.

nun Zu meiner Frage, was könnte den das für ein Porling sein?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven!

Naja, du kennst ja "Porlings - Dingens", und weißt, daß "Porlings - Dingens" meistens alles daran setzt, sich einer schlüssigen Bestimmung zu entziehen.
    Das wird hier auch so sein.
    Interessanterweise hat dieser dein Pilz optisch eine große Ähnlichkeit mit >diesem Annas - Pilz<.
    Ob's die selbe Art ist?
    Wäre eine verwegene Idee, aber vielleicht nicht ausgeschlossen.

LG, Pablo.

• Hallo Sven!

Verrückt, wie viel ähnlich aussehende Porlinge in letzter Zeit eingestellt wurden.

Wenn man die alle rauskriegen würde, würden die schön zusammen in einen Thread passen. Der heißt dann: Von Bjerkandera fumosa über Antrodia malicola zu Trametes suaveolens bei besonderer Berücksichtigung von Oxyporus,...... (und dann kommen die restlichen 10 Arten hin).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke für eure Antworten.

Ich hab es nicht gemacht, das die Porlinge sich alle ähneln...ich nicht.

Aber ich hab den grad aus seiner Schachtel geholt und mal meine Nase rangehalten und auch die meiner Freundin....sie meinte Igitt Anis

und ich hab noch ein Schnittbild angefertigt....in der rechten Hälfte ziemlich mittig hab ich auch noch die KOH Reaktion getestet

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Zitat

...in der rechten Hälfte ziemlich mittig hab ich auch noch die KOH Reaktion getestet...

Und was sagt das jetzt aus? Bin da jetzt nicht auf dem Laufenden, musst du mal helfen.

Auf jeden Fall, wenn es die Anis-Tramete ist (worauf ich beim 1.Bild kam, um diese Idee beim 2.Bild zu verwerfen), muss ich meine Meinung zur Art ändern.
    Sagte letztens nämlich noch, dass die nicht am Substrat "runterläuft". Und überhaupt, wie kommt das Ding dazu, so riesige Poren zu machen? Frechheit!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Die Koh Reaktion, hab ich nur getestet, hätte ja sein können das es eine Farbreaktion gibt, welche die Bestimmung erleichtert....aber keine Farbveränderung mit Koh ist auch ein Merkmal.

Mittlerweile hab ich ein Stückchen vom Pilz unterm Mikro nud auch mal ins Trametenbuch geschaut,
    mir fällt grad nix ein was gegen die Anis Tramete sprechen würde.

Mfg Sven

• Hi Sven!

Zitat

mir fällt grad nix ein was gegen die Anis Tramete sprechen würde.

Dann such weiter!!

Nein, war ein Scherz, der dicke Fruchtkörper gefällt mir ja auch für die Anis-Tramete (Tr. suaveolens), bloß an das darunter muss ich mich umgewöhnen.

VG Ingo W

• Hallo,

ich wäre hier auch sehr für Anistramete. Die hatte ich erst heute wieder in de Hand, und sie sah ganz anders aus als vor einigen Tagen, als ich sie das erste Mal gefunden hatte.

...eine recht plastische Art... ;)

...gerochen hatte sie vor Ort in der Kälte nach gar nichts, und erst zuhause dann schön nach Anis.

• Da gibts nix weiter zu suchen.

Substrat....passt
    Geruch .....passt
    Poren........passt
    Sporen......passt
    Basidien.... passt
    Haken.......passt
    Ingo.........passt

Vielen Dank wiedermal für deine Hilfe!

ps. ob das Hyphensystem trimitic ist...ist mir grad Rille

Mfg Sven[hr]
    Hallo Anna

...gerochen hatte sie vor Ort in der Kälte nach gar nichts, und erst zuhause dann schön nach Anis.

Genau so war es bei mir auch...
    Im gefrorenen Zustand null geruch und nun aufgetaut nach Anis

Mfg Sven